Aktuelle Diskurse Ausstellen und Vermitteln: Museum und Ausstellung als gesellschaftlicher Raum - Praxen, Positionen, Perspektiven. (gLV)
Angeli Sachs, Soenke Gau, Thomas Sieber
2 Creditsmae-vcs-302.22F.001
Arrangement-Instrumentation / Komposition Advanced (gLV)
Kurt Widorski
3 CreditsDMU-WKMA-2102.22F.001
Arrangement-Instrumentation / Komposition Basic (gLV)
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-2.22F.001
Arrangement-Instrumentation / Komposition Intermediate (gLV)
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.22F.001
Atelier Neue Musik: Hans Abrahamsen - eigene Werke und Bearbeitungen (glV)
Lars Mlekusch
2 CreditsDMU-WKAN-1200.22F.005
Atelier Neue Musik: Sololiteratur und Kammermusik für Streicher aus dem 20. und 21. Jahrhundert (gLV)
Martina Schucan
2 CreditsDMU-WKAN-1200.22F.002
Aufführungspraxis Elektroakustische Musik II - Live-Elektronik (gLV)
Gary Berger
2 CreditsMKT-VKO-SEAK-KE08-2.22F.001
Bildpraxis Zeichnen: Raum als Körper, Körper als Raum. Zeichnerische Untersuchung des Bildraums. Semesteratelier (gLV)
Elisa Frauenfelder
2 Creditsmae-vkp-109.22F.001
CH - Netzwerkveranstaltung CH - studentisches Format Zürich (gLV)
Jasmine Colombo, Lysanne Stroomer, (studientische Verantwortung) Jules Sturm (Begleitung)
2 Creditsmae-vkp-202.22F.001
Christoph Merki: Geschichte der Pop- und Rockmusik seit 1970 (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-3.22F.001
Christoph Merki: Musikgeschichte 2 (Jazz und Pop, Fortsetzung vom Herbstsemester) (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-2.22F.001
Christoph Merki: Schreibwerkstatt - Schreiben & Reden Advanced (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsDMU-WKMA-2006.22F.001
Critical Thinking: All About Love - radikale Zärtlichkeit - TRAINING - (gLV) - AUSGEBUCHT
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.025_(MTH/BTH)
Designmethodologie 1: kritisch-spekulativ (Profil B) (gLV)
Björn Franke
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PB-1001.22F.001
Designmethodologie 3: kritisch-spekulativ (Profil B) (gLV)
Björn Franke
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PB-3000.22F.001
Didaktische Modelle des Übens im Musikschulunterricht (gLV)
Isabel Gehweiler
0.5 CreditsDMU-WKFK-8005.22F.001
Die Künste rassismuskritisch – diskutieren, reflektieren und vermitteln (gLV)
Sophie Vögele, Massmünster Michel, Laura Hew
1 Creditbae-bae-vt401-03.22F.001
DIG Design and Ecology (gLV)
Flurina Gradin,
Referate verschiedener Fachexpert*innen
1 CreditBDE-BDE-T-HV-4000.22F.001
DIG Designtheorien und -methoden (gLV)
Prof. Dr. phil. Sophia Prinz
und Expert*innen
1 CreditBDE-BDE-T-HV-2000.22F.001
Diskurse der Performativität: Staging Bodies_VDR - (gLV)
Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.22F.001
Domenico Ferrari: Creative Pop Producing mit Ableton Live (gLV)
Domenico Ferrari
2 CreditsDMU-WKMT-6002.22F.002
Double-Check: Vergleichendes Sehen in Wissenschaft, Kunst und Design (gLV)
Dr. Ulrike Meyer Stump
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-4024.22F.001
Entwicklungspsychologie (Erziehungswissenschaften, Vorlesung) (gLV)
Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt210-01.22F.001
Extreme Gegenkulturen und radikale Musik - Teil 2 (gLV)
Dennis Bäsecke-Beltrametti
1 CreditDMU-WKFK-8008.22F.008
Gebrauchsklavier und Improvisationsmodelle im Unterricht (gLV)
André Desponds
1 CreditDMU-WKMP-4206.22F.001
Gehörbildung 1.2 (gLV)
Anne-Sophie Wegmann (Vertretung Andreas Nick)
2.5 CreditsBMU-PKLA-MOMA-03-2.22F.001
Gehörbildung: Intonation, Temperatur und Stimmungssysteme (gLV)
Burkhard Kinzler
1 CreditDMU-WKMA-2412.22F.001
Herkunft (er)zählt - Designerbiografien im sozialen und wirtschaftlichen Kontext (gLV)
Dr. Paola De Martin
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-2019.22F.001
