DIG Theorie 3.5 VVK Designtheorie III: Space and Environments
Burkhard Meltzer
3 CreditsBDE-BDE-T-VS-3005.21H.001
Open Space
Martin Woodtli / Hauptleitung
Rebecca Morganti-Pfaffhauser / Hauptleitung
2 CreditsBDE-VVK-V-3040.21H.001
TYPE DESIGN
Giliane Cachin / Hauptleitung
David Keshavjee / Hauptleitung
2 CreditsBDE-VVK-V-3050.21H.001
Web-Design: Online-Portfolio
Daniel Stutz / Hauptleitung
Samuel Weidmann / Hauptleitung
Tan Wälchli / Hauptleitung
3 CreditsBDE-VVK-V-3060.21H.001
Experimentelles Gestalten
Das Modul Experimentelles Gestalten thematisiert ausgewählte spezifische Bildwelten und Wahrnehmungsfelder und deren gestalterische Umsetzung innerhalb gegebener Rahmenbedingungen. Eigensinnige, originelle Ideen und Konzepte sollen mit entsprechenden bildnerischen Mitteln dargestellt werden. Subjektiv ausgewählte Fragestellungen, die im Mittelpunkt individueller Entwurfs- und Umsetzungsprozesse stehen, sind konzeptionell und gestalterisch überzeugend und verständlich umzusetzen.
Nummer und Typ | BDE-VVK-V-3070.21H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Vertiefungsmodul Experimentelles Gestalten |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | J.Born/S.Rotenberger / Hauptleitung |
Zeit | Di 30. November 2021 bis Do 20. Januar 2022 |
ECTS | 6 Credits |
Voraussetzungen | Studium Visuelle Kommunikation |
Lehrform | Referate, Seminar, Übungen, Projektarbeit |
Zielgruppen | III Semester |
Lernziele / Kompetenzen |
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Inhalte | Experimentelle Gestaltung / Bild und Bildentwicklung Jede Art von Bildgebung verlangt nach einem Konzept. Gleichzeitig fördern Entwurfs- und Bildfindungsprozesse kritische Kompetenzen. Bildnerische Prozesse der Transformation und Imagination zeigen neue Wege im Bereich der Bildfindung und der Interpretation, führen zu neuen Zeichen, Objekten, Bildern. Das Projekt Experimentelle Gestaltung arbeitet an der Entwicklung bildnerischer und experimenteller Fähigkeiten im Kontext visueller Gestaltung. Es sucht den Antrieb zum Entwurf in der Einbildungskraft , der Haltung, der Methodik, der Technik. Es setzt Prozesse der Transformation in Gang. Es sucht nach bildhafter Intensität – mit Perspektiven auf institutionelle, publizistische, wissenschafliche, wirtschaftliche und künstlerische Rahmen. Es fördert autorschaftliche Inititiative. Die Themen siedeln sich abwechslungsweise im Feld des Dokumentarischen oder aber im subjektiven Raum von Fiktion, Behauptung und Erfindung an. Inhalte ergeben sich aus ästhetisch relevanten Fragestellungen, aktuellem Zeitgeschehen, den Interessen der Beteiligten, von Partnern, von Auftraggebern. Die Bildarbeit bedient sich unterschiedlicher Strategien und Vorgehensweisen. Sie bewegt sich im Kräftefeld von ästhetischen, funktionalen, medialen oder politischen Fragestellungen. Sie steht in konkreten Bezügen zu relevanten Themen und Figuren der klassischen Kunstgeschichte sowie der modernen und zeitgenössischen Kunst. |
Bibliographie / Literatur | Ausgewählte Literatur im Zusammenhang mit dem spezifschen Themen des Moduls |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, Erbringung einer eigenen nachvollziehbaren Leistung im Rahmen des Gesamtprojektes |
Dauer | DIG / 30.11. - 20.01.22 |
Bewertungsform | Noten von A - F |