Angeli Sachs, Soenke Gau, Thomas Sieber
2 Creditsmae-vcs-302.22F.001
Kurt Widorski
3 CreditsDMU-WKMA-2102.22F.001
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-2.22F.001
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.22F.001
Lars Mlekusch
2 CreditsDMU-WKAN-1200.22F.005
Martina Schucan
2 CreditsDMU-WKAN-1200.22F.002
Gary Berger
2 CreditsMKT-VKO-SEAK-KE08-2.22F.001
Elisa Frauenfelder
2 Creditsmae-vkp-109.22F.001
Jasmine Colombo, Lysanne Stroomer, (studientische Verantwortung) Jules Sturm (Begleitung)
2 Creditsmae-vkp-202.22F.001
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-3.22F.001
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-2.22F.001
Christoph Merki
2 CreditsDMU-WKMA-2006.22F.001
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.025_(MTH/BTH)
Björn Franke
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PB-1001.22F.001
Björn Franke
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PB-3000.22F.001
Isabel Gehweiler
0.5 CreditsDMU-WKFK-8005.22F.001
Sophie Vögele, Massmünster Michel, Laura Hew
1 Creditbae-bae-vt401-03.22F.001
Flurina Gradin,
Referate verschiedener Fachexpert*innen
1 CreditBDE-BDE-T-HV-4000.22F.001
Prof. Dr. phil. Sophia Prinz
und Expert*innen
1 CreditBDE-BDE-T-HV-2000.22F.001
Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.22F.001
Domenico Ferrari
2 CreditsDMU-WKMT-6002.22F.002
Dr. Ulrike Meyer Stump
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-4024.22F.001
Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt210-01.22F.001
Dennis Bäsecke-Beltrametti
1 CreditDMU-WKFK-8008.22F.008
André Desponds
1 CreditDMU-WKMP-4206.22F.001
Anne-Sophie Wegmann (Vertretung Andreas Nick)
2.5 CreditsBMU-PKLA-MOMA-03-2.22F.001
Burkhard Kinzler
1 CreditDMU-WKMA-2412.22F.001
Dr. Paola De Martin
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-2019.22F.001
Prof. Dr. Jochen Kiefer
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.22F.003
Elisabeth Angst FD Horn
Martin Sonderegger FD Klarinette
Fränzi Frick FD Violine
1.5 CreditsMMP-VIV-SKLA-PK08.22F.001
Jonas Labhart
1 CreditDMU-WKMA-2116.22F.001
Burkhard Kinzler
1 CreditBMU-VTO-MOMP-06-2.22F.001
Erik Altorfer (EA), Fabian Jaggi (FJ), Klara Mand (KM)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22F.016_VRE
Angelika Eva Moths
(Vertetung Anne-Sophie Wegmann)
3 CreditsMKT-VTH-KE06.22F.001
Cyril Kennel
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-4021.22F.001
Sigrid Adorf
2 Creditsmae-vkp-206.22F.001
Julia Wolf
2 Creditsmae-vkp-206.22F.002
Winiger Sandra, Thomas Schärer
1 Creditbae-bae-dt620-12.22F.001
Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt630-01.22F.001
Delphine Chapuis Schmitz und Dominic Oppliger
2 CreditsMTR-MTR-1040.22F.001
Patrick Müller und Nicole Frei
2 CreditsMTR-MTR-1040.22F.002
Patrick Müller und Antoine Chessex
2 CreditsMTR-MTR-1040.22F.003
Patrick Müller und Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1040.22F.005
Basil Rogger, Caroline Baur, Njomza Dragusha und Nicole Frei
2 CreditsMTR-MTR-1040.22F.006
Ani Ekin Özdemir
2 CreditsMTR-MTR-1040.22F.007
Thomas Peter
1.5 CreditsDMU-WKMT-6101.22F.001
Lukasz Polowczyk (extern)
0.5 CreditsDMU-WKMP-4502.22F.001
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
1 CreditMFI-VDF2-4p.BFI.22F.001
Christian Iseli, Stella Speziali and team members of the Immersive Arts Space
