

Sylvia Sobottka (SySo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.004_(MTH/BTH)


Johannes Voges (JoVo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.020_(MTH/BTH)


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.025_(MTH/BTH)


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.21H.003_(MTH/BTH)


Ferhat Türkoglu (FT)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.21H.020_(MTH/BTH)


Sarah Buser (SB)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.002_(MTH/BTH)


Dr. phil. Stefanie Lorey, Prof. Michael Simon
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.21H.001


Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.005_(MTH/BTH)


Andreas Bürgisser (ABü), Ursula Jenni (UJ)
3 CreditsFTH-BTH-BTH-L-0023.21H.003_WF_(MTH/BTH)


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.21H.002_(MTH/BTH)


Carina Premer
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.21H.001


Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-406.21H.001_(MTH/BTH)


Peter Meier (PM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.016_(MTH/BTH)


Prof. Anton Rey (AR), Miriam Loertscher (ML), NN
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.21H.001_(MTH/BTH)


Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.21H.012_(MTH/BTH)


Leitung: Manuel Fabritz
Co-Leitung: Arnd Frank, Carlo Raselli, Michel Weber
2 CreditsMTH-MTH-WM-02.21H.002


Monika Gysel (MoGy), Markus Gerber (MGer)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-50900.21H.001_(MTH/BTH)


Klara Mand (KM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.011_(MTH/BTH)


Matthias Fankhauser (MaFa)
2 CreditsFTH-BTH-BTH-L-000.21H.001_WF_(MTH/BTH)


Sabine Harbeke (SH) und Gäste
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.026_(MTH/BTH)


Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.21H.001_(MTH/BTH)


Anne Süster Andresen
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.21H.008


Anna Paniccia, Danny Exnar
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.21H.009


Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.21H.001_(MTH/BTH)
Shakespeare on screen - TRAINING - (gLV) 


Blockstruktur: 2
Wird auch angeboten für
(...)
Bisheriges Studienmodell
Theater
Bachelor Theater
Theaterpädagogik
Level 2 (2./3./4. Semester)
Level 2
(weniger)




Nummer und Typ | FTH-BTH-BTH-L-008.21H.001_(MTH/BTH) / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Texte lesen / Stücke lesen - TRAINING |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Prof. Anton Rey (AR), Miriam Loertscher (ML), NN |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 30 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | *ZHdK-weit geöffnete Lehrveranstaltung* Für Studierende aus anderen Studiengängen/Vertiefungen der ZHdK: Anfragen bezüglich Platzzahl sowie Anmeldungen ab Do, 01.07.2021/Wo26 bis Do, 21.10.2021/Wo42 z.Hd. BA Theater-Administration: Carmen Waldvogel, carmen.waldvogel@zhdk.ch Für die Teilnahme werden keine Kenntnisse vorausgesetzt. Die Filme müssen nicht (aber dürfen natürlich) vorher gesichtet werden, ebenso wenig müssen alle Stücke Shakespeares gelesen werden. Film- und TV-Ausschnitte werden im Unterricht gezeigt. |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR Wahlmöglichkeit: L2 VBN + Master alle Vertiefungen (total 3 Plätze) |
Lernziele / Kompetenzen | Kenntnisse über Werk und Wirkweisen William Shakespeares & Co. Schwerpunkt bilden das Erkunden und Erproben ausgewählter Beispiele aus dem Werk von William Shakespeare und einer Reihe von Adaptionen. Eine Komparatistik verschiedener Perspektiven und medialen Umsetzungen: Wie unterscheidet sich die Lektüre vom Film? Lektüre + Visionierung + Analysen beispielhafter Meisterwerke. Wie unterscheidet sich die Adaption (in Regie, Schauspiel, Dramaturgie, Schnitt u.a.) zwischen Film und Theater? Wie lassen sich Publikumserwartungen antizipieren und wie haben sich diese über die Jahrzehnte verändert? |
Inhalte | Das weltweite Wirken von Shakespeares Welten wird einem Vergleich unterzogen. Wer hat wann warum was und wie in den Vordergrund gerückt? Bühnen- und Leinwandinterpretationen (ergänzend auch Übertragungen in Musik, Literatur, bildende u.a. Künste) desselben Werks oder einzelner Aspekte/Szenen daraus werden über eine Reihe von Adaptionen analysiert, visioniert und goutiert. Einzelne der 37 Stücke (Szenen oder Motive daraus) werden mit einer Auswahl der über vierhundert Verfilmungen (Hamlet rund 75, Romeo & Julia über 50) und weiteren Adaptionen/Interpretationen verglichen. So können die Balkonszene aus ‚Romeo und Julia’, der Geist aus ‚Hamlet’, aber auch zB Yasujiro Ozu’s Lesart von King Lear in „Tokyo Story“ (1953) neben jenen von Orson Welles, Peter Brook, Jan Kott, Akira Kurosawa, Jane Smiley oder Christopher Moore stehen und eine literatur-, theater-, film- und medienwissenschaftliche Analyse kombinieren, immer ergänzt durch aktuelle Bühnen-, Film- oder Internet-Bearbeitungen. |
Bibliographie / Literatur | The Complete Works of William Shakespeare: shakespeare.mit.edu/ https://www.projekt-gutenberg.org/ Selected guide to Shakespeare on the internet: https://www.yorku.ca/earmstro/text/shaksintsites.html Shakespeare's Globe Research Database: https://www.shakespearesglobe.com/ Luminarium: https://www.luminarium.org/lumina.htm The British Library: https://portico.bl.uk/ CEReS: https://www.english.cam.ac.uk/ceres/ The MIT Shakespeare Project: https://shakespeareproject.mit.edu Video and Performance Archive: https://globalshakespeares.mit.edu |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Kino Toni oder Bühne B (ggf. auch Projektraum 1 (K1)_GA 13-221 je nach Anzahl TN) |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (HS: Wo:44-49) / Modus: 2x1,5h/Wo_Mo/Do, 19.45h-21.15h resp. 20.00h-21.30h (je nach Anzahl TN, Raumgrösse und Ort: Toni oder Gessnerallee) Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |