Aktuelle Diskurse Ausstellen und Vermitteln: Museum und Ausstellung als gesellschaftlicher Raum - Praxen, Positionen, Perspektiven. (gLV)
Angeli Sachs, Soenke Gau, Thomas Sieber
2 Creditsmae-vcs-302.22F.001
Arrangement-Instrumentation / Komposition Advanced (gLV)
Kurt Widorski
3 CreditsDMU-WKMA-2102.22F.001
Arrangement-Instrumentation / Komposition Basic (gLV)
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-2.22F.001
Arrangement-Instrumentation / Komposition Intermediate (gLV)
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.22F.001
Atelier Neue Musik: Hans Abrahamsen - eigene Werke und Bearbeitungen (glV)
Lars Mlekusch
2 CreditsDMU-WKAN-1200.22F.005
Atelier Neue Musik: Sololiteratur und Kammermusik für Streicher aus dem 20. und 21. Jahrhundert (gLV)
Martina Schucan
2 CreditsDMU-WKAN-1200.22F.002
Aufführungspraxis Elektroakustische Musik II - Live-Elektronik (gLV)
Gary Berger
2 CreditsMKT-VKO-SEAK-KE08-2.22F.001
Bildpraxis Zeichnen: Raum als Körper, Körper als Raum. Zeichnerische Untersuchung des Bildraums. Semesteratelier (gLV)
Elisa Frauenfelder
2 Creditsmae-vkp-109.22F.001
CH - Netzwerkveranstaltung CH - studentisches Format Zürich (gLV)
Jasmine Colombo, Lysanne Stroomer, (studientische Verantwortung) Jules Sturm (Begleitung)
2 Creditsmae-vkp-202.22F.001
Christoph Merki: Geschichte der Pop- und Rockmusik seit 1970 (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-3.22F.001
Christoph Merki: Musikgeschichte 2 (Jazz und Pop, Fortsetzung vom Herbstsemester) (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-2.22F.001
Christoph Merki: Schreibwerkstatt - Schreiben & Reden Advanced (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsDMU-WKMA-2006.22F.001
Critical Thinking: All About Love - radikale Zärtlichkeit - TRAINING - (gLV) - AUSGEBUCHT
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.025_(MTH/BTH)
Designmethodologie 1: kritisch-spekulativ (Profil B) (gLV)
Björn Franke
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PB-1001.22F.001
Designmethodologie 3: kritisch-spekulativ (Profil B) (gLV)
Björn Franke
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PB-3000.22F.001
Didaktische Modelle des Übens im Musikschulunterricht (gLV)
Isabel Gehweiler
0.5 CreditsDMU-WKFK-8005.22F.001
Die Künste rassismuskritisch – diskutieren, reflektieren und vermitteln (gLV)
Sophie Vögele, Massmünster Michel, Laura Hew
1 Creditbae-bae-vt401-03.22F.001
DIG Design and Ecology (gLV)
Flurina Gradin,
Referate verschiedener Fachexpert*innen
1 CreditBDE-BDE-T-HV-4000.22F.001
DIG Designtheorien und -methoden (gLV)
Prof. Dr. phil. Sophia Prinz
und Expert*innen
1 CreditBDE-BDE-T-HV-2000.22F.001
Diskurse der Performativität: Staging Bodies_VDR - (gLV)
Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.22F.001
Domenico Ferrari: Creative Pop Producing mit Ableton Live (gLV)
Domenico Ferrari
2 CreditsDMU-WKMT-6002.22F.002
Double-Check: Vergleichendes Sehen in Wissenschaft, Kunst und Design (gLV)
Dr. Ulrike Meyer Stump
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-4024.22F.001
Entwicklungspsychologie (Erziehungswissenschaften, Vorlesung) (gLV)
Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt210-01.22F.001
Extreme Gegenkulturen und radikale Musik - Teil 2 (gLV)
Dennis Bäsecke-Beltrametti
1 CreditDMU-WKFK-8008.22F.008
Gebrauchsklavier und Improvisationsmodelle im Unterricht (gLV)
André Desponds
1 CreditDMU-WKMP-4206.22F.001
Gehörbildung 1.2 (gLV)
Anne-Sophie Wegmann (Vertretung Andreas Nick)
2.5 CreditsBMU-PKLA-MOMA-03-2.22F.001
Gehörbildung: Intonation, Temperatur und Stimmungssysteme (gLV)
Burkhard Kinzler
1 CreditDMU-WKMA-2412.22F.001
Herkunft (er)zählt - Designerbiografien im sozialen und wirtschaftlichen Kontext (gLV)
Dr. Paola De Martin
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-2019.22F.001
Institutionen überschreiben: Kanonkritik an Hochschulen (gLV)
Prof. Dr. Jochen Kiefer
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.22F.003
Instrumentalunterricht in Gruppen (gLV)
Elisabeth Angst FD Horn
Martin Sonderegger FD Klarinette
Fränzi Frick FD Violine
1.5 CreditsMMP-VIV-SKLA-PK08.22F.001
Jonas Labhart: Jazz-Harmonik für Klassikstudierende und CAS-Teilnehmende Intermediate (gLV)
Jonas Labhart
1 CreditDMU-WKMA-2116.22F.001
Klassik-Gehörbildung für Jazz-Studierende II (gLV)
Burkhard Kinzler
1 CreditBMU-VTO-MOMP-06-2.22F.001
Kollaboration: In die Öffentlichkeit 2: Vierdimensionales Hörspiel / Blickfelder_VRE - (gLV)
Erik Altorfer (EA), Fabian Jaggi (FJ), Klara Mand (KM)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22F.016_VRE
Kolloquium / Masterkolleg Geschichte der Musiktheorie (gLV)
Angelika Eva Moths
(Vertetung Anne-Sophie Wegmann)
3 CreditsMKT-VTH-KE06.22F.001
Kritik und Sauglattismus - Design der 70er und 80er Jahre (gLV)
Cyril Kennel
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-4021.22F.001
Kulturanalysen I: A la recherche … multimediale VerSuche zur ausgedehnten Themenarbeit (gLV)
Sigrid Adorf
2 Creditsmae-vkp-206.22F.001
Kulturanalysen II: Urgencies? Necessities! Kritisch-politische Ansprüche performativer Kunst
Julia Wolf
2 Creditsmae-vkp-206.22F.002
Kunstbetrachtung (Methodenlehre) (gLV)
Winiger Sandra, Thomas Schärer
1 Creditbae-bae-dt620-12.22F.001
Kunstpsychologie (Erziehungswissenschaften, Seminar) (gLV)
Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt630-01.22F.001
LAB 1: Textwerkstatt (gLV)
Delphine Chapuis Schmitz und Dominic Oppliger
2 CreditsMTR-MTR-1040.22F.001
LAB 2: (Never) ending project or final finish? – Werkgespräche (gLV)
Patrick Müller und Nicole Frei
2 CreditsMTR-MTR-1040.22F.002
LAB 3: Publikationslab "Listen" (gLV)
Patrick Müller und Antoine Chessex
2 CreditsMTR-MTR-1040.22F.003
LAB 5: Modelling Gaia # Biosphäre Entlebuch (gLV)
Patrick Müller und Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1040.22F.005
LAB 6: Prishtina Lab (gLV)
Basil Rogger, Caroline Baur, Njomza Dragusha und Nicole Frei
2 CreditsMTR-MTR-1040.22F.006
LAB 7: Student Reading Group: What do we do with love? (gLV)
Ani Ekin Özdemir
2 CreditsMTR-MTR-1040.22F.007
Live-elektronische Musik mit Max/MSP - Intermediate (gLV)
Thomas Peter
1.5 CreditsDMU-WKMT-6101.22F.001
Lukasz Polowczyk: KILLING IT WITH THE PRESS PHOTO! - a hands on workshop (gLV)
Lukasz Polowczyk (extern)
0.5 CreditsDMU-WKMP-4502.22F.001
Methodik: Fokus Dok (gLV)
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
1 CreditMFI-VDF2-4p.BFI.22F.001
Methodik: Immersive Arts Practices - Shifting Realities (gLV)
Christian Iseli, Stella Speziali and team members of the Immersive Arts Space
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.22F.006
Musikdidaktik "Aus Fehlern lernen neue zu machen" (Tobias Mattern) (gLV)
Martina Bovet
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.22F.001
Musikdidaktik „Musik - Bewegung - Körper - Kommunikation“ (gLV)
Andreas Zihler
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.22F.002
Musikdidaktik Schwerpunkt Pop, Rock, Blues & Jazz (gLV)
Sebastian Piekarek
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.22F.003
Musikdramatische Grundausbildung (gLV)
M. Bader, S. Soydan, D. Thorner
2 CreditsBMU-VKLA-MOKF-09.22F.001
Neues Musiktheater mit interdisziplinären Perspektiven (gLV)
Jörn Peter Hiekel
2 CreditsDMU-WKFK-8004.22F.002
Pool 11: Art & Film: Queer Subjectivities as Content and Form (gLV)
Charlotte Jane Prodger
3 CreditsMFA-MFA-Po00.22F.011
Pool II: Art Education postmigrantisch (gLV)
Laura Hew, Michel Massmünster, Sophie Vögele
2 Creditsmae-mae-207.22F.001
Positionen und Diskurse in Kultur und Gesellschaft (gLV)
Soenke Gau, Basil Rogger
2 Creditsmae-mtr-100.22F.001
Projekttage 1: Exkursion: Floating amongst the Currents – mit Virgina Woolf in die Kulturtechnik des Übersetzens steigen (gLV)
Delphine Chapuis Schmitz, Baur Caroline, Irene Vögeli,
1 CreditMTR-MTR-1009C.22F.001
Projekttage 2: THE ART OF FEELING BAD - Mutmassungen zur Beziehung von Kunst und Krise (gLV)
Nicole Frei, Roger Fähndrich, Tanja Schwarz
1 CreditMTR-MTR-1009C.22F.002
Projekttage 3: Deposing Geo-engeneering II (Exkursion) (gLV)
Eirini Sourgiadaki und Luis Berrios-Negron
1 CreditMTR-MTR-1009C.22F.003
Projekttage 4: Modelling Gaia # Biosphäre Entlebuch (Exkursion) (gLV)
Patrick Müller, Irene Vögeli
1 CreditMTR-MTR-1009C.22F.004
Projekttage 5: Kulturlandschaft(en) zwischen den Tälern und Gipfeln der Furka (Exkursion) (gLV)
Ulrich Görlich, Jana Thierfelder, Irene Vögeli
1 CreditMTR-MTR-1009C.22F.005
Seminar 2: Decolonising Futures II: Time (gLV)
Patrick Müller, Basil Rogger und Hannah Walter
2 CreditsMTR-MTR-1002.22F.002
Seminar 3: Routine, Ritual, Ritus – Magical Arrangements of Action (gLV)
Katja Gläss, Caroline Baur und Basil Rogger
2 CreditsMTR-MTR-1002.22F.003
Seminar 4: Noise of science 2.1: Smashin’ the mirror (gLV)
Delphine Chapuis Schmitz, Patrick Müller, Jana Thierfelder
2 CreditsMTR-MTR-1002.22F.004
Seminar 6: Müdigkeit als Zwischenraum – Tiredness as a space inbetween (gLV)
Irene Vögeli und Nicole Frei
2 CreditsMTR-MTR-1002.22F.006
Slow, Slow (Run Run) - Empowerment Training für BIPoC (Black, Indigenous, and People of Color) - (gLV)
Golschan Ahmad Haschemi (GHa)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-0019.22F.010_(MTH/BTH)_WF
Szenische Bauten und Umbauten_VDR - (gLV)
Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-L-388.22F.001
Tangible City - urbane Ökosysteme der Zukunft und die Rolle der Gestaltung (gLV)
Flurina Gradin
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-4012.01.22F.001
Theatrale Verfahren und Probensysteme des Gegenwartstheaters_VTP - (gLV)
Andreas Bürgisser (ABü)
4 CreditsBTH-VTP-L-5130.22F.001
Theorie: Autorenkino - Cassavetes etc. (gLV)
Bernhard Lehner
Gast: Christian Iseli
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22F.001
Theorie: Figuren & Figurenkonstellationen in Drehbüchern (Fiktion) (gLV)
Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22F.005
Theorie: Film als Experiment und Suchbewegung (gLV)
Bernadette Kolonko
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22F.002
Theorie: Immersive Arts (gLV)
Christian Iseli, Matthias Vollmer, Christina Zimmermann, Lars Elmer, Till Sieberth, Réjane Dreifuss, NN
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.22F.006
Theorie: Streifzüge durch die Filmgeschichte (gLV)
Benjamin Heisenberg
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22F.004
Theorie: ZFICTION.22 - Story: Dead or Alive? (gLV)
Michael Schaerer, Stefan Jäger, Dozierende: Gäste
1 CreditDDK-MFI-BFI.22F.001
Theorie: ZFICTION.22 Masterclass
Leitung: Michael Schaerer, Stefan Jäger
Gastdozent: Christian Schwochow
1 CreditDDK-MFI-BFI-MC.22F.004
Theorieschwerpunkt: Die Bibel als Inspirationsquelle – Die musikalische Umsetzung biblischer Geschichten (gLV)
Angelika Eva Moths
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.22F.008
Theorieschwerpunkt: Die Geschichte des Streichquartetts (gLV)
Philippe Kocher
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.22F.001
Theorieschwerpunkt: Französische Musik nach 1870 – Ein Umbruch (gLV)
Anne-Sophie Wegmann (Vetr. Andreas Nick)
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.22F.004
Theorieschwerpunkt: Lohengrin, Tristan, Parsifal: 3 Musikdramen von Richard Wagner (gLV)
Felix Profos
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.22F.006
Theorieschwerpunkt: Russische Musik zwischen Glinka und Strawinsky (gLV)
Andreas Brenner
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.22F.010
Theorieschwerpunkt: Sowjetische Komponist*innen der mittleren Generation (gLV)
Lars Heusser
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.22F.002
Theory: Art & AI (gLV)
Felix Stalder, Nora Al-Badri & Adrian Notz (ETH Art and AI program)
3 CreditsBFA-BFA-Th.22F.009
Theory: Art Histories: Art & Social Art Practices (gLV)
Marcel Bleuler, Elke Bippus
3 CreditsBFA-BFA-Th.22F.007
Tim Kleinert: Sound Design - Synthesizer Praxis 2 (gLV)
Timothy Walter Kleinert
2 CreditsDMU-WKMT-6300.22F.001
Tobias Jundt: Advanced Songwriting Camp “Songs For the Real World” (gLV)
Tobias Jundt
2 CreditsDMU-WKMA-2109.22F.002
Tonsatz, Analyse 2.1 (gLV)
Anne-Sophie Wegmann (Vertr. Martin Neukom)
2.5 CreditsBMU-PKLA-MOMA-01-4.22F.008
Tonsatz, Analyse 2.5 (gLV)
Anne-Sophie Wegmann (Vertr. André Fischer)
2.5 CreditsBMU-PKLA-MOMA-01-4.22F.002
V-Praxis: Drehbuch - Free Style (gLV)
Leitung: Stefan Jäger
Gäste: Julia von Heinz und Nora Fingscheidt
1 CreditBFI-FIPD-VPp-01.MFI-VDB2-4p.22F.005
Verflechtungen und Differenzen von Musik und Sprache in der Gegenwart (gLV)
Jörn Peter Hiekel
1 CreditDMU-WKAN-1208.22F.001
Vorlesungsreihe Kein Kino (gLV)
Maike Thies (wissenschaftliche Mitarbeiterin, BA Game Design)
1 CreditBDE-BDE-T-X-1234.22F.001
Wie afropäisch ist die Schweiz (class matters) (gLV)
Dr. Paola de Martin
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-2016.22F.001
Wissenschaftliches Proseminar: Die 80er, ein widersprüchliches Jahrzehnt (gLV)
Dieter Ringli
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.22F.001
Wissenschaftliches Proseminar: Ein Jahrzehnt definiert ein Jahrhundert neu: Musik- und Kulturgeschichte in den 1960er (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.22F.004
Wissenschaftliches Proseminar: Musik und Forschung (gLV)
Lucas Bennett
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.22F.003