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.22F.006
Martina Bovet
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.22F.001
Andreas Zihler
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.22F.002
Sebastian Piekarek
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.22F.003
M. Bader, S. Soydan, D. Thorner
2 CreditsBMU-VKLA-MOKF-09.22F.001
Jörn Peter Hiekel
2 CreditsDMU-WKFK-8004.22F.002
Charlotte Jane Prodger
3 CreditsMFA-MFA-Po00.22F.011
Laura Hew, Michel Massmünster, Sophie Vögele
2 Creditsmae-mae-207.22F.001
Soenke Gau, Basil Rogger
2 Creditsmae-mtr-100.22F.001
Delphine Chapuis Schmitz, Baur Caroline, Irene Vögeli,
1 CreditMTR-MTR-1009C.22F.001
Nicole Frei, Roger Fähndrich, Tanja Schwarz
1 CreditMTR-MTR-1009C.22F.002
Eirini Sourgiadaki und Luis Berrios-Negron
1 CreditMTR-MTR-1009C.22F.003
Patrick Müller, Irene Vögeli
1 CreditMTR-MTR-1009C.22F.004
Ulrich Görlich, Jana Thierfelder, Irene Vögeli
1 CreditMTR-MTR-1009C.22F.005
Patrick Müller, Basil Rogger und Hannah Walter
2 CreditsMTR-MTR-1002.22F.002
Katja Gläss, Caroline Baur und Basil Rogger
2 CreditsMTR-MTR-1002.22F.003
Delphine Chapuis Schmitz, Patrick Müller, Jana Thierfelder
2 CreditsMTR-MTR-1002.22F.004
Irene Vögeli und Nicole Frei
2 CreditsMTR-MTR-1002.22F.006
Golschan Ahmad Haschemi (GHa)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-0019.22F.010_(MTH/BTH)_WF
Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-L-388.22F.001
Flurina Gradin
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-4012.01.22F.001
Andreas Bürgisser (ABü)
4 CreditsBTH-VTP-L-5130.22F.001
Bernhard Lehner
Gast: Christian Iseli
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22F.001
Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22F.005
Bernadette Kolonko
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22F.002
Christian Iseli, Matthias Vollmer, Christina Zimmermann, Lars Elmer, Till Sieberth, Réjane Dreifuss, NN
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.22F.006
Benjamin Heisenberg
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22F.004
Michael Schaerer, Stefan Jäger, Dozierende: Gäste
1 CreditDDK-MFI-BFI.22F.001
Leitung: Michael Schaerer, Stefan Jäger
Gastdozent: Christian Schwochow
1 CreditDDK-MFI-BFI-MC.22F.004
Angelika Eva Moths
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.22F.008
Philippe Kocher
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.22F.001
Anne-Sophie Wegmann (Vetr. Andreas Nick)
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.22F.004
Felix Profos
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.22F.006
Andreas Brenner
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.22F.010
Lars Heusser
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.22F.002
Felix Stalder, Nora Al-Badri & Adrian Notz (ETH Art and AI program)
3 CreditsBFA-BFA-Th.22F.009
Marcel Bleuler, Elke Bippus
3 CreditsBFA-BFA-Th.22F.007
Timothy Walter Kleinert
2 CreditsDMU-WKMT-6300.22F.001
Tobias Jundt
2 CreditsDMU-WKMA-2109.22F.002
Anne-Sophie Wegmann (Vertr. Martin Neukom)
2.5 CreditsBMU-PKLA-MOMA-01-4.22F.008
Anne-Sophie Wegmann (Vertr. André Fischer)
2.5 CreditsBMU-PKLA-MOMA-01-4.22F.002
Leitung: Stefan Jäger
Gäste: Julia von Heinz und Nora Fingscheidt
1 CreditBFI-FIPD-VPp-01.MFI-VDB2-4p.22F.005
Jörn Peter Hiekel
1 CreditDMU-WKAN-1208.22F.001
Maike Thies (wissenschaftliche Mitarbeiterin, BA Game Design)
1 CreditBDE-BDE-T-X-1234.22F.001
Dr. Paola de Martin
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-2016.22F.001
Dieter Ringli
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.22F.001
Christoph Merki
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.22F.004
Lucas Bennett
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.22F.003
Lernstrategien und Hirnphysiologie 2-3 (gLV) 


Zuständiges Sekretariat: silvan.bolle@zhdk.ch
Körperbildung 1+2 / Lernstrategien 1+2:
Pflichtfach im BA Klassik. Wahlfach im MA Klassik, sofern Kapazitäten vorhanden
Körperbildung 1+2 / Lernstrategien 1+2:
Pflichtfach im BA Klassik. Wahlfach im MA Klassik, sofern Kapazitäten vorhanden
| Nummer und Typ | BMU-VKLA-MOMP-01.22F.005 / Moduldurchführung |
|---|---|
| Modul | Körperbildung / Lernstrategien |
| Veranstalter | Departement Musik |
| Leitung | Judith Buchmann |
| Minuten pro Woche | 60 |
| ECTS | 1 Credit |
| Voraussetzungen | Körperbildung 1: Zulassung zum Studium. Die von der allgemeinbildenden Schule her zu erwartenden Grundkenntnisse der (Human-)Biologie Körperbildung 2: Erfolgreicher Abschluss des Kurses Körperbildung 1 im 1. Studienjahr des BA Lernstrategien 1: Zulassung zum Studium. Die von der allgemeinbildenden Schule her zu erwartenden Grundkenntnisse der (Human-)Biologie und der gängigen Lerntechniken Lernstrategien 2: Erfolgreicher Abschluss des Kurse Lernstrategien & Hirnphysiologie 1 im 1. Jahr des BA |
| Lehrform | Körperbildung 1+2 / Lernstrategien 1+2: Gruppenunterricht |
| Zielgruppen | Körperbildung 1+2: BA Klassik Studierende ausser HF Gesang Lernstrategien 1+2: BA Klassik Studierende |
| Lernziele / Kompetenzen | Körperbildung 1:
1) Fachkompetenz: Beherrschen diverser Aufwärm- und Atemabläufe. Kennen eines Repertoirs von Übungen für Koordination, Beweglichkeit und Eutonus. Differenzierung von Stabilität und Entspannung am geeigneten Ort beim Üben und in Bühnensitutionen. Anatomische Basiskenntnisse und Training der Atem- und Stützmuskulatur. 2) Methodenkompetenz: Fähigkeit zur variablen Anwendung der Körperaufrichtung, -spannung/-entspannung und -beweglichkeit in verschiedenen Situationen (Alltag, Üben, Bühnenauftritt). Diversitäten des Körperverhaltens anwenden können. 3) Selbstkompetenz: Selbstorganisations- und Selbstoptimierungsfähigkeit des Körpers als Voraussetzung für die eigene Übetechnik Eigene körperliche Grenzen wahrnehmen und an diesen arbeiten lernen. 4) Sozialkompetenz: Fähigkeit zum variablen Lernen in Gruppen und in Partnerarbeiten. Lernstrategien 1: 1) Fachkompetenz: Die für das Lernen relevanten Grundkenntnisse der Hirn- Physiologie sowie der somato-psychischen Lern- und Übestrategien. Kenntnisse und Fertigkeiten des Speicherns und Abrufens aus den verschiedenen Systemen des Gedächtnisses auch hinsichtlich eines Auftrittes sowie der verschiedenen mentalen Trainingsformen. 2) Methodenkompetenz: Fähigkeit zur Anwendung physiologisch angemessener Lernformen bezüglich der aktuellen künstlerischen und technischen Anforderungen des Repertoires bzw. Ausbildungsmaterials. Fähigkeit zum Üben anhand physiologischer und funktionell-anatomischer Basiskenntnisse insbesondere des Gehirns und deren Beziehung zu den Bewegungs- und Atmungsorganen. 