Technologie: Einführung Fotografie - Teil 1 (Doppelmodul)
Conradin Frei, Jyrgen Ueberschär
6 CreditsBFA-BFA-Te.21H.002
Technologie: Kamera (Bild, Ton) (Doppelmodul)
Thomas Isler, Gregg Skerman
6 CreditsBFA-BFA-Te.21H.007
Technologie: Materialsuche & Umsetzung (Doppelmodul)
Roman Gysin, Monika Schori
6 CreditsBFA-BFA-Te.21H.006
Technologie: Wandgestaltung: Tapeten und Prints
Nadia Graf, Jyrgen Ueberschär
3 CreditsBFA-BFA-Te.21H.004
Technologie: Öl auf Leinwand
Nummer und Typ | BFA-BFA-Te.21H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Technologie |
Veranstalter | Departement Fine Arts |
Leitung | Vera Marke |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | maximal 16 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | Unterrichtssprache: Deutsch und Englisch |
Zielgruppen | BA Fine Arts Studierende Nicht offen für Austausch-Studierende |
Lernziele / Kompetenzen | • Materialkunde: Wissen über Malgründe, Binde- und Farbmittel, Werkzeuge erweitern • Praktische Erfahrung sammeln: Malgründe herstellen, systematische Untersuchungen, Schicht- und Primamalerei • Kenntnisse von Konzeptionen des Bildaufbaus anhand historischer Referenzen ausbauen • Benutzung von maltechnischer Fachliteratur und Katalogen von Lieferanten |
Inhalte | Die Ölmalerei gilt als «klassische Königsdisziplin» der Tafelmalerei. Künstler:innen schätzen diese Technik auch wegen ihrer hervorragenden maltechnischen Eigenschaften, von der Farbbrillanz bis hin zur Haltbarkeit. Trotz ihres hohen Ansehens ist die Technik der Ölmalerei verhältnismässig einfach. Im Modul werden theoretisch und praktisch Kenntnisse zu Binde- und Farbmitteln, Trägern, Werkzeugen sowie zum Bildaufbau erarbeitet. Komplexer und um so interessanter wird die Ölmalerei dann, wenn wir uns vertieft mit ihrer Geschichte und der individuellen Ausformulierung durch Künstler:innen beschäftigen und so die Technik als integralen Bestandteil von inhaltlichen Überlegungen verstehen. The module is an introduction to the painting techniques of oil painting. Vera Marke (*1972) is an artist, who studied at the ZHDK, and specializes in questions of conceptual painting in relation to technical implementation. She has realized several works in the context of architecture and worked as a curator. She had residences in Paris and Venice. www.veramarke.ch/ |
Bibliographie / Literatur | Wird während des Kurses ausgehändigt |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Regelmässige, aktive Teilnahme. 80% Anwesenheitspflicht |
Termine | jeweils: 09:15 - 17:00 Uhr KW 42: 19. / 20. / 21. / 22. Oktober |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |