All inclusive! Rereading Drama - TRAINING
Sylvia Sobottka (SySo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.004_(MTH/BTH)
Choreographische Anfänge - TRAINING
Johannes Voges (JoVo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.020_(MTH/BTH)
Critical Thinking - Intersektionalität (ehem. Texte refl. 2_Kolloq. Fortgeschr.) - TRAINING
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.025_(MTH/BTH)
Critical Thinking Basic (ehem. Texte refl. 1) - TRAINING
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.21H.003_(MTH/BTH)
Die Darstellung der eigenen Künstlerperson in den Medien - TRAINING
Ferhat Türkoglu (FT)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.21H.020_(MTH/BTH)
DIG / Unsichere Räume - Theater und Digitalität_VTP - TRAINING
Sarah Buser (SB)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.002_(MTH/BTH)
Exkursion: Ruhrtriennale Campus 2021
Dr. phil. Stefanie Lorey, Prof. Michael Simon
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.21H.001
Family matters - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.005_(MTH/BTH)
Gekommen um zu bleiben: Dialogformate zwischen Publikum und Aufführung
Andreas Bürgisser (ABü), Ursula Jenni (UJ)
3 CreditsFTH-BTH-BTH-L-0023.21H.003_WF_(MTH/BTH)
KASA-Training B_für Fortgeschrittene - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.21H.002_(MTH/BTH)
Licht als kompositorisches und choreographisches Element auf der Bühne (gLV)
Carina Premer
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.21H.001
Meditation und Präsenz - TRAINING
Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-406.21H.001_(MTH/BTH)
Planung mit CAD 1, LINES MATTER - TRAINING
Peter Meier (PM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.016_(MTH/BTH)
Shakespeare on screen - TRAINING - (gLV)
Prof. Anton Rey (AR), Miriam Loertscher (ML), NN
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.21H.001_(MTH/BTH)
Sprechtraining "Resonanz"_Fortgeschrittene - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.21H.012_(MTH/BTH)
STAGE DIVING-MA / Einführung in die künstlerischen und technischen Arbeitsmittel des Bühnenraumes.
Leitung: Manuel Fabritz
Co-Leitung: Arnd Frank, Carlo Raselli, Michel Weber
2 CreditsMTH-MTH-WM-02.21H.002
Szenische Bausteine_VTP - TRAINING
Monika Gysel (MoGy), Markus Gerber (MGer)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-50900.21H.001_(MTH/BTH)
TALKING SPACES-Bühnenbildbesprechung - TRAINING
Klara Mand (KM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.011_(MTH/BTH)
Theater in allen Räumen (TiaR)_01/2022 - Konzeption
Matthias Fankhauser (MaFa)
2 CreditsFTH-BTH-BTH-L-000.21H.001_WF_(MTH/BTH)
theater politisch leben II_VRE
Sabine Harbeke (SH) und Gäste
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.026_(MTH/BTH)
Träume erzählen - erzählende Träume - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.21H.001_(MTH/BTH)
Workshop 2.1: Working on Sirens Songs. Stimme und Text als Klangmaterial
Anne Süster Andresen
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.21H.008
Workshop 2.2: Storytelling through Puppetry & Sound
Anna Paniccia, Danny Exnar
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.21H.009
Zeitung lesen mit Gästen - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.21H.001_(MTH/BTH)
Workshop 2.1: Working on Sirens Songs. Stimme und Text als Klangmaterial
Praxisfeld SC: Workshop 2
Praxisfeld BN, DR, RE, TP: Wahl
Praxisfeld BN, DR, RE, TP: Wahl
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTH-MTH-PM-02.21H.008 / Moduldurchführung |
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Modul | Praxisfeld 02 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Anne Süster Andresen |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 10 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Zulassung MA Theater |