3) Selbstkompetenz: Kenntnis des eigenen somato-psychischen Lerntyps und einer individuellen Lerndisposition. Fähigkeit zur Anwendung eines individuell geeigneten Pausenkonzeptes, zur Abwechslung verschiedener Lerntechniken und zur Umsetzung von Prinzipen des Mentalen Trainings sowie der Entspannungs- und Konzentrationsformen. 4) Sozialkompetenz: Konstruktiver Umgang mit den Mitstudierenden auf den verschiedenen Kommunikationsebenen insbesondere in den Workshops. Fähigkeit zur Selbst- und Fremdbeobachtung sowie zur Verbalisierung von Veränderungsprozessen in Arbeitsgruppen verschiedener Grösse. Lernstrategien 2: 1) Fachkompetenz: Fähigkeit zur praktischen Anwendung der aktuellen hirnphysiologischen Grundkenntnisse, insbesonde beim Speichern und Abrufen aus den verschiedenen Systemen des Gedächtnisses sowie bei auftrittsvorbereitenden Fokussierungs- und Mental-Trainingstechniken. 2) Methodenkompetenz: Fähigkeit zur variablen Anwendung physiologisch angemessener Übestile beim aktuellen künstlerischen und technischen Repertoire, u.a. mittels differentieller, halbmentaler und vollmentaler Techniken sowie Automatisierungs- und Auswendiglerntechniken. 3) Selbstkompetenz: Selbstorganisations- und Selbstoptimierungsfähigkeiten unter Berücksichtigung des eigenen somato-psychischen Lerntyps, der eigenen konditionellen, emotionalen und mentalen Leistungsgrenzen, der situativ angemessenen Auswahl von Lerntechniken sowie der individuell geeigneten Entspannungs- und Konzentrationsformen. 4) Sozialkompetenz: Fähigkeit zum variablen Lernen in Gruppen- und Ensemblekontexten, in Bühnensituationen und in meisterkursähnlichen Settings. |
| Inhalte | Körperbildung 1: Wahrnehmungsschulung bzgl. des eigenen Körperverhaltens am Instrument und im Alltag sowie Erarbeitung einer dynamischen Körperaufrichtung von Fuss bis Kopf. Erlernen anatomischer Basiskenntnisse, um selbständig zu einer günstigen Spielhaltung beim Üben, auf der Bühne und im Alltag zu finden. Integriert sind 2 x 30 Min. Einzelberatung am Instrument. Körperbildung 2:
Lernstrategien 1: Es werden die für das Lernen im Musikberuf wesentlichsten Grundlagen der Hirn-Physiologie erarbeitet. Die ausgewählten Aspekte werden auf die praktischen Belange des Übens und Auftretens bezogen und reflektieren den aktuellen Stand der Forschung bezüglich Lernen, Gedächtnis und Präsentation vor Publikum. Dabei spielen das motorische Lernen, Mentale Trainingsformen und verschiedene Konzentrationstechniken eine wesentliche Rolle. Die Wechselwirkung der Senso- und Psychomotorik mit Haltung, Atmung, Bewegung und Koordination wird unter entwicklungsneurologischen Gesichtspunkten in einem ersten Rundgang durchgearbeitet und jeweils mit für den Berufsalltag geeigneten praktischen Übungen nachvollzogen. Die Wirksamkeit dieser Form von Lehrveranstaltung wurde 2003 in einer wissenschaftlichen Studie nachgewiesen. Lernstrategien 2: Der auf den Kurs Lernstrategien & Hirnphysiologie im 1. Jahr BA aufbauende Kurs ermöglicht die praktische Anwendung der aktuell von der Forschung empfohlenen und im ersten Studienjahr nur überblicksartig darstellbaren Vielfalt von Übetechniken in instrumenten- und stimmfachspezifischen Kleingruppen. Die Übetechniken lassen sich in folgende Kategorien gruppieren:
|
| Bibliographie / Literatur | Körperbildung 1+2:
Lernstrategien 1:
|
| Leistungsnachweis / Testatanforderung | Körperbildung 1:
Lernstrategien 1:
|
| Termine | Mittwoch, 13:00 - 14:00 |
| Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |