

Leitung: Anna Gromanova
Dozent: Jos Houben
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.016


Leitung: Demis Quadri, Nancy Fürst
Dozierende: Gäste
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.017


Responsable: Robert Cantarella
Enseignant: Bruno Meyssat
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.019


Responsable: Robert Cantarella
Enseignant: Noëlle Renaude
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.21H.005


Responsable: Robert Cantarella
Enseignant: Nicolas Berseth et autres
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.018


Responsable: Robert Cantarella
Enseignant: Loïc Touzé
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.020


Responsable: Robert Cantarella
Enseignant: Philippe Gladieux
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.022


Responsable: Robert Cantarella
Enseignant: Barbara Giongo
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.021


Leitung: Wolfram Heberle
Dozentin: Idil Nuna Baydar
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.005


Leitung: Wolfram Heberle
Dozent: Rainer Ammann
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.008


Leitung: Wolfram Heberle
Dozent: Matthias Lilienthal
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.006


Leitung: Wolfram Heberle
Dozentin: Ursula Degen
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.007


Leitung: Sebastian Dobrusskin, Priska Gisler, Arne Scheuermann, Martin Skamletz
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.21H.003


Leitung: Simone von Büren (Dozentin SLI HKB), Marc Kilchenmann (Dozent Musik HKB)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.015


Koordination: Claudia Kühne (Synapse HKB)
Leitung: Yvonne Schmidt (Leitung Forschungsfeld Kunstvermittlung HKB), Jacqueline Baum (Dozentin VKD HKB)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.012


Leitung: Mathieu Corajod (Musiktheater HKB) und Gäste
Beteiligte Dozierende: Xavier Dayer (Komponist und SUISA-Präsident), Julia Pelta Feldman (Kunsthistorikerin, Performance), Heike Fiedler (Literatur, Performance), Marina Haiduk (Kunsthistorikerin)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.010


Leitung: Barbara Balba Weber (Musikvermittlerin HKB), Florian Reichert (Fachbereichsleiter Theater HKB)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.014


Koordination und Leitung: Hanna B. Hölling (Dozentin Konservierung und Restaurierung HKB) und Johannes M. Hedinger (Künstler, Kurator, Zürich)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.013


Leitung: Minou Afzali (Forschungsdozentin HKB), Regina Dürig (Dozentin Literarisches Schreiben HKB) mit Gästen
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.011


Leitung: Wolfram Heberle
Dozierende:
Alexander Giesche und Regula Schröter
4 CreditsMTH-MTH-WPM-04.21H.001


Leitung: Fabiana Senkpiel (wiss. Mitarbeiterin Institut Praktiken und Theorien der Künste)
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.21H.004


Leitung: Florian Reichert, Sibylle Heim und Mentorierende (nach Absprache)
5 CreditsMTH-MTH-WPM-05.21H.001


Leitung: Wolfram Heberle
Dozentin: Lola Arias
4 CreditsMTH-MTH-WPM-04.21H.002


Leitung: Wolfram Heberle
Dozierende: Lukas Bangerter und Regine Fritschi
10 CreditsMTH-MTH-WPM-10.21H.001


Leitung: Wolfram Heberle
Dozent: Ralf Samens
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.21H.009


Leitung: Wolfram Heberle
Organisation: Sibylle Heim, Fabiana Senkpiel, Mira Kandathil
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.21H.002
HKB / Forschungsbox zum Jahresthema: Ins Wunderland und zurück 


Campus Wahlmodul / Master Class / Kursangebot der Partnerschule (HKB)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTH-MTH-WPM-02.21H.015 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Master-Campus-Theater-CH 02 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Leitung: Simone von Büren (Dozentin SLI HKB), Marc Kilchenmann (Dozent Musik HKB) |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 15 |
ECTS | 2 Credits |
Zielgruppen | Alle – vorrangig Studierende der HKB, die noch Forschungspunkte machen müssen |
Inhalte | Reisen bedeutet oft ein Verlassen der vertrauten Umgebung und eingespielter Abläufe. Reisende werden konfrontiert mit unbekannten Landschaften, ungewohntem Klima, neuen Gewohnheiten und Regeln, anderen Lebensweisen und Weltsichten. Wir möchten diesen Wechsel zwischen zwei Welten anhand des Topos der Reise ins Wunderland (und anderer Reisen in Fantasiewelten) anschauen. Uns interessiert die Fantasiewelt an sich, aber auch die Art und Weise des jeweiligen Übergangs von einer Welt in die andere, der Wechsel von Sprache, Regeln, System, Strukturen, Temperatur oder Landschaft. Der Übergang als Grenze, als «transition zone», ein Nichtmehr-in-der-einen-und-noch-nicht-in-der-anderen-Welt-sein. Wir möchten mit den Studierenden zunächst Fantasiewelten in Literatur, Musik und Film sowie die jeweiligen Reisemodalitäten genau anschauen und künstlerisch erforschen. Aufgrund der Analysen entwickeln die Studierenden in Kleingruppen eine Fragestellung oder These und untersuchen diese danach in einer praktischen Arbeit. Je nach Teilnehmer*in werden diese sprachlich, choreographisch, musikalisch oder szenisch entwickelt. Wir öffnen im Rahmen dieser künstlerischen Erkundung bewusst den Raum für gesellschaftlich relevante Fragen, die mit Migration, Grenzen, Übergängen, Akkulturation und Entfremdung zusammenhängen. Wir möchten damit auch Formen der «practice-led research», der angewandten künstlerischen Forschung, mit den Studierenden erkunden. |
Termine | 15.-19.11.2021 |
Dauer | 9.30-16.30 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch und Englisch |