Zielgruppen | SC, offen für alle MA Theater & Partnerschulen |
Lernziele / Kompetenzen | Über die Auseinandersetzung mit den Klangqualitäten der Stimme und musikalischen Parametern von Text schärfen wir das Gehör für musikalische Aspekte von Stimme und Text und lernen diese für die eigene Arbeit nutzen. Dabei betrachten wir die Aufführung als musikalische Landschaft. Nebenbei erweitern wir das eigene stimmliche Ausdrucksrepertoire und loten seine Bandbreite aus. |
Inhalte | Sprache ist immer auch Klang, Stimme ist Sound. Abseits von der Zentralstellung der Bedeutung offenbart sich der Theatertext bei neuer Betrachtung als ein musikalisches Ereignis. Wie erzeugt die musikalische Gestaltung des Textes Spannung auf der Szene? Wie erzählt sich eine Figur über klangliche Parameter? Wie erzähle ich die Handlung mit Mitteln der Musik? Wo entstehen spannende Reibungen zwischen der Körperlichkeit der Darsteller*innenstimme und einer Figur? Welche musikalischen Prinzipien liegen einem Text zugrunde und wie finde ich eine eigene musikalische Ausdrucksform? Auf neue Weise zuhörend und gestaltend wird ein anderes Erzählen möglich. Über die Arbeit mit Methoden aus der experimentellen Musik und Vokalperformance, erfahren wir Stimme und Sprechen in ihren Soundqualitäten. Wir nutzen den Atem, die Stimmbänder, die Resonanzräume zur musikalischen Klangerzeugung. Wir improvisieren mit den musikalischen Parametern von Stimme und Sprache und erkunden die Bandbreite ihrer möglichen Ausdrucksformen. Im Experiment mit dem gesprochenen Wort bringen wir die Sprache eines Textes als Musik zum Klingen. In der Auseinandersetzung mit dem Text werden unsere Stimmen unsere Instrumente, der Text wird Partitur, der Dialog ein Duett, die Szene eine Erzählung mit Rhythmus, Dynamik und Kontrapunkt und Text wird musikalische Landschaft. Der Kurs gibt praktische Inputs zur Stimme als Klangphänomen wie dem Körper der Stimme, stimmlichen Viewpoints und musikalischen Gestaltungsmöglichkeiten. Die Schulung der Wahrnehmung von musikalischen Aspekten von Stimme und Sprache im Sinne des Acoustic Turn kommt dabei eine zentrale Bedeutung zu. Für die gemeinsame praktische Arbeit bringen die Studierenden selbst Szenen oder Texte mit, anhand derer wir gemeinsam experimentieren. |
Bibliographie / Literatur | Muriel Schafer: Ear Cleaning. Notes for an Experimental Music Course |
Termine | KW44 - KW45 (01.-12.11.2021) |
Dauer | Mo - Fr (ausser Di) 13:30h - 15:30h und 16.00h - 18.00h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch und Englisch |
Bemerkung | Anne Andresen, Regisseurin, schloss 2011 als Diplom Kulturwissenschaftlerin im Fach Szenische Künste an der Universität Hildesheim ab. 2014 Master Regie an der Zürcher Hochschule der Künste, Bundesexzellenzstipendium der Schweizerischen Eidgenossenschaft. Abschlussarbeit zur Poetik parasitären Schreibens und den Weiblichkeitsmythen in Elfriede Jelineks Prinzessinnendramen. Mit «LULU Ein Stück Begehren», (Regie, Theater der Künste Zürich, 2013) Einladung zu diversen Festivals in Deutschland und der Schweiz. 2012 - 2017 Autorin und Regisseurin bei Extraleben, VideoGameTheater (2013 God Mode, Theater der Künste /2013 Yet Another World, Gessnerallee Zürich / 2014 Der Basilisk, Dock 18 Rote Fabrik). 2015 Gewinnerin der Szenotop-Residenz des Aargauer Kuratoriums. 2016 - 2017 Artikel für Cruiser – das grösste Schweizer Gay Magazin zu den Themen Gender und Familie. 2018 Hidden Tracks - Über Musik und Erinnerung (Regie, ThiK Theater im Kornhaus, Baden / Theater ROXY, Birsfelden) und Gründung der freien Gruppe Oh! Darling. Seit Herbstsemester 2018 regelmässig Lehrbeauftragte an der Zürcher Hochschule der Künste. Anne Andresen lebt in Zürich. |