Grundlagen 2 Medien (Praxisprojekt)
«Dokumentation-Fiktion»
Finden-Erfinden
Das persönliche Interesse an einem Ort ist die Ausgangslage einer experimentellen Spurensuche. Diese wird weiterentwickelt in Form eines künstlerischen Essays.
Finden-Erfinden
Das persönliche Interesse an einem Ort ist die Ausgangslage einer experimentellen Spurensuche. Diese wird weiterentwickelt in Form eines künstlerischen Essays.
Angebot für
Nummer und Typ | bae-bae-dp106-10.21H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Grundlagen 2 Medien (Praxisprojekt) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Andreas Kohli, Piero Glina |
Zeit | Di 9. November 2021 bis Fr 24. Dezember 2021 / 10:30–14:30 Uhr |
Ort | ZT 3.E14 A Atelier Art Education |
Anzahl Teilnehmende | maximal 17 |
ECTS | 8 Credits |
Lehrform | Grundlagen 2 Medien / Seminar 2 |
Zielgruppen | Wahlpflicht: Bachelor Art Education, 1. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden sind in der Lage ...
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Inhalte | Das Modul «Dokumentation-Fiktion» ist in zwei Phasen unterteilt: In der ersten Phase erkunden die Studierenden mittels unterschiedlicher Methoden die beiden Zürcher Quartiere Kreis 4 und 5. In der zweiten Phase wird ein Ort im Kreis 4 oder 5 zum Ausgangspunkt der eigenen gestalterischen Arbeit. Ausgehend von diesem Ort entwickeln die Studierenden individuelle dokumentarische oder fiktive Geschichten. Im Mittelpunkt steht die persönliche Auseinandersetzung mit dem gewählten Perimeter. Mit den vielfältigen Möglichkeiten von Zeichnung, Bild, Text, Video, Audio entstehen individuelle gestalterische Essays. Transfer Vermittlung: Parallel zur Entwicklung der Arbeit thematisieren wir einen möglichen Transfer der individuellen inhaltlichen Auseinandersetzungen in unterschiedliche Vermittlungskontexte. |
Bibliographie / Literatur | Helmuth Berking, Martina Löw (Hg.) (2008): Die Eigenlogik der Städte. Neue Wege für die Stadtforschung. Campus Verlag GmbH, Frankfurt/Main. Andreas Kohli, Emilio Paroni (Hg.) (2017) Accidental Tourist Guide – Exploring Hong Kong. Zurich University of the Arts (https://medienarchiv.zhdk.ch/sets/accidental_tourist_guide) Klaus-Peter Busse (2007): Den Atlas öffnen/Mapping: ein kulturelles Skript. Kunstpädagogische Positionen, Hamburg University Press Weitere Seminarliteratur wird im Modul gekannt gegeben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Kolloquium: Bewertungsskala: A-F |
Termine | Kw 45-51 Di-Fr 9.11.-24.12.2021 Di 10.30-14.30h (ab 15.00h jeweils Atelierkurs) Mi-Fr 8.30-16.30h (inkl. Selbststudium) Werkschau (öffentlich) 1.+3. Semester Kw 51 Donnerstag 23.12.2021, 15-18h Feiertag: Fr 24.12.2021 |
Dauer | 7 Wochen, 7x30 Lekt. (inkl. Selbststudium) |
Bewertungsform | Noten von A - F |
Bemerkung | Unterrichtssprache ist Deutsch. The seminar will be held in German. Raumverantwortung: Delaor Ali |