ATD / Laughter and Its Declination
Leitung: Anna Gromanova
Dozent: Jos Houben
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.016
ATD / Workshop: Plato’s Laughter
Leitung: Demis Quadri, Nancy Fürst
Dozierende: Gäste
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.017
HETSR / Atelier avec Bruno Meyssat
Responsable: Robert Cantarella
Enseignant: Bruno Meyssat
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.019
HETSR / Atelier avec Noëlle Renaude
Responsable: Robert Cantarella
Enseignant: Noëlle Renaude
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.21H.005
HETSR / Atelier technique
Responsable: Robert Cantarella
Enseignant: Nicolas Berseth et autres
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.018
HETSR / L’hygrométrie d’une danse
Responsable: Robert Cantarella
Enseignant: Loïc Touzé
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.020
HETSR / La lumière en soi
Responsable: Robert Cantarella
Enseignant: Philippe Gladieux
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.022
HETSR / Mise en œuvre et production d'un spectacle
Responsable: Robert Cantarella
Enseignant: Barbara Giongo
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.021
HKB / «I Am the Source of My Production» - A Quantum Performance Art Workshop with Idil Nuna Baydar
Leitung: Wolfram Heberle
Dozentin: Idil Nuna Baydar
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.005
HKB / Ableton Live Workshop (Level: Beginners)
Leitung: Wolfram Heberle
Dozent: Rainer Ammann
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.008
HKB / Appropriation Art
Leitung: Wolfram Heberle
Dozent: Matthias Lilienthal
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.006
HKB / Einführung Licht
Leitung: Wolfram Heberle
Dozentin: Ursula Degen
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.007
HKB / Forschungs-Mittwoch
Leitung: Sebastian Dobrusskin, Priska Gisler, Arne Scheuermann, Martin Skamletz
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.21H.003
HKB / Forschungsbox zum Jahresthema: Ins Wunderland und zurück
Leitung: Simone von Büren (Dozentin SLI HKB), Marc Kilchenmann (Dozent Musik HKB)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.015
HKB / Forschungstoolbox zum Jahresthema (Synapse): «Re-invention of Travel» –
Reisetagebuch der Zukunft
Koordination: Claudia Kühne (Synapse HKB)
Leitung: Yvonne Schmidt (Leitung Forschungsfeld Kunstvermittlung HKB), Jacqueline Baum (Dozentin VKD HKB)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.012
HKB / Forschungstoolbox zum Jahresthema: Autorschaft – Autorität?
Leitung: Mathieu Corajod (Musiktheater HKB) und Gäste
Beteiligte Dozierende: Xavier Dayer (Komponist und SUISA-Präsident), Julia Pelta Feldman (Kunsthistorikerin, Performance), Heike Fiedler (Literatur, Performance), Marina Haiduk (Kunsthistorikerin)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.010
HKB / Forschungstoolbox zum Jahresthema: Experimentelles Wandern im peripheren Raum
Leitung: Barbara Balba Weber (Musikvermittlerin HKB), Florian Reichert (Fachbereichsleiter Theater HKB)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.014
HKB / Forschungstoolbox zum Jahresthema: Voyages & Visions: (Artistic) Practice & Theory of Travel
Koordination und Leitung: Hanna B. Hölling (Dozentin Konservierung und Restaurierung HKB) und Johannes M. Hedinger (Künstler, Kurator, Zürich)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.013
HKB / Forschungstoolbox: Forschung im Kontext künstlerischer Praxis
Leitung: Minou Afzali (Forschungsdozentin HKB), Regina Dürig (Dozentin Literarisches Schreiben HKB) mit Gästen
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.011
HKB / In every sense. With every sense.
Leitung: Wolfram Heberle
Dozierende:
Alexander Giesche und Regula Schröter
4 CreditsMTH-MTH-WPM-04.21H.001
HKB / Kolloquium Institut Praktiken und Theorien der Künste
Leitung: Fabiana Senkpiel (wiss. Mitarbeiterin Institut Praktiken und Theorien der Künste)
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.21H.004
HKB / Lab
Leitung: Florian Reichert, Sibylle Heim und Mentorierende (nach Absprache)
5 CreditsMTH-MTH-WPM-05.21H.001
HKB / LIVE ARCHIVE – an approach to the documentary method
Leitung: Wolfram Heberle
Dozentin: Lola Arias
4 CreditsMTH-MTH-WPM-04.21H.002
HKB / Manifesto – Solo
Leitung: Wolfram Heberle
Dozierende: Lukas Bangerter und Regine Fritschi
10 CreditsMTH-MTH-WPM-10.21H.001
HKB / Moder, Schmalz und Schmirgel – Workshop zum Thema «Raum»
Leitung: Wolfram Heberle
Dozent: Ralf Samens
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.009
HKB / Szenische Lesungen im Rahmen von Schreibstoff #2 am Theater an der Effingerstrasse
Wolfram Heberle
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.002
HKB / Tagung: Kunstfiguren – Ästhetische Strategien & performative Praktiken von künstlerisch gestalteten Identitäten
Leitung: Wolfram Heberle
Organisation: Sibylle Heim, Fabiana Senkpiel, Mira Kandathil
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.21H.002
HKB / Appropriation Art
Campus Wahlmodul / Master Class / Kursangebot der Partnerschule (ATD, HKB, HETSR)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTH-MTH-WPM-02.21H.006 / Moduldurchführung |
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Modul | Master-Campus-Theater-CH 02 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Leitung: Wolfram Heberle Dozent: Matthias Lilienthal |
Zeit | |
Ort | Zikadenweg 35, Bern |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 15 |
ECTS | 2 Credits |
Zielgruppen | Alle |
Inhalte | Anhand zweier Inszenierungen von Anta Helena Recke – „Mittelreich“ von Joseph Bierbichler und „Die Kränkungen der Menschheit“ – versuchen wir künstlerische Strategien der Appropriation Art aus der Kunstgeschichte zu beschreiben und zu fragen, wie sie für heutige performative Künste nutzbar sind. Das fängt an mit der Behauptung, dass das Umsignieren eines Kunstwerks den Raum der Bedeutung so verändert, dass daraus ein neues Kunstwerk erwächst, mit einem völlig veränderten Bedeutungsraum. Anta Helena Recke hat mit ihrer Schwarzkopie einer vorhandenen Inszenierung genau das getan. Schwarzkopie bedeutet, dass sie die bayrische Geschichte mit BPoCs als Kopie der Originalinszenierung gemacht hat. Die sich daraus ergebenden Diskussionen waren extrem erhellend. In „Die Kränkungen der Menschheit“ hat sie den drei Sünden aus dem Freud-Aufsatz eine vierte hinzugefügt: die Tatsache, dass nicht von „einer Menschheit“ auszugehen ist. Damit hat sie diese Frage im deutschsprachigen Theaterbetrieb mit ästhetisch komplizierten Konzepten auf den Tisch gebracht. |
Termine | 12.-15.10.2021 |
Dauer | 10:30-17:30 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Englisch |
Bemerkung | Matthias Lilienthal war von 1992 bis 1999 Chefdramaturg an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz unter Frank Castorf und initiierte u.a. das Engagement von Christoph Marthaler und Christoph Schlingensief ans Haus. Er war Programmdirektor für Theater der Welt 2002 in Bonn, Düsseldorf, Köln und Duisburg und entwickelte für das Festival erstmals das Format „X Wohnungen“, das seither dreimal in Berlin in unterschiedlichen Stadtteilen stattgefunden hat und u.a. für Caracas, Istanbul, São Paulo, Warschau und Johannesburg adaptiert wurde. Von 2003 bis 2012 war er künstlerischer Leiter und Geschäftsführer des HAU (Hebbel am Ufer) in Berlin. Das Regiekollektiv Rimini Protokoll zeigte und erarbeitete kontinuierlich Produktionen am HAU. Lilienthals Initiative, sich mit den Besonderheiten des Bezirks Kreuzberg/Neukölln zu beschäftigen, schlug sich in der Programmreihe „Beyond Belonging“ nieder, in der u.a. Nurkan Erpulat, Neco Çelik und Tamer Yiğit inszenierten. Für Aufsehen sorgten auch die beiden großen Abschlussprojekte „Unendlicher Spaß“, eine 24-Stunden-Tour durch den utopischen Westen, und „Die große Weltausstellung“, eine Bespielung des Tempelhofer Feldes zusammen mit raumlaborberlin. Ab September 2012 unterrichtete Lilienthal für zehn Monate am Ashkal Alwan Beirut als Resident Professor im Home Workspace Program. Er war Programmdirektor von Theater der Welt 2014 in Mannheim. Er war von 2015 bis 2020 Intendant der Münchner Kammerspiele. Anta Helena Recke is a German-Senegalese director, dramaturg, conceptual artist and author of discursive as well as fictional texts. She studied Scenic Arts at the University of Hildesheim and was assistant director at the Münchner Kammerspiele from 2015-2017, where she worked with Susanne Kennedy and Philippe Quesne, among others. In the critics' survey of “Theater heute” magazin she was voted “upcoming artist of the year 2018”. In 2019 she received the prize of the International Theatre Institute and took part in the residency programme “Vila Sul” of the Goethe-Institut in Salvador de Bahia, Brazil. Her directorial works “MITTELREICH” and “Die Kränkungen der Menschheit”, which deal with colonial amnesia and whiteness in Germany under various aspects, were invited to the Berlin Theatertreffen both in 2018 and 2020. She works in Germany and internationally, among others in various constellations with Jeremy Nedd, Joana Tischkau and Mario Lopes. In 2020 she was awarded the Tabori Award by the Fonds Darstellende Künste. She is the co-director of the Deutsches Museums für Schwarze Unterhaltung und Black Music. |