Slow, Slow (Run Run) - Empowerment Training für BIPoC (Black, Indigenous, and People of Color) - (gLV)
Blockstruktur: 2
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | FTH-BTH-BTH-L-0019.22F.010_(MTH/BTH)_WF / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_1 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Golschan Ahmad Haschemi (GHa) |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 8 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Dieses Training richtet sich ausschließlich an Menschen mit Rassismuserfahrungen, die aufgrund ihrer (zugeschriebenen) Herkunft, ihrer ethnischen oder religiösen Zugehörigkeit, ihres Aussehens oder ihrer Sprache rassistische Diskriminierung erfahren. *ZHdK-weit geöffnete Lehrveranstaltung* Für Studierende aus anderen Studiengängen/Vertiefungen der ZHdK: Anfragen bezüglich Platzzahl sowie Anmeldungen ab Do, 03.02.2022/Wo5 bis Do, 24.03.2022/Wo12 z.Hd. BA Theater-Administration: Carmen Waldvogel, carmen.waldvogel@zhdk.ch |
Lehrform | Abendtraining |
Zielgruppen | Wahlmöglichkeit für alle BIPoC-Studierende (Black, Indigenous, and People of Color) aus: L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR / L2 VBN L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR + Master-Studierende alle Vertiefungen (Total 3 Plätze) + ZHdK-weit "geöffnete Lehrveranstaltung" |
Lernziele / Kompetenzen | Das Abendtraining ist ein Raum in dem sich die Studierenden gemeinsam stärken und den gemeinsamen Raum gestalten, um die wertvollen Erfahrungen und das Wissen, das sie bereits besitzen, auszutauschen, voneinander zu lernen und gemeinsam weitere Strategien zu entwickeln. |
Inhalte | Eine Gesellschaft in der niemand benachteiligt wird – wie könnte das aussehen? Ist das überhaupt möglich? Und was wären hierfür mögliche Voraussetzungen? Während der Abendtrainings werden wir uns auf unterschiedlichen Ebenen diesen Fragen widmen, mit Fokus auf die Themen Rassismus, Intersektionalität, Postkolonialismus und Empowerment. Menschen mit Rassismuserfahrungen sind in der Kunst- und Kulturarbeit verschiedenen Ausschlüssen ausgesetzt: Als Kunstschaffende wird ihre Arbeit nicht selten nur in Relation zur erlebten Diskriminierung gesehen, als Schauspieler:innen werden sie für stereotype Rollen angefragt, als Mitarbeiter:innen in den Einrichtungen sind sie meist die einzigen mit ihrer Positionierung und als Publikum oder Rezipient:innen werden sie selten mitgedacht. In diesem Abendtraining beschäftigen wir uns mit den Auswirkungen individueller und struktureller Diskriminierung von Schwarzen Menschen, Menschen of Color, Sinti_zze, Rom_nja und Migrant:innen. Wie werden diese Themen – in der Gesellschaft im Allgemeinen und im Kunst- und Kulturbetrieb im Speziellen – behandelt? Gemeinsam erarbeiten wir stärkende Handlungsstrategien für den Alltag als Kunst- und Kulturschaffende. Wir fragen uns, welche Ressourcen benötigt werden und welche unter den Teilnehmenden bereits vorhanden sind und erforschen mögliche künstlerische Interventionen und solidarischen Allianzen, an denen wir uns in unserer Praxis orientieren können. Rassismus schafft Distanzierungen und Hierarchien. Viele Menschen, die von Rassismus benachteiligt werden, verwenden im deutschsprachigen Raum die politische Selbstbezeichnung „Schwarze Menschen“ und auch „People of Color.