Perkussion/Ensemble I 


Perkussion Basics / Klassenmusik
Angebot für
| Nummer und Typ | BMB-MPMB-09-1.21H.002 / Moduldurchführung |
|---|
| Modul | Perkussion/Ensemble I (historisiert) |
|---|
| Veranstalter | Departement Musik |
|---|
| Leitung | Nicholas Reed |
|---|
| Minuten pro Woche | 120 |
|---|
| ECTS | 2 Credits |
|---|
| Lehrform | Seminar |
|---|
| Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden- sind imstande, sich mit Stimme, Perkussion oder Hauptinstrument ins Klassenensemble kreativ und sozial kompetent einzubringen.
- können Begleitfunktionen und solistische Improvisationsplattformen übernehmen und kennen ihre Möglichkeiten.
- entwickeln ihre Koordination und ihren motorischen Fluss auf Trommeln.
- können mehrschichtiger hören und fühlen sich polyrhythmisch sicherer.
|
|---|
| Inhalte | - Basics auf Djembé, Cajon und Congas
- Improkonzepte tonal und rhythmisch strukturiert
- Kennenlernen neuer Begleitinstrumente (Bass, Akkordeon, Gitarre, Ukulele, Mallets, etc.)
- Traditionelle Percussion Grooves inkl. Instrumentarium, kombiniert mit Liedern / Stücken
|
|---|
| Bibliographie / Literatur | - Grooves und Rhythmusarrangements der Dozentin
- Rigert, Stephan: Westafrikanische Perkussion (Eigenverlag)
- Sulsbrück, Birger: Latin Percussion (Eigenverlag)
- Band- und Vocalarrangements der Dozentin
|
|---|
| Leistungsnachweis / Testatanforderung | Modulcheck: alle Funktionen eines traditionellen Perkussionsgrooves |
|---|
| Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
|---|
| Bemerkung | 4904 |
|---|