All inclusive! Rereading Drama - TRAINING
Sylvia Sobottka (SySo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.004_(MTH/BTH)
Choreographische Anfänge - TRAINING
Johannes Voges (JoVo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.020_(MTH/BTH)
Critical Thinking - Intersektionalität (ehem. Texte refl. 2_Kolloq. Fortgeschr.) - TRAINING
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.025_(MTH/BTH)
Critical Thinking Basic (ehem. Texte refl. 1) - TRAINING
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.21H.003_(MTH/BTH)
Die Darstellung der eigenen Künstlerperson in den Medien - TRAINING
Ferhat Türkoglu (FT)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.21H.020_(MTH/BTH)
DIG / Unsichere Räume - Theater und Digitalität_VTP - TRAINING
Sarah Buser (SB)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.002_(MTH/BTH)
Family matters - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.005_(MTH/BTH)
Gekommen um zu bleiben: Dialogformate zwischen Publikum und Aufführung
Andreas Bürgisser (ABü), Ursula Jenni (UJ)
3 CreditsFTH-BTH-BTH-L-0023.21H.003_WF_(MTH/BTH)
Hacking the Discourse
Claudio Bucher, Christoph Keller, Prof. Dr. Jochen Kiefer
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.21H.002
Institutionen überschreiben: DIE SCHWEIZER GENERALINTENDANZ (gLV)
Prof. Dr. Jochen Kiefer & Gäste
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.21H.003
KASA-Training B_für Fortgeschrittene - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.21H.002_(MTH/BTH)
Meditation und Präsenz - TRAINING
Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-406.21H.001_(MTH/BTH)
Planung mit CAD 1, LINES MATTER - TRAINING
Peter Meier (PM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.016_(MTH/BTH)
Shakespeare on screen - TRAINING - (gLV)
Prof. Anton Rey (AR), Miriam Loertscher (ML), NN
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.21H.001_(MTH/BTH)
Sprechtraining "Resonanz"_Fortgeschrittene - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.21H.012_(MTH/BTH)
STAGE DIVING-MA / Einführung in die künstlerischen und technischen Arbeitsmittel des Bühnenraumes.
Leitung: Manuel Fabritz
Co-Leitung: Arnd Frank, Carlo Raselli, Michel Weber
2 CreditsMTH-MTH-WM-02.21H.002
Szenische Bausteine_VTP - TRAINING
Monika Gysel (MoGy), Markus Gerber (MGer)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-50900.21H.001_(MTH/BTH)
TALKING SPACES-Bühnenbildbesprechung - TRAINING
Klara Mand (KM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.011_(MTH/BTH)
Theater in allen Räumen (TiaR)_01/2022 - Konzeption
Matthias Fankhauser (MaFa)
2 CreditsFTH-BTH-BTH-L-000.21H.001_WF_(MTH/BTH)
theater politisch leben II_VRE
Sabine Harbeke (SH) und Gäste
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.026_(MTH/BTH)
Träume erzählen - erzählende Träume - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.21H.001_(MTH/BTH)
Vom Monströsen (Schreibwerkstatt performative Texte) (gLV)
Katja Brunner, Philippe Heule
3 CreditsMTH-MTH-PM-03.21H.003
Workshop 2.1: Working on Sirens Songs. Stimme und Text als Klangmaterial
Anne Süster Andresen
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.21H.008
Workshop 2.2: Storytelling through Puppetry & Sound
Anna Paniccia, Danny Exnar
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.21H.009
Zeitung lesen mit Gästen - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.21H.001_(MTH/BTH)
Workshop 3.1: Work out that Score!
Praxisfeld SC: Workshop 3
Praxisfeld BN, DR, RE, TP: Wahl
Praxisfeld BN, DR, RE, TP: Wahl
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTH-MTH-PM-02.21H.011 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Praxisfeld 02 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Patrick Gusset |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 11 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Zulassung MA Theater |
Zielgruppen | SC, offen für alle MA Theater & Partnerschulen |
Lernziele / Kompetenzen | Die Teilnehmenden lernen die Arbeit mit Scores im Theater-/Performancekontext kennen. |
Inhalte | Scores sind Handlungsanweisungen, Spielregeln, Partituren, die es ermöglichen, ins performative Handeln und in die Bewegung zu kommen. Im Fokus stehen folgende Fragen: Wie wird ein Score er- und wie wird mit ihm gearbeitet? Was kann er ermöglichen und was nicht? Wie können mittels Handlungsanweisungen Performances entwickelt und durchgeführt werden? Wie können Handlungsanweisungen selbst als Performences etabliert werden? Für welche Formate sind sie tauglich, welche Räume können sie eröffnen? In diesem Workshop sind Scores Auslösungspunkt für ein Handeln im Bühnenraum. |
Bibliographie / Literatur | nach Ansage. Die Teilnehmenden bringen eine Projektskizze mit (ca. 1 A4 Seite oder adäquater Umfang in / auf einem anderen Medium). Sie beschreibt ein/en Thema/Inhalt sowie Objekte / Komponenten. |
Termine | KW48 - KW49 (29.11. - 10.12.2021) |
Dauer | Mo - Fr (ausser Di) 11.00h - 13.00h und 13.30h - 15.30h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch und Englisch |
Bemerkung | Biographie Patrick Gusset: Schauspielstudium an der Hochschule der Künste Bern. Diverse Arbeiten an Stadttheatern und in der freien Szene in Europa als Schauspieler, Performer, Tänzer in interdisziplinären Projekten (Schauspiel, Performance, Tanz, Video, Musik), als Regisseur sowie als Autor von Stückbearbeitungen und Dramatisierungen. Weiter war er als Theatervermittler in soziokulturellen Projekten mit transkulturellem Schwerpunkt tätig. Masterstudium «Transdisziplinarität in den Künsten» an der ZHdK. Masterstudium Research on the Arts an der Universität Bern. Aktuell ist er künstlerisch-wissenschaftlicher Doktorand sowie Lehrbeauftragter und wissenschaftlicher Mitarbeiter im BA Schauspiel an der ZHdK. |