Leitung: Anna Gromanova
Dozent: Jos Houben
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.016
Leitung: Demis Quadri, Nancy Fürst
Dozierende: Gäste
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.017
Responsable: Robert Cantarella
Enseignant: Bruno Meyssat
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.019
Responsable: Robert Cantarella
Enseignant: Noëlle Renaude
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.21H.005
Responsable: Robert Cantarella
Enseignant: Nicolas Berseth et autres
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.018
Responsable: Robert Cantarella
Enseignant: Loïc Touzé
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.020
Responsable: Robert Cantarella
Enseignant: Philippe Gladieux
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.022
Responsable: Robert Cantarella
Enseignant: Barbara Giongo
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.021
Leitung: Wolfram Heberle
Dozentin: Idil Nuna Baydar
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.005
Leitung: Wolfram Heberle
Dozent: Rainer Ammann
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.008
Leitung: Wolfram Heberle
Dozent: Matthias Lilienthal
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.006
Leitung: Wolfram Heberle
Dozentin: Ursula Degen
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.007
Leitung: Sebastian Dobrusskin, Priska Gisler, Arne Scheuermann, Martin Skamletz
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.21H.003
Leitung: Simone von Büren (Dozentin SLI HKB), Marc Kilchenmann (Dozent Musik HKB)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.015
Koordination: Claudia Kühne (Synapse HKB)
Leitung: Yvonne Schmidt (Leitung Forschungsfeld Kunstvermittlung HKB), Jacqueline Baum (Dozentin VKD HKB)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.012
Leitung: Mathieu Corajod (Musiktheater HKB) und Gäste
Beteiligte Dozierende: Xavier Dayer (Komponist und SUISA-Präsident), Julia Pelta Feldman (Kunsthistorikerin, Performance), Heike Fiedler (Literatur, Performance), Marina Haiduk (Kunsthistorikerin)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.010
Leitung: Barbara Balba Weber (Musikvermittlerin HKB), Florian Reichert (Fachbereichsleiter Theater HKB)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.014
Koordination und Leitung: Hanna B. Hölling (Dozentin Konservierung und Restaurierung HKB) und Johannes M. Hedinger (Künstler, Kurator, Zürich)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.013
Leitung: Minou Afzali (Forschungsdozentin HKB), Regina Dürig (Dozentin Literarisches Schreiben HKB) mit Gästen
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.011
Leitung: Wolfram Heberle
Dozierende:
Alexander Giesche und Regula Schröter
4 CreditsMTH-MTH-WPM-04.21H.001
Leitung: Fabiana Senkpiel (wiss. Mitarbeiterin Institut Praktiken und Theorien der Künste)
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.21H.004
Leitung: Florian Reichert, Sibylle Heim und Mentorierende (nach Absprache)
5 CreditsMTH-MTH-WPM-05.21H.001
Leitung: Wolfram Heberle
Dozentin: Lola Arias
4 CreditsMTH-MTH-WPM-04.21H.002
Leitung: Wolfram Heberle
Dozierende: Lukas Bangerter und Regine Fritschi
10 CreditsMTH-MTH-WPM-10.21H.001
Leitung: Wolfram Heberle
Dozent: Ralf Samens
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.009
Wolfram Heberle
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.002
Leitung: Wolfram Heberle
Organisation: Sibylle Heim, Fabiana Senkpiel, Mira Kandathil
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.21H.002
HKB / Manifesto – Solo 


Campus Wahlmodul / Master Class / Kursangebot der Partnerschule (HKB)
Wird auch angeboten für
| Nummer und Typ | MTH-MTH-WPM-10.21H.001 / Moduldurchführung |
|---|---|
| Modul | Master-Campus-Theater-CH 10 ECTS |
| Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
| Leitung | Leitung: Wolfram Heberle Dozierende: Lukas Bangerter und Regine Fritschi |
| Ort | Zikadenweg 35, Bern |
| Anzahl Teilnehmende | 5 - 10 |
| ECTS | 10 Credits |
| Zielgruppen |
|
| Lernziele / Kompetenzen |
|
| Inhalte | Ein Manifest (lateinisch manifestus „handgreiflich gemacht‘) ist eine öffentliche Erklärung von Zielen und Absichten. In diesem Modul erarbeiten die Studierenden ihr ganz persönliches Manifest - und beziehen damit künstlerisch Stellung. Im Gegensatz zu den Futuristen, Suprematisten, Dadaisten, Surrealisten, Situationisten, und Stuckisten, die ihre Manifeste auf Flugblätter gedruckt, in Zeitungen veröffentlicht und von Hausdächern gebrüllt haben, sind die TeilnehmerInnen dieses Moduls jedoch aufgefordert ihr Manifest in der Sprache ihres Mediums zu veröffentlichen, es zu performen. In einer intensiven Werkstatt-Atmosphäre entsteht so ein 15-minütiges Solo-Projekt das zeigt, WELCHES Theater, ICH JETZT machen will. Es wird nicht laviert und relativiert, sondern freudig Stellung bezogen. Mit dieser Setzung am Anfang des Masterstudiums zeigen die Studierenden sich und der Welt, wo sie künstlerisch stehen und begeben sich darüber in den Diskurs. Während der Arbeit an ihrem Solo werden sie von erfahrenen TheatermacherInnen begleitet und reflektieren mit ihren KommilitonInnen regelmässig den Stand ihrer Arbeit. En passant werden so gemeinsam die verschiedenen Stadien einer Projektentwicklung reflektiert, Arbeitsmethoden erlernt und erprobt und verschiedene Wege erlebt, die von der Idee zum Ereignis führen. Alle Solos werden schliesslich der Öffentlichkeit präsentiert. Ablauf: Am 22. September findet das Kick-Off-Treffen in der Gruppe statt. Die Projekte werden vorgestellt, diskutiert und es werden mögliche Arbeitsweisen besprochen. Vom 4.10. bis zum 30.10. arbeiten die Studierenden an der Umsetzung der Soli, die am 29. und 30. Oktober öffentlich präsentiert werden. |
| Bibliographie / Literatur | „100 Artists' Manifestos: From The Futurists To The Stuckists“ Alex Danchev |
| Termine | 04.-08. und 18.-30.10.2021 Kick-Off Treffen: 22.09.2021, 14:00 Uhr Öffentliche Präsentationen: 29.+30.10.2021 Auswertungstermin: 01.11.2021, 13:00-16:30 Uhr |
| Dauer | Ganztags ab 10:30 Uhr |
| Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
| Sprache | Deutsch und Englisch |
| Bemerkung | Das Modul erfordert durchgehende Anwesenheit während der Probenzeit am Zikadenweg. |