Angeli Sachs, Soenke Gau, Thomas Sieber
2 Creditsmae-vcs-302.22F.001
Kurt Widorski
3 CreditsDMU-WKMA-2102.22F.001
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-2.22F.001
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.22F.001
Lars Mlekusch
2 CreditsDMU-WKAN-1200.22F.005
Martina Schucan
2 CreditsDMU-WKAN-1200.22F.002
Gary Berger
2 CreditsMKT-VKO-SEAK-KE08-2.22F.001
Elisa Frauenfelder
2 Creditsmae-vkp-109.22F.001
Jasmine Colombo, Lysanne Stroomer, (studientische Verantwortung) Jules Sturm (Begleitung)
2 Creditsmae-vkp-202.22F.001
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-3.22F.001
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-2.22F.001
Christoph Merki
2 CreditsDMU-WKMA-2006.22F.001
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.025_(MTH/BTH)
Björn Franke
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PB-1001.22F.001
Björn Franke
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PB-3000.22F.001
Isabel Gehweiler
0.5 CreditsDMU-WKFK-8005.22F.001
Sophie Vögele, Massmünster Michel, Laura Hew
1 Creditbae-bae-vt401-03.22F.001
Flurina Gradin,
Referate verschiedener Fachexpert*innen
1 CreditBDE-BDE-T-HV-4000.22F.001
Prof. Dr. phil. Sophia Prinz
und Expert*innen
1 CreditBDE-BDE-T-HV-2000.22F.001
Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.22F.001
Domenico Ferrari
2 CreditsDMU-WKMT-6002.22F.002
Dr. Ulrike Meyer Stump
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-4024.22F.001
Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt210-01.22F.001
Dennis Bäsecke-Beltrametti
1 CreditDMU-WKFK-8008.22F.008
André Desponds
1 CreditDMU-WKMP-4206.22F.001
Anne-Sophie Wegmann (Vertretung Andreas Nick)
2.5 CreditsBMU-PKLA-MOMA-03-2.22F.001
Burkhard Kinzler
1 CreditDMU-WKMA-2412.22F.001
Dr. Paola De Martin
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-2019.22F.001
Prof. Dr. Jochen Kiefer
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.22F.003
Elisabeth Angst FD Horn
Martin Sonderegger FD Klarinette
Fränzi Frick FD Violine
1.5 CreditsMMP-VIV-SKLA-PK08.22F.001
Jonas Labhart
1 CreditDMU-WKMA-2116.22F.001
Burkhard Kinzler
1 CreditBMU-VTO-MOMP-06-2.22F.001
Erik Altorfer (EA), Fabian Jaggi (FJ), Klara Mand (KM)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22F.016_VRE
Angelika Eva Moths
(Vertetung Anne-Sophie Wegmann)
3 CreditsMKT-VTH-KE06.22F.001
Cyril Kennel
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-4021.22F.001
Sigrid Adorf
2 Creditsmae-vkp-206.22F.001
Julia Wolf
2 Creditsmae-vkp-206.22F.002
Winiger Sandra, Thomas Schärer
1 Creditbae-bae-dt620-12.22F.001
Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt630-01.22F.001
Delphine Chapuis Schmitz und Dominic Oppliger
2 CreditsMTR-MTR-1040.22F.001
Patrick Müller und Nicole Frei
2 CreditsMTR-MTR-1040.22F.002
Patrick Müller und Antoine Chessex
2 CreditsMTR-MTR-1040.22F.003
Patrick Müller und Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1040.22F.005
Basil Rogger, Caroline Baur, Njomza Dragusha und Nicole Frei
2 CreditsMTR-MTR-1040.22F.006
Ani Ekin Özdemir
2 CreditsMTR-MTR-1040.22F.007
Thomas Peter
1.5 CreditsDMU-WKMT-6101.22F.001
Lukasz Polowczyk (extern)
0.5 CreditsDMU-WKMP-4502.22F.001
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
1 CreditMFI-VDF2-4p.BFI.22F.001
Christian Iseli, Stella Speziali and team members of the Immersive Arts Space
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.22F.006
Martina Bovet
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.22F.001
Andreas Zihler
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.22F.002
Sebastian Piekarek
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.22F.003
