HKB / Projekt-Management 

Campus Wahlmodul / Master Class / Kursangebot der Partnerschule (HKB)

Wird auch angeboten für

Nummer und TypMTH-MTH-WPM-02.21H.004 / Moduldurchführung
ModulMaster-Campus-Theater-CH 02 ECTS 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungWolfram Heberle, TBC
OrtZikadenweg 35, Bern
Anzahl Teilnehmende5 - 12
ECTS2 Credits
ZielgruppenAlle
Lernziele / KompetenzenDie Studierenden sind in der Lage, ein Projekt zu definieren und hinsichtlich Personal, Aufgaben, Zeit, Sachmittel und Finanzen zu planen. Sie sind fähig diese Planung umzusetzen, Projekte zu steuern und zu evaluieren. Sie können relevante Interessensgruppen eines Projekts identifizieren und die Zusammenarbeit und Kommunikation mit diesen Gruppen aktiv gestalten. Ergänzend gibt es eine Einführung in das Thema Marketing.
InhalteIn der Kunst scheint fast alles Projekt zu sein. Das heisst in der Regel: neu, komplex, dynamisch und vor allem ungewiss! Romantisch gedacht, beschäftigen wir uns nach dem Studium nur mit der Kunst. Ist aber gelogen. Vielmehr verwenden wir einen grossen Teil unserer Zeit und unserer Kräfte darauf, die Ungewissheit zu zähmen und das Projekt zu bändigen.

Wie man das Projekt zähmt, damit die Kunst wild bleiben kann, ist Inhalt dieses Kurses. Er befasst sich mit den Grundlagen des Projektmanagements im künstlerischen Kontext. Wie lassen sich Projekte definieren? Welche Modelle und Werkzeuge zu ihrer professionellen Durchführung gibt es? An Beispielen aus konkreten Projekten werden Grundkenntnisse des Projektmanagements vermittelt und wichtige Aspekte der Projektabwicklung beleuchtet. Darüber hinaus denken wir ans Geld: Woher kommt es und wohin geht es (sprich Fundraising und Finanzplanung)? Wir untersuchen, wie wir mit jenen, die von unserem Projekt betroffen sind, umgehen sollten (Kommunikation), und schliesslich überlegen wir uns immer wieder punktuell, wie wir das Tier in uns bändigen (Selbstmanagement). Aktive Mitarbeit und das Einbringen eigener Projekte sind schon mal die halbe Miete für ein freudvolles Eintauchen ins Thema.
Termine04.-08.10.2021
Dauer10:30-14:30 Uhr
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
SpracheDeutsch und Englisch
BemerkungWolfram Heberle studierte Schauspiel, Medizin und Kulturmanagement. Er arbeitete als Schauspieler und Produzent in der Schweiz, Deutschland und Österreich, anschliessend Geschäftsführer der Medienfalle Basel. Seit 2007 leitet er den Studienbereich Theater der HKB. Dort Initiant und Co-Leitung des Forschungsprojekts Projekts «Schauspielerisches Praxiswissen».
Termine (5)