All inclusive! Rereading Drama - TRAINING
Sylvia Sobottka (SySo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.004_(MTH/BTH)
Choreographische Anfänge - TRAINING
Johannes Voges (JoVo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.020_(MTH/BTH)
Critical Thinking - Intersektionalität (ehem. Texte refl. 2_Kolloq. Fortgeschr.) - TRAINING
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.025_(MTH/BTH)
Critical Thinking Basic (ehem. Texte refl. 1) - TRAINING
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.21H.003_(MTH/BTH)
Die Darstellung der eigenen Künstlerperson in den Medien - TRAINING
Ferhat Türkoglu (FT)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.21H.020_(MTH/BTH)
DIG / Unsichere Räume - Theater und Digitalität_VTP - TRAINING
Sarah Buser (SB)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.002_(MTH/BTH)
Family matters - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.005_(MTH/BTH)
Gekommen um zu bleiben: Dialogformate zwischen Publikum und Aufführung
Andreas Bürgisser (ABü), Ursula Jenni (UJ)
3 CreditsFTH-BTH-BTH-L-0023.21H.003_WF_(MTH/BTH)
Hacking the Discourse
Claudio Bucher, Christoph Keller, Prof. Dr. Jochen Kiefer
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.21H.002
Institutionen überschreiben: DIE SCHWEIZER GENERALINTENDANZ (gLV)
Prof. Dr. Jochen Kiefer & Gäste
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.21H.003
KASA-Training B_für Fortgeschrittene - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.21H.002_(MTH/BTH)
Meditation und Präsenz - TRAINING
Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-406.21H.001_(MTH/BTH)
Planung mit CAD 1, LINES MATTER - TRAINING
Peter Meier (PM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.016_(MTH/BTH)
Shakespeare on screen - TRAINING - (gLV)
Prof. Anton Rey (AR), Miriam Loertscher (ML), NN
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.21H.001_(MTH/BTH)
Sprechtraining "Resonanz"_Fortgeschrittene - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.21H.012_(MTH/BTH)
STAGE DIVING-MA / Einführung in die künstlerischen und technischen Arbeitsmittel des Bühnenraumes.
Leitung: Manuel Fabritz
Co-Leitung: Arnd Frank, Carlo Raselli, Michel Weber
2 CreditsMTH-MTH-WM-02.21H.002
Szenische Bausteine_VTP - TRAINING
Monika Gysel (MoGy), Markus Gerber (MGer)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-50900.21H.001_(MTH/BTH)
TALKING SPACES-Bühnenbildbesprechung - TRAINING
Klara Mand (KM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.011_(MTH/BTH)
Theater in allen Räumen (TiaR)_01/2022 - Konzeption
Matthias Fankhauser (MaFa)
2 CreditsFTH-BTH-BTH-L-000.21H.001_WF_(MTH/BTH)
theater politisch leben II_VRE
Sabine Harbeke (SH) und Gäste
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.026_(MTH/BTH)
Träume erzählen - erzählende Träume - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.21H.001_(MTH/BTH)
Vom Monströsen (Schreibwerkstatt performative Texte) (gLV)
Katja Brunner, Philippe Heule
3 CreditsMTH-MTH-PM-03.21H.003
Workshop 2.1: Working on Sirens Songs. Stimme und Text als Klangmaterial
Anne Süster Andresen
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.21H.008
Workshop 2.2: Storytelling through Puppetry & Sound
Anna Paniccia, Danny Exnar
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.21H.009
Zeitung lesen mit Gästen - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.21H.001_(MTH/BTH)
Der Körper als Seismograph
Blockstruktur: 1
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | FTH-BTH-VTP-L-509.21H.009_WF_(MTH/BTH) / Moduldurchführung |
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Modul | Projekt-Kolloquium BA/MA_VTP |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Gast: Anna Huber (AHu) |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 12 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Workshop, Körpertraining |
Zielgruppen | Wahlmöglichkeit: L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR + Master alle Vertiefungen (total 3 Plätze) |
Lernziele / Kompetenzen | Den Körper als Instrument in seiner faszinierenden Komplexität ganzheitlich erfahren, feinstimmen und differenziert wahrnehmen. Präsenz, Bewegungsfreiheit, Durchlässigkeit sowie vielschichtige sinnliche Wahrnehmung fördern. Bewusstsein der Körperarchitektur im Dialog mit der räumlichen Architektur sensibilisieren. Bewegung aus unterschiedlichen Perspektiven, Körpersystemen und Wahrnehmungsebenen initiieren und reflektieren. |
Inhalte | Der Körper in Bewegung ist ein sensibler präziser Seismograph mit dem Potential zur Transformation. In einer Zeit tiefer Verunsicherung und physischer Distanz sind sinnliche Wahrnehmung, Energie unmittelbarer Präsenz und Interaktion essentiell. Mit Fokus auf Zwischen-Räume, Lücken, Randzonen und Grenzen wird das Potential oft unbeachteter Räume und Formen des Dazwischen erkundet, die sich mit jeder Bewegung verschieben und neue Konstellationen bilden. Leerräume, Negativ-Formen, Zäsuren, Brüche machen räumlich-visuelle und zeitlich-musikalische Rhythmen wahrnehmbar. Wie viel Raum brauchen Menschen zwischen sich und anderen, wie viel steht zur Verfügung in unterschiedlichen kulturellen und sozialen Kontexten? Wie verändern Abstandsregeln, Einschränkung persönlicher Begegnungen, drohende Isolation unser Verhalten? Erfinden wir neue Kommunikationsformen, Gesten und Wege? Mit Offenheit, Phantasie und Mut können wir Vertrauen in unser Körper-Wissen und Umfeld stärken. Wir erkunden Raum als konkrete Architektur, öffentlichen Raum, persönliche Kinesphäre sowie in Berührung. Trennend und verbindend zugleich, öffnen sich Grenzen als poröse Zonen zwischen Nähe und Distanz und werden als konkrete wie imaginäre Phänomene ausgelotet. In Gegensatzpaaren wie innen-aussen, anwesend-abwesend, einfach-komplex, minimal-maximal finden sich inspirierende Reibungsflächen und unerwartete Möglichkeiten. Bewegung kann in ihrer Flüchtigkeit und unmittelbaren physischen Präsenz ebenso intensive wie fragile Momente der Wahrnehmung schaffen und dabei Körper und Raum in Schwingung versetzen und transformieren. Kurzbiografie: Anna Huber erforscht Bewegung als komplexe, differenzierte Ausdrucksform in stetiger Transformation. 1989 bis 2008 lebt sie in Berlin, wo sie seit 1995 zahlreiche Soli, Duos, Gruppenstücke kreiert, mit denen sie international tourt. Mit ihren Bühnenstücken sowie interdisziplinären und raumspezifischen Projekten und Improvisationen entwickelt sie eine eigenständige künstlerische Sprache, die in ihrer Präzision, Komplexität und Präsenz ebenso intensive wie fragile Momente der Wahrnehmung schafft. Ihre Arbeit wurde mit zahlreichen Preisen und Stipendien ausgezeichnet. Sie arbeitet international als Dozentin und Mentorin an Universitäten und Hochschulen. |
Bibliographie / Literatur | N.N. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Tanzstudio und 1 mittlerer Proberaum jeweils 1 Stunde vor Unterricht für Anna Huber |
Dauer | Anzahl Wochen: 5 (HS: Wo:38-42) / Modus: Wo38: Mo/Fr: 18.30-21.00h, Sa: 11-17 Uhr (inkl. 1 h Mittagspause), Wo39-42: jeweils Mo: 18.30-21.00h Selbststudiumszeit pro Semester: |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |