Theorie 5.4 VTI Kultur – Konsum – Kunst
Basil Rogger
Johannes Hedinger
3 CreditsBDE-BDE-T-VS-5004.21H.001
Transitort und Lebensraum
Das Bundesasylzentrum, Nachbar des Toniareals
Kooperationsprojekt mit dem SEM (Staatssekretariat für Migration) und der AOZ (Asylorganisation Zürich)
Barbara Liebster
7 CreditsBDE-VSD-V-5500-12.21H.001
Final Countdown
Final Countdown
Nummer und Typ | BDE-VSD-V-5200-13.21H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | The Final Countdown |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Bitten Stetter |
Zeit | Mo 10. Januar 2022 bis Fr 21. Januar 2022 / 9–17 Uhr |
ECTS | 3 Credits |
Zielgruppen | Pflichtmodul für Trends & Identity, 5. Semester |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Final Countdown ist das letzte Unterrichtmodul und soll durch die Reflexion von vergangenen Projekten und die Auseinandersetzung mit den eigenen Fähigkeiten, Vorlieben und Stärken die Bachelorthemenwahl stützen. Ziel ist, den Studierenden den Einstieg in die Abschlussarbeit zu erleichtern, die eigenen Kompetenzfelder zu schärfen und durch Ideensammlungen, kleinen Experimenten, Versuchsreihen und Mindmaps eine klarere Vorstellung des eigenen Projektes zu entwickeln. Am Ende des Moduls sollte das Thema der Arbeit bzw. Themenfelder abgesteckt sein, so dass die folgende Zeit effektiv für intensive Recherche, vertiefende, innovative Auseinandersetzung und Umsetzung in Theorie und Praxis genutzt werden kann. Gemeinsames Brainstormen, Mindmap-Alleingänge und die angeleitete Suche nach Interessensgebieten, Themen in den Bereichen Trends, Ereignis, Produkt, