Träume erzählen - erzählende Träume - TRAINING
Blockstruktur: 1
Angebot für
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Bisheriges Studienmodell Theater Bachelor Theater Theaterpädagogik Level 2 (2./3./4. Semester) Level 2
(weniger)Nummer und Typ | FTH-BTH-VSC-L-616.21H.001_(MTH/BTH) / Moduldurchführung |
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Modul | Artikulation & Geläufigkeit |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Oliver Mannel (OM) |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 14 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Workshop/Training |
Zielgruppen | L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR Wahlmöglichkeit: L2 VBN + Master alle Vertiefungen (total 3 Plätze) |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden erwerben und trainieren Techniken des Traumerzählens, die sie in der Erarbeitung eines Textes (aus dem Szene- oder Sprechunterricht) unterstützen können. Durch die intensive Beschäftigung mit der körperlichen und stimmlichen Veräusserung von Traumerfahrungen in der Gruppe kann implizites Wissen explizit werden und den Studierenden für das Schauspiel zur Verfügung stehen. (Das Training findet im Rahmen des Forschungsdeputats „Sprechen und Träumen“ statt. Die Trainingserfahrungen werden mit den Studierenden ausgewertet.) |
Inhalte | Das Training beginnt mit Körper-Stimm-Warmups (auf Grundlage u.a. des Gestischen Sprechens und der Linklater-Arbeit); anschliessend:
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Bibliographie / Literatur | Ely, Karmenlara: Yielding to the Unknown. Actor Training as Intensification of the Senses Holecek, Andrew: Dream Sculpting. Linklater, Kristin: Freeing the Natural Voice. dies.: The Importance of Daydreaming. Lipsky, Jon. Dreaming together. Mathys, Hanspeter: Wozu werden Träume erzählt? Sonenberg, Janet: Dreamwork for Actors. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (HS: Wo:38-43) / Modus: 2x1,5h/Wo_Mo/Mi, jeweils 08.30-10.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |