ATD / Laughter and Its Declination
Leitung: Anna Gromanova
Dozent: Jos Houben
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.016
ATD / Workshop: Plato’s Laughter
Leitung: Demis Quadri, Nancy Fürst
Dozierende: Gäste
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.017
HETSR / Atelier avec Bruno Meyssat
Responsable: Robert Cantarella
Enseignant: Bruno Meyssat
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.019
HETSR / Atelier avec Noëlle Renaude
Responsable: Robert Cantarella
Enseignant: Noëlle Renaude
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.21H.005
HETSR / Atelier technique
Responsable: Robert Cantarella
Enseignant: Nicolas Berseth et autres
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.018
HETSR / L’hygrométrie d’une danse
Responsable: Robert Cantarella
Enseignant: Loïc Touzé
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.020
HETSR / La lumière en soi
Responsable: Robert Cantarella
Enseignant: Philippe Gladieux
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.022
HETSR / Mise en œuvre et production d'un spectacle
Responsable: Robert Cantarella
Enseignant: Barbara Giongo
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.021
HKB / «I Am the Source of My Production» - A Quantum Performance Art Workshop with Idil Nuna Baydar
Leitung: Wolfram Heberle
Dozentin: Idil Nuna Baydar
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.005
HKB / Ableton Live Workshop (Level: Beginners)
Leitung: Wolfram Heberle
Dozent: Rainer Ammann
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.008
HKB / Appropriation Art
Leitung: Wolfram Heberle
Dozent: Matthias Lilienthal
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.006
HKB / Einführung Licht
Leitung: Wolfram Heberle
Dozentin: Ursula Degen
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.007
HKB / Forschungs-Mittwoch
Leitung: Sebastian Dobrusskin, Priska Gisler, Arne Scheuermann, Martin Skamletz
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.21H.003
HKB / Forschungsbox zum Jahresthema: Ins Wunderland und zurück
Leitung: Simone von Büren (Dozentin SLI HKB), Marc Kilchenmann (Dozent Musik HKB)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.015
HKB / Forschungstoolbox zum Jahresthema (Synapse): «Re-invention of Travel» –
Reisetagebuch der Zukunft
Koordination: Claudia Kühne (Synapse HKB)
Leitung: Yvonne Schmidt (Leitung Forschungsfeld Kunstvermittlung HKB), Jacqueline Baum (Dozentin VKD HKB)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.012
HKB / Forschungstoolbox zum Jahresthema: Autorschaft – Autorität?
Leitung: Mathieu Corajod (Musiktheater HKB) und Gäste
Beteiligte Dozierende: Xavier Dayer (Komponist und SUISA-Präsident), Julia Pelta Feldman (Kunsthistorikerin, Performance), Heike Fiedler (Literatur, Performance), Marina Haiduk (Kunsthistorikerin)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.010
HKB / Forschungstoolbox zum Jahresthema: Experimentelles Wandern im peripheren Raum
Leitung: Barbara Balba Weber (Musikvermittlerin HKB), Florian Reichert (Fachbereichsleiter Theater HKB)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.014
HKB / Forschungstoolbox zum Jahresthema: Voyages & Visions: (Artistic) Practice & Theory of Travel
Koordination und Leitung: Hanna B. Hölling (Dozentin Konservierung und Restaurierung HKB) und Johannes M. Hedinger (Künstler, Kurator, Zürich)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.013
HKB / Forschungstoolbox: Forschung im Kontext künstlerischer Praxis
Leitung: Minou Afzali (Forschungsdozentin HKB), Regina Dürig (Dozentin Literarisches Schreiben HKB) mit Gästen
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.011
HKB / In every sense. With every sense.
Leitung: Wolfram Heberle
Dozierende:
Alexander Giesche und Regula Schröter
4 CreditsMTH-MTH-WPM-04.21H.001
HKB / Kolloquium Institut Praktiken und Theorien der Künste
Leitung: Fabiana Senkpiel (wiss. Mitarbeiterin Institut Praktiken und Theorien der Künste)
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.21H.004
HKB / Lab
Leitung: Florian Reichert, Sibylle Heim und Mentorierende (nach Absprache)
5 CreditsMTH-MTH-WPM-05.21H.001
HKB / LIVE ARCHIVE – an approach to the documentary method
Leitung: Wolfram Heberle
Dozentin: Lola Arias
4 CreditsMTH-MTH-WPM-04.21H.002
HKB / Manifesto – Solo
Leitung: Wolfram Heberle
Dozierende: Lukas Bangerter und Regine Fritschi
10 CreditsMTH-MTH-WPM-10.21H.001
HKB / Moder, Schmalz und Schmirgel – Workshop zum Thema «Raum»
Leitung: Wolfram Heberle
Dozent: Ralf Samens
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.009
HKB / Szenische Lesungen im Rahmen von Schreibstoff #2 am Theater an der Effingerstrasse
Wolfram Heberle
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.002
HKB / Tagung: Kunstfiguren – Ästhetische Strategien & performative Praktiken von künstlerisch gestalteten Identitäten
Leitung: Wolfram Heberle
Organisation: Sibylle Heim, Fabiana Senkpiel, Mira Kandathil
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.21H.002
HKB / Art Basel
Campus Wahlmodul / Master Class / Kursangebot der Partnerschule (HKB)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTH-MTH-WPM-01.21H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Master-Campus-Theater-CH 01 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Leitung: Wolfram Heberle Dozent: Nils Amadeus Lange |
Zeit | |
Ort | Zikadenweg 35, Bern |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 20 |
ECTS | 1 Credit |
Zielgruppen | Alle |
Inhalte | Die Art Basel hat mit ihrem 50-jährigen Bestehen die Rolle der «Mutter aller Kunstmessen» angenommen. Die jährlich stattfindende Messe ist über die Jahre zu einem der wichtigsten Events in der zeitgenössischen Kunst geworden und lockt internationales Publikum nach Basel. Wir wollen über 2 Tage in die Welt des Kunstmarktes eintauchen, um neue Tendenzen und Trends, sowie die Schnittstelle zum Performativen zu untersuchen. Am ersten Tag besuchen wir das Messegelände, um die alteingesessenen Galerien zu entdecken, am zweiten Tag werde wir jüngere Galerien in der «Liste» aufsuchen. Als Vorbereitung lesen wir zwei Texte, die einerseits Institutionen kritisch besprechen und andererseits den zeitgenössischen Kunstmarkt, seine Strukturen und Mechanismen untersuchen. |
Termine | 2 aufeinanderfolgende Tage im Zeitraum vom 21.-26.09.2021 |
Dauer | Ganztags |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Englisch |
Bemerkung | Nils Amadeus Lange ist Performer. Nach seinem Theaterstudium an der Hochschule der Künste Bern (HKB) erweiterte er seine Theaterpraxis mit Fokus auf Tanz und Performance und entwickelte zahlreiche Projekte in Zusammenarbeit mit bildenden Künstler*innen. Im Zentrum seiner Praxis steht der Körper, der als Mittel zur Dekonstruktion von Konventionen, sozialen Modellen und Gender-Stereotypen fungiert. |