Institutionen überschreiben: Kanonkritik an Hochschulen (gLV)
Prof. Dr. Jochen Kiefer
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.22F.003
Instrumentalunterricht in Gruppen (gLV)
Elisabeth Angst FD Horn
Martin Sonderegger FD Klarinette
Fränzi Frick FD Violine
1.5 CreditsMMP-VIV-SKLA-PK08.22F.001
Jonas Labhart: Jazz-Harmonik für Klassikstudierende und CAS-Teilnehmende Intermediate (gLV)
Jonas Labhart
1 CreditDMU-WKMA-2116.22F.001
Klassik-Gehörbildung für Jazz-Studierende II (gLV)
Burkhard Kinzler
1 CreditBMU-VTO-MOMP-06-2.22F.001
Kollaboration: In die Öffentlichkeit 2: Vierdimensionales Hörspiel / Blickfelder_VRE - (gLV)
Erik Altorfer (EA), Fabian Jaggi (FJ), Klara Mand (KM)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22F.016_VRE
Kolloquium / Masterkolleg Geschichte der Musiktheorie (gLV)
Angelika Eva Moths
(Vertetung Anne-Sophie Wegmann)
3 CreditsMKT-VTH-KE06.22F.001
Kritik und Sauglattismus - Design der 70er und 80er Jahre (gLV)
Cyril Kennel
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-4021.22F.001
Kulturanalysen I: A la recherche … multimediale VerSuche zur ausgedehnten Themenarbeit (gLV)
Sigrid Adorf
2 Creditsmae-vkp-206.22F.001
Kulturanalysen II: Urgencies? Necessities! Kritisch-politische Ansprüche performativer Kunst
Julia Wolf
2 Creditsmae-vkp-206.22F.002
Kunstbetrachtung (Methodenlehre) (gLV)
Winiger Sandra, Thomas Schärer
1 Creditbae-bae-dt620-12.22F.001
Kunstpsychologie (Erziehungswissenschaften, Seminar) (gLV)
Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt630-01.22F.001
LAB 1: Textwerkstatt (gLV)
Delphine Chapuis Schmitz und Dominic Oppliger
2 CreditsMTR-MTR-1040.22F.001
LAB 2: (Never) ending project or final finish? – Werkgespräche (gLV)
Patrick Müller und Nicole Frei
2 CreditsMTR-MTR-1040.22F.002
LAB 3: Publikationslab "Listen" (gLV)
Patrick Müller und Antoine Chessex
2 CreditsMTR-MTR-1040.22F.003
LAB 5: Modelling Gaia # Biosphäre Entlebuch (gLV)
Patrick Müller und Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1040.22F.005
LAB 6: Prishtina Lab (gLV)
Basil Rogger, Caroline Baur, Njomza Dragusha und Nicole Frei
2 CreditsMTR-MTR-1040.22F.006
LAB 7: Student Reading Group: What do we do with love? (gLV)
Ani Ekin Özdemir
2 CreditsMTR-MTR-1040.22F.007
Live-elektronische Musik mit Max/MSP - Intermediate (gLV)
Thomas Peter
1.5 CreditsDMU-WKMT-6101.22F.001
Lukasz Polowczyk: KILLING IT WITH THE PRESS PHOTO! - a hands on workshop (gLV)
Lukasz Polowczyk (extern)
0.5 CreditsDMU-WKMP-4502.22F.001
Methodik: Fokus Dok (gLV)
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
1 CreditMFI-VDF2-4p.BFI.22F.001
Methodik: Immersive Arts Practices - Shifting Realities (gLV)
Christian Iseli, Stella Speziali and team members of the Immersive Arts Space
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.22F.006
Musikdidaktik "Aus Fehlern lernen neue zu machen" (Tobias Mattern) (gLV)
Martina Bovet
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.22F.001
Musikdidaktik „Musik - Bewegung - Körper - Kommunikation“ (gLV)
Andreas Zihler
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.22F.002
Musikdidaktik Schwerpunkt Pop, Rock, Blues & Jazz (gLV)
Sebastian Piekarek
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.22F.003
Musikdramatische Grundausbildung (gLV)
M. Bader, S. Soydan, D. Thorner
2 CreditsBMU-VKLA-MOKF-09.22F.001
Neues Musiktheater mit interdisziplinären Perspektiven (gLV)
Jörn Peter Hiekel
2 CreditsDMU-WKFK-8004.22F.002
Pool 11: Art & Film: Queer Subjectivities as Content and Form (gLV)
Charlotte Jane Prodger
3 CreditsMFA-MFA-Po00.22F.011
Pool II: Art Education postmigrantisch (gLV)
Laura Hew, Michel Massmünster, Sophie Vögele
2 Creditsmae-mae-207.22F.001
Positionen und Diskurse in Kultur und Gesellschaft (gLV)
Soenke Gau, Basil Rogger
2 Creditsmae-mtr-100.22F.001
Projekttage 1: Exkursion: Floating amongst the Currents – mit Virgina Woolf in die Kulturtechnik des Übersetzens steigen (gLV)
Delphine Chapuis Schmitz, Baur Caroline, Irene Vögeli,
1 CreditMTR-MTR-1009C.22F.001
Projekttage 2: THE ART OF FEELING BAD - Mutmassungen zur Beziehung von Kunst und Krise (gLV)
Nicole Frei, Roger Fähndrich, Tanja Schwarz
1 CreditMTR-MTR-1009C.22F.002
Projekttage 3: Deposing Geo-engeneering II (Exkursion) (gLV)
Eirini Sourgiadaki und Luis Berrios-Negron
1 CreditMTR-MTR-1009C.22F.003
Projekttage 4: Modelling Gaia # Biosphäre Entlebuch (Exkursion) (gLV)
Patrick Müller, Irene Vögeli
1 CreditMTR-MTR-1009C.22F.004
Projekttage 5: Kulturlandschaft(en) zwischen den Tälern und Gipfeln der Furka (Exkursion) (gLV)
Ulrich Görlich, Jana Thierfelder, Irene Vögeli
1 CreditMTR-MTR-1009C.22F.005
Seminar 2: Decolonising Futures II: Time (gLV)
Patrick Müller, Basil Rogger und Hannah Walter
2 CreditsMTR-MTR-1002.22F.002
Seminar 3: Routine, Ritual, Ritus – Magical Arrangements of Action (gLV)
Katja Gläss, Caroline Baur und Basil Rogger
2 CreditsMTR-MTR-1002.22F.003
Seminar 4: Noise of science 2.1: Smashin’ the mirror (gLV)
Delphine Chapuis Schmitz, Patrick Müller, Jana Thierfelder
2 CreditsMTR-MTR-1002.22F.004
Seminar 6: Müdigkeit als Zwischenraum – Tiredness as a space inbetween (gLV)
Irene Vögeli und Nicole Frei
2 CreditsMTR-MTR-1002.22F.006
Slow, Slow (Run Run) - Empowerment Training für BIPoC (Black, Indigenous, and People of Color) - (gLV)
Golschan Ahmad Haschemi (GHa)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-0019.22F.010_(MTH/BTH)_WF
Szenische Bauten und Umbauten_VDR - (gLV)
Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-L-388.22F.001
Tangible City - urbane Ökosysteme der Zukunft und die Rolle der Gestaltung (gLV)
Flurina Gradin
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-4012.01.22F.001
Theatrale Verfahren und Probensysteme des Gegenwartstheaters_VTP - (gLV)
Andreas Bürgisser (ABü)
4 CreditsBTH-VTP-L-5130.22F.001
Theorie: Autorenkino - Cassavetes etc. (gLV)
Bernhard Lehner
Gast: Christian Iseli
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22F.001
Theorie: Figuren & Figurenkonstellationen in Drehbüchern (Fiktion) (gLV)
Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22F.005
Theorie: Film als Experiment und Suchbewegung (gLV)
Bernadette Kolonko
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22F.002
Theorie: Immersive Arts (gLV)
Christian Iseli, Matthias Vollmer, Christina Zimmermann, Lars Elmer, Till Sieberth, Réjane Dreifuss, NN
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.22F.006
Theorie: Streifzüge durch die Filmgeschichte (gLV)
Benjamin Heisenberg
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22F.004
Theorie: ZFICTION.22 - Story: Dead or Alive? (gLV)
Michael Schaerer, Stefan Jäger, Dozierende: Gäste
1 CreditDDK-MFI-BFI.22F.001
Theorie: ZFICTION.22 Masterclass
Leitung: Michael Schaerer, Stefan Jäger
Gastdozent: Christian Schwochow
1 CreditDDK-MFI-BFI-MC.22F.004
Theorieschwerpunkt: Die Bibel als Inspirationsquelle – Die musikalische Umsetzung biblischer Geschichten (gLV)
Angelika Eva Moths
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.22F.008
Theorieschwerpunkt: Die Geschichte des Streichquartetts (gLV)
Philippe Kocher
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.22F.001
Theorieschwerpunkt: Französische Musik nach 1870 – Ein Umbruch (gLV)
Anne-Sophie Wegmann (Vetr. Andreas Nick)
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.22F.004
Theorieschwerpunkt: Lohengrin, Tristan, Parsifal: 3 Musikdramen von Richard Wagner (gLV)
Felix Profos
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.22F.006
Theorieschwerpunkt: Russische Musik zwischen Glinka und Strawinsky (gLV)
Andreas Brenner
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.22F.010
Theorieschwerpunkt: Sowjetische Komponist*innen der mittleren Generation (gLV)
Lars Heusser
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.22F.002
Theory: Art & AI (gLV)
Felix Stalder, Nora Al-Badri & Adrian Notz (ETH Art and AI program)
3 CreditsBFA-BFA-Th.22F.009
Theory: Art Histories: Art & Social Art Practices (gLV)
Marcel Bleuler, Elke Bippus
3 CreditsBFA-BFA-Th.22F.007
Tim Kleinert: Sound Design - Synthesizer Praxis 2 (gLV)
Timothy Walter Kleinert
2 CreditsDMU-WKMT-6300.22F.001
Tobias Jundt: Advanced Songwriting Camp “Songs For the Real World” (gLV)
Tobias Jundt
2 CreditsDMU-WKMA-2109.22F.002
Tonsatz, Analyse 2.1 (gLV)
Anne-Sophie Wegmann (Vertr. Martin Neukom)
2.5 CreditsBMU-PKLA-MOMA-01-4.22F.008
Tonsatz, Analyse 2.5 (gLV)
Anne-Sophie Wegmann (Vertr. André Fischer)
2.5 CreditsBMU-PKLA-MOMA-01-4.22F.002
V-Praxis: Drehbuch - Free Style (gLV)
Leitung: Stefan Jäger
Gäste: Julia von Heinz und Nora Fingscheidt
1 CreditBFI-FIPD-VPp-01.MFI-VDB2-4p.22F.005
Verflechtungen und Differenzen von Musik und Sprache in der Gegenwart (gLV)
Jörn Peter Hiekel
1 CreditDMU-WKAN-1208.22F.001
Vorlesungsreihe Kein Kino (gLV)
Maike Thies (wissenschaftliche Mitarbeiterin, BA Game Design)
1 CreditBDE-BDE-T-X-1234.22F.001
Wie afropäisch ist die Schweiz (class matters) (gLV)
Dr. Paola de Martin
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-2016.22F.001
Wissenschaftliches Proseminar: Die 80er, ein widersprüchliches Jahrzehnt (gLV)
Dieter Ringli
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.22F.001
Wissenschaftliches Proseminar: Ein Jahrzehnt definiert ein Jahrhundert neu: Musik- und Kulturgeschichte in den 1960er (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.22F.004
Wissenschaftliches Proseminar: Musik und Forschung (gLV)
Lucas Bennett
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.22F.003
Komponieren mit und für bewegte Lautsprecher VIII (gLV)
Zuständiges Sekretariat: ursula.ramsbacher@zhdk.ch
Wird auch angeboten für
Bisheriges Studienmodell Musik Semesterkurse Musikalische Allgemeinbildung Arrangement, Komposition, Notation Profilübergreifende Angebote
Bisheriges Studienmodell Musik Bachelor Musik Komposition und Musiktheorie Zeitgenössische Komposition
(...)Bisheriges Studienmodell Musik Semesterkurse Musikalische Allgemeinbildung Arrangement, Komposition, Notation Profilübergreifende Angebote
Bisheriges Studienmodell Musik Bachelor Musik Komposition und Musiktheorie Zeitgenössische Komposition
Bisheriges Studienmodell Musik Bachelor Musik Komposition und Musiktheorie Komposition für Film, Theater und Medien
Bisheriges Studienmodell Musik Master Composition and Theory Komposition Elektroakustische Komposition
Bisheriges Studienmodell Musik Master Composition and Theory Komposition Komposition für Film, Theater und Medien
(weniger)Nummer und Typ | DMU-WKFK-8008.22F.006 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Freikurs 60' |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Peter Färber |
Minuten pro Woche | 60 |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | maximal 15 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Interessierte Studierende anderer Departemente melden sich zur Klärung der Voraussetzungen bis spätestens 1 Woche vor Semesterbeginn direkt bei der Kursleitung. |
Lehrform | Gruppenunterricht, Theorie und Praxis, Abschlusspräsentation |
Zielgruppen | Komponisten, Performer, Tonmeister, Medienkünstler, Regisseure Die Nummerierung des Kurses stellt keinen Level dar. Es sind alle Studierenden willkommen, Beginner wie auch diejenigen, die bereits einen früheren Kurs besucht haben |
Lernziele / Kompetenzen | Ziel des Kurses ist das Erarbeiten einer eigenen Komposition (Performance oder Installation, Klangskultpure) mit bewegten Lautsprechern, die an der Werkstattpräsentation "Sound In Motion VIII" am 15. Mai 2022 im Konzertsaal 1 aufgeführt wird. The aim of the course is to create your own composition (performance or installation) with moving loudspeakers, which will be performed at the workshop presentation "Sound In Motion VIII" on 15th May 2022 in Concert Hall 1. |
Inhalte | Was passiert, wenn Lautsprecher bewegt werden? Welche gestalterischen Möglichkeiten bieten sich? Die Bewegung einer Schallquelle verursacht Amplituden- und Frequenzmodulation und Änderungen in der Klangräumlichkeit. Der Lautsprecher wird zur Punktschallquelle, deutlich hör- und lokalisierbar. Die Bewegung eines Lautsprechers bricht seine traditionelle Rolle als unsichtbaren Schallwandler auf. Sie rückt ihn in den Fokus und lässt ihn zum sichtbaren klingenden Objekt mit instrumentalem Charakter werden. Die optische Präsenz des Lautsprechers verlangt nach inszenatorischer Integration und ist eine Herausforderung, weil die aussermusikalische Inszenierung in einem angemessenen Verhältnis zum klanglichen Inhalt stehen muss. Durch die Bewegung wird der Lautsprecher sozusagen zum Mittelpunkt einer klang-räumlichen Inszenierung. Die Bewegung und die damit verbundenen akustischen Effekte sind wesentlich Elemente und können nicht durch Simulationen substituiert werden. Räumlichkeiten und Klangbewegungen werden nicht mit den etablierten Verfahren feststehender Lautsprecherarrays gemacht, sondern über das Bewegen von Lautsprechern realisiert. Die Möglichkeiten, wie Lautsprecherbewegungen ausgeführt werden, reichen von der manuellen Handhabung bis zur exakten Steuerung von Schrittmotoren. Die Kursteilnehmer*Innen erforschen mit einer eigenen kompositorischen Arbeit, welche Konsequenzen das Bewegen von Lautsprechern hat und welche Möglichkeiten sich eröffnen. Am Ende eines Kurses werden diese Arbeiten in der Werkstattpräsentation "Sound In Motion VIII" aufgeführt. https://blog.zhdk.ch/soundinmotion/ ____________________________ What happens when loudspeakers are moved? What are the creative possibilities? The movement of a sound source causes amplitude and frequency modulation and changes in sound spatiality. The loudspeaker becomes a point sound source, clearly audible and localizable. The movement of a loudspeaker breaks up its traditional role as an invisible sound transducer. It brings it into focus and turns it into a visible sounding object with instrumental character. The visual presence of the loudspeaker requires integration into the staging and is a challenge because the extra-musical staging must be in an appropriate relationship to the sound content. Through movement, the loudspeaker becomes, so to speak, the center of a sound-spatial staging. The movement and the associated acoustic effects are essential elements and cannot be substituted by simulations. Spaces and sound movements are not made with the established procedures of fixed loudspeaker arrays, but are realized by moving loudspeakers. The possibilities of how loudspeaker movements are performed range from manual handling to the exact control of stepper motors. With their own compositional work, the course participants explore the consequences of moving loudspeakers and the possibilities that arise. At the end of a course, these works will be presented in the workshop presentation "Sound In Motion VIII". https://blog.zhdk.ch/soundinmotion/ |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80%ige Teilnahme am Kurs. Eine eigene Komposition an der Präsentation aufführen. |
Termine | Montag von 09:30 - 12 Uhr (3.D02): 28.02. / 14.03. / 28.03. / 11.04. / 25.04. / 09.05.2022 Individuelle Termine nach Absprache/indivudal Dates by arrangement. Öffentliche Werkstattpräsentation: Einrichten: 13. / 14.05.2022 Präsentation: 15.5.2021 im KS1 und an weiteren Orten |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 8009-2 |