Instrumentales/vokales Hauptfach J&P 15' I 

Angebot für

Nummer und TypBMU-PJAPO-MOKF-15a.21H.001 / Moduldurchführung
ModulInstrumentales/vokales Hauptfach J&P 15' I 
VeranstalterDepartement Musik
Minuten pro Woche15
Anzahl Teilnehmendemaximal 1
ECTS2 Credits
VoraussetzungenBestandene Eignungsprüfung
LehrformEinzelunterricht
ZielgruppenStudierende in den Schwerpunkten Jazz und Pop
Lernziele / Kompetenzen
  • Entwickeln und Realisieren eigener künstlerischer Konzepte
  • Erarbeiten und Performen eines Grundrepertoires aus den wichtigsten Stilbereichen, Erarbeiten und Anwenden verschiedener Kompositions- und Produktionstechniken
  • Angemessener Umgang mit öffentlichen Auftrittssituationen, Fortgeschrittenes Auftreten und entsprechende Kommunikation, Überzeugende Präsenz auf der Bühne in unterschiedlichen Formen, Stilen und Besetzungen
  • fortgeschrittene Erfahrungen in der Band in unterschiedlichen Formen, Stilen und Besetzungen
  • fortgeschrittenes Performen und Interagieren mit der Band
  • Praxisbezogene Grundlagen der Instrumentaltechnik bzw. Stimmphysiologie, Kultur- und Sozialgeschichte sowie -politik; vertiefte Auseinandersetzung mit komplexen musikalischen Strukturen; Kenntnis verschiedener Arten von Improvisation.
  • angewandte Gehörbildung, Rhythmik, Harmonielehre, Musikgeschichte, Kenntnis der wichtigsten Stile und deren Hintergründe, Sounds, KünstlerInnen, etc.
  • Erarbeiten und Anwenden grundsätzlicher Theorien und Techniken
  • Erfahrung mit instrumental- und vokaltechnischen Methoden und Anwendung im Hauptfach
  • ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten in Bezug auf das Hauptfach, Begeisterungsfähigkeit, Überzeugungsfähigkeit
  • Organisationsfähigkeit
  • Fähigkeit, selbständig die persönlichen künstlerischen Wünsche und Visionen zu realisieren
  • Fähigkeit zum effektiven Gebrauch der eigenen Fantasie, Intuition, des emotionalen Verständnisses, Fähigkeit, problemlösend kreativ zu denken und zu arbeiten
  • Fähigkeit, die eigene und die Arbeit anderer konstruktiv zu kritisieren, Fähigkeit, mit Fremd-Kritik an eigener Arbeit konstruktiv umzugehen
  • Fähigkeit, selbständig an einer Vielfalt von Themen zu arbeiten, Fähigkeit, Informationen zu sammeln und zusammenzufügen, Fähigkeit, eigene Gedanken und Argumente kritisch zu entwickeln,Fähigkeit, Eigenmotivation und Selbständigkeit zu zeigen
  • Anwendung von Prinzipien des Zeit-Management: Fähigkeit, mit verschiedenen Techniken und Prinzipien den persönlichen Zeitrahmen zu optimieren
InhalteInstrumental- und gesangstypische Übungen, Aufgaben und Beispiele aus verschiedenen Stilen
Bibliographie / Literaturtypische Fachliteratur der einzelnen Instrumente und des Gesangs
Leistungsnachweis / Testatanforderung
  • Musikalisch-künstlerische Performance
  • Standort- und Evaluationsgespräche
  • Diplom-Prüfung: Bachelor-Projekt
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden