HKB / Moder, Schmalz und Schmirgel – Workshop zum Thema «Raum» 

Campus Wahlmodul / Master Class / Kursangebot der Partnerschule (HKB)

Wird auch angeboten für

Nummer und TypMTH-MTH-WPM-02.21H.009 / Moduldurchführung
ModulMaster-Campus-Theater-CH 02 ECTS 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungLeitung: Wolfram Heberle
Dozent: Ralf Samens
OrtZikadenweg 35, Bern
Anzahl Teilnehmende5 - 15
ECTS2 Credits
ZielgruppenAlle
InhalteBeim Begriff «Raum» denken wir gemeinhin an das Visuelle, weniger an den Geruch, den Klang, die Haptik oder die Abstraktionen der Physik. Nun spielen aber all diese Faktoren eine grosse Rolle, wenn wir von einer räumlichen Empfindung sprechen, von einer speziellen Charakteristik einer Situation. Handelt es sich um eine innere Kammer (u.a. Herz, Hirn oder Leber) müssen wir die biologischen Gegebenheiten miteinbeziehen. Untersuchen wir die 'Gesetze des Raums' müssen wir die 'Zeit' einflechten.

In diesem Gewebe der scheinbar separierten Felder mischt sich das, was wir dann als «real», «phänomenal» oder «surreal» einschätzen. Wir werden versuchen, diesem verstrickten Netz nachzumäandern, immer im Hinblick auf die mögliche Umsetzung einer gebauten, komponierten theatralischen Situation.

Ist ein Keller noch ein solcher ohne den leichten Moder? Wo verläuft die (eingebildete?) Trennlinie von Innen und Aussen? Wie sieht ein gezielter Einsatz von Klang, Geruch und Haptik aus? Kann man Schmalz schmirgeln?
TermineDi, 30.11. bis Sa, 04.12.2021
Dauer10:30-17:30 Uhr
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
SpracheEnglisch
Termine (5)