Themenfindung Diplom 

Diplom Vorbereitung
Nummer und TypBDE-VVK-V-5030.21H.001 / Moduldurchführung
ModulThemenfindung Diplom 
VeranstalterDepartement Design
LeitungJonas Vögeli/ Hauptleitung
Zeit
Mo 10. Januar 2022 bis Do 20. Januar 2022
ECTS3 Credits
VoraussetzungenStudium Visuelle Kommunikation
LehrformWorkshop
ZielgruppenV Semester
Lernziele / KompetenzenDefinition der Themen der nachfolgenden Diplomarbeit (Theorie und Projekt):
Sensibilisierung für die Festlegung der Fragestellung und des daraus resultierenden
Projekt-Konzepts für die Abschlussarbeit. Parallel werden sowohl theoretische wie
projektbezogene Themenfelder analysiert und diskutiert. Ziel des Workshops ist es,
dass alle Kandidierenden zum Abschluss eine klare Vorstellung und ein definiertes
Thema für ihre nachfolgende Diplomarbeit erarbeitet haben.
Definition der Themen der nachfolgenden Diplomarbeit (Theorie und Projekt):
Sensibilisierung für die Festlegung der Fragestellung und des daraus resultierenden
Projekt-Konzepts für die Abschlussarbeit. Parallel werden sowohl theoretische wie
projektbezogene Themenfelder analysiert und diskutiert. Ziel des Workshops ist es,
dass alle Kandidierenden zum Abschluss eine klare Vorstellung und ein definiertes
Thema für ihre nachfolgende Diplomarbeit erarbeitet haben.
InhalteThemenfindung Diplom (Theorie und Projekt)
Der Kurs ist ein zwei Teile gegliedert:
i) Theoriearbeit und ii) Projektarbeit.
In beiden Teilen werden Kriterien, Fragestellungen und Vorgehensweisen erarbeitet
die die Studierenden befähigen ihre Themen für die Bachelor Diplomarbeit
festzulegen und zu planen. Durch Präsentationen, Diskussionen und entsprechende
Auseinandersetzungen sollen für alle Kandidierenden adäquate Fragestellungen
gefunden werden. Zum Abschluss des Workshops findet ein Art Projekt-Börse statt,
während der die Kandidierenden ihre Konzepte «verkaufen» müssen.
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit, Teilnahme und abschliessende Themenfestlegung
Dauer10.1. - 20.1.22
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (5)