

Sylvia Sobottka (SySo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.004_(MTH/BTH)


Johannes Voges (JoVo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.020_(MTH/BTH)


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.025_(MTH/BTH)


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.21H.003_(MTH/BTH)


Ferhat Türkoglu (FT)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.21H.020_(MTH/BTH)


Sarah Buser (SB)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.002_(MTH/BTH)


Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.005_(MTH/BTH)


Andreas Bürgisser (ABü), Ursula Jenni (UJ)
3 CreditsFTH-BTH-BTH-L-0023.21H.003_WF_(MTH/BTH)


Claudio Bucher, Christoph Keller, Prof. Dr. Jochen Kiefer
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.21H.002


Prof. Dr. Jochen Kiefer & Gäste
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.21H.003


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.21H.002_(MTH/BTH)


Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-406.21H.001_(MTH/BTH)


Peter Meier (PM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.016_(MTH/BTH)


Prof. Anton Rey (AR), Miriam Loertscher (ML), NN
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.21H.001_(MTH/BTH)


Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.21H.012_(MTH/BTH)


Leitung: Manuel Fabritz
Co-Leitung: Arnd Frank, Carlo Raselli, Michel Weber
2 CreditsMTH-MTH-WM-02.21H.002


Monika Gysel (MoGy), Markus Gerber (MGer)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-50900.21H.001_(MTH/BTH)


Klara Mand (KM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.011_(MTH/BTH)


Matthias Fankhauser (MaFa)
2 CreditsFTH-BTH-BTH-L-000.21H.001_WF_(MTH/BTH)


Sabine Harbeke (SH) und Gäste
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.026_(MTH/BTH)


Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.21H.001_(MTH/BTH)


Anne Süster Andresen
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.21H.008


Anna Paniccia, Danny Exnar
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.21H.009


Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.21H.001_(MTH/BTH)
Brain Attack (gLV) 


Praxisfeld BN: Theorie
Praxisfeld DR, RE, TP, SC: Wahl
Praxisfeld DR, RE, TP, SC: Wahl
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTH-MTH-PM-02.21H.013 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Praxisfeld 02 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Prof. Dr. Nils Röller |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 12 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Für Studierende aus anderen Studiengängen der ZHdK: Anmeldung und Anfragen bezüglich Platzzahl an > Caroline Scherr / caroline.scherr@zhdk.ch Bitte unbedingt Vorname, Nachname, Semester und Hauptstudiengang angeben, danke. |
Zielgruppen | BN (Wahlpflicht) / DR, RE, SC, TP (Wahl) |
Lernziele / Kompetenzen | Spekulation für die Konzeption von szenischen Räumen nutzen und philosophisch reflektieren |
Inhalte | Das Buch rückt derzeit in eine neue Perspektive. Es wird als Architektur wahrgenommen und gestaltet. Brain Attack diskutiert das Buch als Modell, Räume zu konzipieren und Grenzen zwischen Körper und Denken zu benennen. In Vorträgen zur Geschichte und Theorie des Buches werden Schnittstellen zur künstlerischen Praxis vorgestellt. Praktische Übungen zu Buchobjekten erkunden Möglichkeiten, Bühnenräume auf Papier zu entwerfen. Wir überlegen dazu, ob wir Buch und Bühne als Haus, als Wurzelgeflecht oder als Wüste vorstellen. |
Bibliographie / Literatur | Arnar, Anna Sigrídur, The book as instrument, Stéphane Mallarmé, the artist's book, and the transformation of print culture (Chicago, Ill.: University of Chicago Press, 2011) Deleuze, Gilles/ Guattari, Felix, Tausend Plateaus (Paris 1980, Berlin: Merve, 1993) Derrida, Jacques, „Edmond Jabès und die Frage nach dem Buch“, in: Ders. Die Schrift und die Differenz (Frankfurt a. M.: Suhrkamp, 1972) Jabès, Edmond, Das kleine unverdächtige Buch der Subversion (München: Hanser, 1985) McLuhan, Marshall, Die Gutenberg-Galaxis : Die Entstehung des typographischen Menschen (Hamburg, Gingko Press, 2011) Pamminger, Walter, Konzeptionelles Buchgestalten (Göttingen: Wallstein, 2018) Röller, Nils (Hg.)., Migranten — Jabès, Nono, Cacciari (Berlin: Merve, 1995) Röller, Nils, „Verschränkungen – Mathematik, Philosophie, Dichtung in Dieter Roths' Mundunculum“, in: Text und Kritik Frühjahr 2021 |
Termine | KW40 (05.-08.10.2021) |
Dauer | 14.00h - 18.00h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch und Englisch |