

Marianne Mueller, Cory Michael Arcangel, Mitchell Anderson
18 CreditsBFA-BFA-Pr.21H.001


Monster Chetwynd, Mathis Altmann, Jasmine Gregory
18 CreditsBFA-BFA-Pr.21H.007


Thea Djordjadze, Nadia Graf, Martin Jaeggi
18 CreditsBFA-BFA-Pr.21H.003


Eran Schaerf, Gerald Raunig, Nora Turato
18 CreditsBFA-BFA-Pr.21H.002


Pauline Boudry, Lucie Kolb, Nico Sebastian Meyer
18 CreditsBFA-BFA-Pr.21H.005


Marta Riniker-Radich, Annemarie Bucher, Paulo Wirz
18 CreditsBFA-BFA-Pr.21H.004


Alexander Tuchacek, William Davis, Elsa Himmer
18 CreditsBFA-BFA-Pr.21H.006


Franziska Koch, Felix Stalder, Jasmine Gregory
18 CreditsBFA-BFA-Pr.21H.008


Beate Schlingelhoff, Michael Meier, Nico Sebastian Meyer
18 CreditsBFA-BFA-Pr.21H.011
Praxis II: Tuchacek / Davis 


Nummer und Typ | BFA-BFA-Pr.21H.006 / Moduldurchführung |
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Modul | Praxis: |
Veranstalter | Departement Fine Arts |
Leitung | Alexander Tuchacek, William Davis, Elsa Himmer |
Anzahl Teilnehmende | maximal 13 |
ECTS | 18 Credits |
Voraussetzungen | Unterrichtssprache: Deutsch |
Zielgruppen | BA Fine Arts Studierende 3. Semester / Offen für Austausch-Studierende |
Inhalte | Im Praxismodul findet die eigene künstlerische Praxis der Studierenden statt. Atelierarbeit sowie Diskussionen über die individuelle oder kollaborative Arbeit der Studierenden stehen an vorderster Stelle. Das Praxismodul wird über 6 Semester von mindestens zwei Dozierenden/ Künstler:innen geleitet, die ebenfalls die Studienberatung für die Studierenden im Praxismodul gewährleisten. Unterrichtsformate sind u.a. gemeinsame Werkdiskurse, Exkursionen, Studio-Visits bei Künstler:innen, Arbeitsgespräche in Gruppen sowie eine enge Begleitung der Studierenden durch Einzel-Mentorate. Alle Studierenden in einem Praxismodul teilen sich Arbeitsplätze in einem Atelier, wodurch auch der Austausch untereinander zusätzlich gefördert wird. Alexander Tuchacek (*1962) studied electroacoustic music in Vienna and media art in Cologne. As an artist he works contextually with the means of computer-based technology on current issues of language/power, identity and codes in the fields of radio, performance, music and installation. William Davis (*1969) is a composer, recording artist, music producer and founder of workhorsesong studio in Berlin. Since 2015, he collaborates with the Richard Thomas Foundation (London/Berlin), developing artists’ projects related to music, sound and performance.Works include compositions and collaborations with: Matt Saunders, „Double Mattie“, Marian Goodman Gallery, Paris/NY (Collection Guggenheim Museum, NY), Swetlana Heger „Out of the Shadow/Into the Fog“ Cabaret Voltaire, Zürich/VI. Moscow International Biennale, „Untitled (The Cohen Residence, Paradise Valley)“, Phoenix Art Museum/The Bass Museum of Art, Miami, Karin Sander „Zeigen“ Galerie für Zeitgenössische Kunst, Leipzig, Raymond Pettibon „The Family“ (Collection MoMA, NY). Elsa Himmer (*1992) is an art historian and curator with a research focus on contemporary and medieval art. Since spring 2020 she works as teaching assistant at the ZHdK. Previously she was an assistant curator at the Migros Museum für Gegenwartskunst in Zurich, she is currently studying art history and visual theory at the University of Basel. |
Bibliographie / Literatur | Wird während des Kurses ausgehändigt |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Regelmässige, aktive Teilnahme. 80% Anwesenheitspflicht |
Termine | jeweils: 09:15 - 17:00 Uhr KW 38: 21. / 22. / 23. / 24. September KW 41: 13. / 14. / 15. Oktober KW 45: 10. / 11. / 12. November KW 47: 24. / 25. / 26. November KW 02: 10. / 11. / 12. / 13. / 14. Januar Mentorate: jeweils: 09:15 - 17:00 Uhr 11. / 12. Oktober 08. / 09. November 22. / 23. November |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |