All inclusive! Rereading Drama - TRAINING 

Blockstruktur: 2

Angebot für

(...)
Nummer und TypFTH-BTH-BTH-L-636.21H.004_(MTH/BTH) / Moduldurchführung
ModulModulvorlage TRAINING 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungSylvia Sobottka (SySo)
Zeit
Anzahl Teilnehmende5 - 15
ECTS1 Credit
LehrformTraining - Lektüre - Close Readings
ZielgruppenL1 VDR (Pflicht)
L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR
L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR

Wahlmöglichkeit:
L2 VBN

+ Master alle Vertiefungen (total 3 Plätze)
Lernziele / KompetenzenSchulung von genauer Lektüre, Diskussionskompetenzen, Verständnis für unterschiedliche Strategien im Umgang mit emanzipatorischen Anliegen sowie die Fähigkeit zu deren Kontextualisierung in grösseren gesellschaftlichen und historischen Zusammenhängen. Zugänge zu intersektionaler Analysefähigkeit.
InhalteIn dem Training werden wir Figuren und Dramaturgien klassischer Dramen aus einer intersektionalen Perspektive analysieren und Ansätze möglicher Inszenierungs-/Darstellungsstrategien ausprobieren. Innerhalb des Trainings soll es auch einen kleinen Experimentierrahmen geben um das Gedachte wieder auf die Bühne zu bringen.
Möglicherweise begegnen wir Teiresias in «König Ödipus» (Sophokles), Tom und Laura aus «Die Glasmenagerie» (Tennessee Williams), «Richard III» (W.Shakespeare) u.a.
Ihr seid wieder herzlich eingeladen eigene Fragen und Gegenstände mit einzubringen.
Bibliographie / LiteraturDie Letüre wird in der jeweiligen Sitzung bereit gestellt.
Leistungsnachweis / Testatanforderunggem. Angaben der/des Modulverantwortlichen
TermineRaum: 1 grosser Proberaum
DauerAnzahl Wochen: 6 (HS: Wo:44-49) / Modus: 2x1,5h/Wo_Mo/Mi, jeweils 08.30-10.00h
Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 30h
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (12)