M. Bader, S. Soydan, D. Thorner
2 CreditsBMU-VKLA-MOKF-09.22F.001
Jörn Peter Hiekel
2 CreditsDMU-WKFK-8004.22F.002
Charlotte Jane Prodger
3 CreditsMFA-MFA-Po00.22F.011
Laura Hew, Michel Massmünster, Sophie Vögele
2 Creditsmae-mae-207.22F.001
Soenke Gau, Basil Rogger
2 Creditsmae-mtr-100.22F.001
Delphine Chapuis Schmitz, Baur Caroline, Irene Vögeli,
1 CreditMTR-MTR-1009C.22F.001
Nicole Frei, Roger Fähndrich, Tanja Schwarz
1 CreditMTR-MTR-1009C.22F.002
Eirini Sourgiadaki und Luis Berrios-Negron
1 CreditMTR-MTR-1009C.22F.003
Patrick Müller, Irene Vögeli
1 CreditMTR-MTR-1009C.22F.004
Ulrich Görlich, Jana Thierfelder, Irene Vögeli
1 CreditMTR-MTR-1009C.22F.005
Patrick Müller, Basil Rogger und Hannah Walter
2 CreditsMTR-MTR-1002.22F.002
Katja Gläss, Caroline Baur und Basil Rogger
2 CreditsMTR-MTR-1002.22F.003
Delphine Chapuis Schmitz, Patrick Müller, Jana Thierfelder
2 CreditsMTR-MTR-1002.22F.004
Irene Vögeli und Nicole Frei
2 CreditsMTR-MTR-1002.22F.006
Golschan Ahmad Haschemi (GHa)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-0019.22F.010_(MTH/BTH)_WF
Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-L-388.22F.001
Flurina Gradin
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-4012.01.22F.001
Andreas Bürgisser (ABü)
4 CreditsBTH-VTP-L-5130.22F.001
Bernhard Lehner
Gast: Christian Iseli
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22F.001
Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22F.005
Bernadette Kolonko
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22F.002
Christian Iseli, Matthias Vollmer, Christina Zimmermann, Lars Elmer, Till Sieberth, Réjane Dreifuss, NN
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.22F.006
Benjamin Heisenberg
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22F.004
Michael Schaerer, Stefan Jäger, Dozierende: Gäste
1 CreditDDK-MFI-BFI.22F.001
Leitung: Michael Schaerer, Stefan Jäger
Gastdozent: Christian Schwochow
1 CreditDDK-MFI-BFI-MC.22F.004
Angelika Eva Moths
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.22F.008
Philippe Kocher
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.22F.001
Anne-Sophie Wegmann (Vetr. Andreas Nick)
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.22F.004
Felix Profos
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.22F.006
Andreas Brenner
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.22F.010
Lars Heusser
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.22F.002
Felix Stalder, Nora Al-Badri & Adrian Notz (ETH Art and AI program)
3 CreditsBFA-BFA-Th.22F.009
Marcel Bleuler, Elke Bippus
3 CreditsBFA-BFA-Th.22F.007
Timothy Walter Kleinert
2 CreditsDMU-WKMT-6300.22F.001
Tobias Jundt
2 CreditsDMU-WKMA-2109.22F.002
Anne-Sophie Wegmann (Vertr. Martin Neukom)
2.5 CreditsBMU-PKLA-MOMA-01-4.22F.008
Anne-Sophie Wegmann (Vertr. André Fischer)
2.5 CreditsBMU-PKLA-MOMA-01-4.22F.002
Leitung: Stefan Jäger
Gäste: Julia von Heinz und Nora Fingscheidt
1 CreditBFI-FIPD-VPp-01.MFI-VDB2-4p.22F.005
Jörn Peter Hiekel
1 CreditDMU-WKAN-1208.22F.001
Maike Thies (wissenschaftliche Mitarbeiterin, BA Game Design)
1 CreditBDE-BDE-T-X-1234.22F.001
Dr. Paola de Martin
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-2016.22F.001
Dieter Ringli
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.22F.001
Christoph Merki
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.22F.004
Lucas Bennett
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.22F.003
CH - Netzwerkveranstaltung CH - studentisches Format Zürich (gLV) 


Jedes Semester findet eine einwöchige Netzwerkveranstaltung an einer der vier Kunsthochschulen Basel, Bern, Luzern und Zürich statt.
Verantwortlich für das Programm ist die jeweils einladende Institution.
Ziel ist es, dass die Studierenden sich vernetzen und in diesem grösseren Kontext über aktuelle Themen der Kunstpädagogik auseinanderzusetzen.
.
Verantwortlich für das Programm ist die jeweils einladende Institution.
Ziel ist es, dass die Studierenden sich vernetzen und in diesem grösseren Kontext über aktuelle Themen der Kunstpädagogik auseinanderzusetzen.
.
Wird auch angeboten für
| Nummer und Typ | mae-vkp-202.22F.001 / Moduldurchführung |
|---|---|
| Modul | CH - Netzwerkveranstaltung Art Education |
| Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
| Leitung | Jasmine Colombo, Lysanne Stroomer, (studientische Verantwortung) Jules Sturm (Begleitung) |
| Zeit | Di 7. Juni 2022 bis Fr 10. Juni 2022 |
| ECTS | 2 Credits |
| Lehrform | Workshop, Learn-Pools, Vorträge, Präsentationen, Exkursion |
| Zielgruppen | MAE Studierende Kunstpädagogik / Studierende Fachdidaktik der Künste |
| Lernziele / Kompetenzen |
|
| Inhalte | Eine Befragung von Art Education: mit und durch Zusammenarbeit, als experimentelle Plattform und um ökologisch-nachhaltiges Sein, Werden und Handeln zu explorieren. Die Netzwerkveranstaltung im Frühlingssemester 22 nimmt Thematiken der davorliegenden im Herbstsemesters 2021 in studentischer Perspektive auf und wird weiterentwickelt. Es werden einer, mehreren der folgenden Fragen nachgegangen und neue entwickelt. Was ist ein Kollektiv, was eine Gemeinschaft? Ab wann ist Zusammenarbeit mehr als nur Kollaboration? Verschwindet das Individuum in der Gruppe? Verschwindet die Gruppe im Individuum? Gibt es ein In-Dividuum? Wie wird eine bestimmte Gemeinschaft gedacht? Wie verortet sie sich politisch, wie formuliert sie sich ästhetisch? Wie wird sie abgebildet? Welche Rolle spielt sie in aktuellen ökologischen Krisen? Wirkt sie emanzipatorisch durch Selbstermächtigung im kollektiven Schaffensprozess? Sich im Lernprozess zu verbinden, öffnet den Raum des Denkbaren, Erfahrbaren. Der Rahmen der Veranstaltung entsteht im kollektiven Feld. Wir entscheiden gemeinsam, welchen Schwerpunkt im Rahmen der Thematik gesetzt wird, wie lange es dauert und wo genau die Orte des Zusammenkommens stattfinden. Die Praxis wird getestet, weiter gedacht und soll bestehende Systeme programmatisch hinterfragen und integriert werden. |
| Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz Bewertungsskala: bestanden/nicht bestanden |
| Termine | Erste kurze Infoveranstaltung am 18. Februar. Ort: extern, unterschiedliche Räumlichkeiten in Zürich (noch in Abklärung) Zeit: 7 -10.6.22 |
| Dauer | individuelle Termine verschiedener Arbeitsgruppen über 7 Wochen verteilt. Siehe separate Kommunikation |
| Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
| Bemerkung | Dies Netzwerkveranstaltung wird von Studierenden und mit Studierenden entwickelt und durchgeführt. Die Verständigungssprache kann von den Teilnehmenden selbst gewählt werden. |