Atelier Neue Musik: Henri Pousseur (gLV) 

Zuständiges Sekretariat: ursula.ramsbacher@zhdk.ch

Wird auch angeboten für

Nummer und TypDMU-WKAN-1200.22F.003 / Moduldurchführung
VeranstalterDepartement Musik
LeitungBurkhard Kinzler
Minuten pro Woche120
ECTS2 Credits
InhalteDer belgische Komponist gehört zu den Urgesteinen der Musik nach 1945. Schon recht bald begann er, den vorherrschenden und auch ihn prägenden Serialismus in eine eigene Richtung weiterzudenken hinsichtlich einer kompositorischen Integration historischer Stilelemente in seine Musik. Sein Ziel war es, „von Monteverdi bis Webern modulieren“ zu können – und dabei strukturell dem seriellen Denken verpflichtet zu bleiben. Er beschreibt das eindrücklich in seinem Buch „Die Apotheose Rameaus“. Auch war Pousseur der Stimme und ihren Möglichkeiten immer verbunden.

Deshalb möchte ich ausdrücklich Sängern und Sängerinnen nahelegen, sich für diesen Kurs anzumelden. Es gibt Musik für Stimme solo und unisono (die er häufig für seine Tochter geschrieben hat, die Sängerin ist), weiterhin gibt es interessante Werke für Solostimme(n) und Instrumental-Ensemble. Aber auch rein instrumentale Besetzungen sind natürlich denkbar: ein besonders interessantes Stück ist „Vue sur les jardins interdits“ für Saxophonquartett, das eine der oben beschriebenen „Modulationen“ vollzieht. Hier einige mögliche Werke:

Mnemosyne I für Stimme solo oder unisono-Stimmen (dieses Stück werden wir mit allen Kursteilnehmer:innen erarbeiten)

Mnemosyne II aleatorisches Stück auf Grundlage der Mnemosyne I für variable Besetzung

Sept Versets für Vokalquartett

Trois Chants sacrés für Sopran und Streichtrio

Quintette à la mémoire de Webern für Klar, Bassklar, Vl, Vc, Pf

La Guirlande de pierre für Sopran, Bariton und Klavier (auch in Auszügen)

Madrigal I für Klarinette solo

Pour Baudelaire für Stimme solo oder unisono-Stimmen

Nebenwerke zur Oper Votre Faust für diverse kleine Besetzungen

Diverse Instrumental-Solo-Stücke
TermineFreitag ab 14:00 und nach Vereinbarung
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Bemerkung1200-3
Termine (1)