Exkursion: Ruhrtriennale Campus 2021
Dr. phil. Stefanie Lorey, Prof. Michael Simon
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.21H.001
Internationales Projekt: Austausch Arnhem - Zürich
Dr. phil. Stefanie Lorey, Richard van der Hart
3 CreditsMTH-MTH-PM-03.21H.002
Licht als kompositorisches und choreographisches Element auf der Bühne (gLV)
Carina Premer
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.21H.001
Vom Monströsen (Schreibwerkstatt performative Texte) (gLV)
Katja Brunner, Philippe Heule
3 CreditsMTH-MTH-PM-03.21H.003
Exkursion: Ruhrtriennale Campus 2021
Praxisfeld RE: Internationales Projekt
Praxisfeld BN: Exkursion
Praxisfeld DR, TP, SC: Wahl
Praxisfeld BN: Exkursion
Praxisfeld DR, TP, SC: Wahl
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTH-MTH-PM-02.21H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Praxisfeld 02 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Dr. phil. Stefanie Lorey, Prof. Michael Simon |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 12 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | MA Theater |
Zielgruppen | RE, BN, TP, DR, SC |
Lernziele / Kompetenzen | Die Ruhrtriennale lädt Studierende aus unterschiedlichen deutschen und internationalen Kunsthochschulen zum Sommerlabor an der Ruhr ein. In Seminaren und Workshops, zu vorher gemeinsam anhand des Festivalprogramms festgelegten Themen, setzen sich die Teilnehmer*innen mit den Inszenierungen und dadurch angestoßenen Fragestellungen auseinander. Darüber hinaus treffen die Studierenden auf Künstler*innen sowie Vertreter*innen der Festivalorganisation, um über die gewonnen Eindrücke zu diskutieren. Die Ruhrtriennale übernimmt dafür alle Tickets sowie den grössten Anteil der Unterkunftskosten, Frühstück und eine warme Mahlzeit am Tag. |
Termine | KW37 (13.-17.09.2021) |
Dauer | ganztägig / Ruhrtriennale, Bochum |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch und Englisch |
Bemerkung | Der genaue Zeitraum in KW37 wird noch bekannt gegeben, Teil dieser Exkursion ist der Besuch eines Workshops im Rahmen des Ruhrtrienale Campus. Studierende leisten Beiträge an die Finanzierung von Exkursionen von mindestens der Hälfte des Gesamtaufwandes. Der Gesamtaufwand für Exkursionen setzt sich zusammen aus dem Aufwand für Reise, Verpflegung, Übernachtung, Eintritte, Führungen vor Ort usw. Stefanie Lorey hat in Giessen Angewandte Theaterwissenschaft studiert. Seit 2001 realisiert sie zusammen mit Bjoern Auftrag unter dem Label Auftrag : Lorey Projekte, die sich an der Grenze zwischen Performance, Schauspiel und installativer Kunst bewegen. Ihre Arbeiten wurden unter anderem am schauspielfrankfurt, bei den Wiener Festwochen, den Salzburger Festspielen, am Schauspielhaus Bochum, dem Deutschen Theater Berlin, sowie in Caracas (Venezuela) und in Johannesburg (Südafrika) gezeigt. 2009 bis 2011 war Stefanie Lorey Dorothea-Erxleben Stipendiatin an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig, 2012 bis 2015 Stipendiatin im künstlerisch-wissenschaftlichen Forschungskolleg „Versammlung und Teilhabe. Urbane Öffentlichkeiten und performative Künste“. 2017 promovierte sie zum Begriff der Performativen Sammlung. Michael Simon a german designer and director for ballet, drama and opera. His designs have been seen all over the world from Australia to Canada and the US, from Japan to China and throughout Europe. He has worked for many years with the choreographers Jiri Kylian and William Forsythe. The titles of some of the works are Isabel's Dance, Impressing the Czar, Limb's Theorem , Kaguyahime, Stepping Stones, Whereabouts Unknown, Wings of Wax, Arcimboldo, One of a kind, Doux Messonges and Zugvögel. His working relationship as stage designer with Pierre Audi, director of the Amsterdam Opera started in 1990 with Monteverdi's Il Ritorno d'Ulisse in Patria and continued until 2011 with the production of the two Iphigenie operas by Gluck. Amongst other designs the most important were Writing to Vermeer, directed by Peter Greenaway and Saskia Boddecke in the Amsterdam opera, Wozzeck at the Brussels opera, directed by David Freemann, Claudel's drama Tête d'or directed by Anne Delbee at Comédie Française, Paris, The Peony Pavilion, a ballet with choreography by Fei Bo directed by Li Liuyi for the National Ballet of China, Beijing. Michael Simon started directing his own projects with Elements of Crime (1988) at the Nederlands Dans Theater, Newtons Casino (1990), Roman Dogs(1991) - together with composer Heiner Goebbels - for Theater am Turm in Frankfurt and produced two Ballets for the Bayrischische Staatsoper In the country of last things 2006 an Der Gelbe Klang in 2014. The first opera he directed 1993 in Basel: Die Menschen, followed by Fliegender Holländer in Darmstadt and Moses and Aron in Bremen. At the Bonn opera he directed several contemporary operas between 1998 and 2002. He staged the world premiere of “L espace dernier” by Matthias Pintscher 2004 at the Paris Opera Bastille. His latest opera productions were Salome in Braunschweig and Freyschütz in Bern both 2013. Since his debut as drama director with Black Rider 1994 in Dortmund he has been invited to theaters like Schaubühne Berlin, Volksbühne Berlin, Burgtheater Wien, Düsseldorfer Schauspielhaus, Residenztheater München. Since 2005 he directed several plays by Elfriede Jelinek and Peter Handke in Karlsruhe, Freiburg and Graz where Immer noch Sturm was opening in February 2014. The latest production was in 2015 Das Schweigende Mädchen in Dortmund. Michael Simon has been teaching stage and lighting design 1998 to 2004 as Professor at HfG Karlsruhe and since 2008 at ZHdK Zurich. In 2016 he has given guest lectures at the National Academy of Chinese Theater Arts in Beijing. 2017 and 2018 he designed the stage for KING LEAR and HAMLET directed by Li Liuyi at the National Center for Performing Arts Beijing folowed by "Dunhuang, the light of heart" choreography by Fei Bo for National Ballet of China, Beijing, Tian Qiao Theater. Since 2019 Michael Simon is working on the NEW GREEN LAND Project in the Mojave Desert near Los Angeles. |