“ Manche Menschen werden allerdings von Rassismus privilegiert, in diesem Kontext sind sie „weiß“. Die besonderen Schreibweisen sollen deutlich hervorheben, dass es sich um soziale Konstruktionen handelt und keine biologischen Eigenschaften. Weiterhin werden rassismuskritische Auseinandersetzungen im deutschsprachigen Raum oftmals aus der Perspektive von Angehörigen der Dominanzkultur geführt. Die Sicht der von Rassismus unmittelbar Betroffenen findet immer noch verhältnismäßig wenig Berücksichtigung. Gleichzeitig werden die Forderungen seitens People of Color, Schwarzen Menschen, Rom_nja, Sinti_zze, Migrant:innen, Geflüchteten hin zu einem mehr an Empowerment & Selbstbestimmung immer lauter und sind nicht mehr zu überhören. Gerade im Studienalltag ist es oftmals eine große Herausforderung Räume zu finden, in denen es möglich ist, frei und ohne widersprochen zu werden, über Rassismus zu sprechen, die gemachten Erfahrungen zu artikulieren und zu teilen. So einen Raum bietet das sechswöchigen Abendtraining. Gemeinsam wollen wir uns in einem geschützteren Raum (Safer Space) austauschen, Strategien entwickeln und das Wissen über und gegen Rassismus reflektieren und erweitern. Außerdem wollen wir uns damit auseinandersetzen, wie wir über unsere Körpersprache mehr Selbstbewusstsein entwickeln können, um uns die Räume, die wir brauchen, zu nehmen. Während der Abendtrainings wird Dekolonisierung als Möglichkeit beleuchtet, Rassismus entgegenzutreten. Die Schwarze Feministin und Literaturwissenschaftlerin Bell Hooks definiert Dekolonisierung als: «[…] Kampf, uns selbst zu definieren – im Widerstand gegen Beherrschung und darüber hinaus«. Wir möchten während des Abendtrainings über Theorien und Möglichkeiten nachdenken, wie individuelle und kollektive Dekolonisierungsprozesse aussehen könnten. Diese Auseinandersetzungen werden sowohl auf geistiger/rationaler als auch emotionaler/körperlicher Ebene angeregt und sollen Impulsen setzen für Dekolonisierungsprozesse und Empowermentstrategien von und mit Schwarzen Menschen und People of Color. Die Abendtrainings beinhalten theoretischen Input, kreative Methoden sowie Reflektionen über die eigenen Erkenntnisse und Erfahrungen. Der Safer Space bietet die Möglichkeit darüber in Austausch zu treten, wieweit Rassismus(erfahrungen) uns geprägt hat/haben, welche (Widerstands-)Strategien wir entwickelt haben und welche Visionen nach einem schöneren Leben wir in uns tragen. Wir setzen uns auseinander mit eigenen Rassismuserfahrungen im Alltags-, Studien- und Arbeitsleben und analysieren die Potentiale von Empowerment. Im Gruppenprozess werden individuelle Strategien im gegenseitigen Austausch gestärkt und erweitert. Wir legen einen Fokus auf Selbstfürsorge in rassistischen Machtverhältnissen. Was machen offen oder subtil rassistische Dynamiken mit mir und was machen wir damit? Woran erkenne ich meine Grenzen? Welche Signale sendet mir mein Körper? Neben praktischen Selfcare-Übungen nutzen wir Methoden der Biografie-, Körper- und Theaterarbeit, sowie Methoden der klassischen politischen Bildungsarbeit. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Räumliche Anforderungen:
|
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (FS: Wo:14-19) / Modus: 2x1,5h/Wo_Mo/Mi, 19.45-21.15h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |