Gekommen um zu bleiben: Dialogformate zwischen Publikum und Aufführung
Blockstruktur: 1 / 2
Angebot für
Nummer und Typ | FTH-BTH-BTH-L-0023.21H.003_WF_(MTH/BTH) / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_3 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Andreas Bürgisser (ABü), Ursula Jenni (UJ) |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 12 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Workshop, Projektarbeit, Aufführungsbesuche |
Zielgruppen | Wahlmöglichkeit: L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR / L2 VBN L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR + Master alle Vertiefungen (total 3 Plätze) |
Lernziele / Kompetenzen | Lernziele/ Kompetenzen Die Studierenden sind vertraut mit zeitgenössischen künstlerischen Formaten, die die Stadtbevölkerung als Kompliz:innen einlädt Die Studierenden kennen unterschiedliche Vermittlungsformate und -schwerpunkte von Theaterpädagogik am Theater. Sie entwickeln eigene Formate die Berührungspunkte zwischen Theater-Mitarbeitenden und der Stadtbevölkerung in Gang bringen Über eine inszenierungsbegleitende Projektarbeit realisieren die Studierenden neue Nachbereitungsformate, die über die Insitution Theater hinaus in den Stadtraum führen Die Studierenden stehen im Dialog mit unterschiedlichen Abteilungen des Theaters. Sie kennen Gewerke und Struktur der Institution am Beispiel des Theaters Luzern |
Inhalte | Inhalte Mit dem Intendanzswechsel am Luzerner Theater zieht ein neues Ensemble samt Leitung nach Luzern. Die neue Nachbarschaft soll im ersten Jahr erkundet werden. Dabei werden wir aktiv. In den ersten drei Wochen des Blockmoduls steht die Frage nach der partizipativen Verbindung zwischen Theaterschaffenden und der Stadtbevölkerung im Zentrum. Wie lernt ein Theater seine Stadt kennen? Wo gibt es gemeinsame Interessen? Welche Gegenstände des Theaters und der Stadt bringen Kunst, Handwerk, Quartiersinitiativen, Handel und Tourismus in den Austausch? Welche Vor-Annahmen werden durchkreuzt? Das Modul findet in Teilen in Luzern statt. |
Bibliographie / Literatur | Club Real (Hg.): Partizipation Stadt Theater. Berlin 2018: Theater der Zeit Pinkert, Ute (Hg.): Theaterpädagogik am Theater. Kontexte und Konzepte von Theatervermittlung. Berlin/ Milow 2014: Schibri. Thielicke, Virginia: Antworten auf Aufführungen. Eine erfahrungsorientiertes Rezeptionsverfahren für die Theaterpädagogik. München 2016: Kopaed. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 mittlerer Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 7 (HS: Wo:44-49) / Modus: 4x3h/Wo_Mo_Di_Mi_Fr, jeweils 15-18h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 20h Aufführungsbesuche nach Ansage |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Das Modul findet Teilweise in Luzern statt. Hin- und Rückreise kann zur Modulzeit hinzukommen. |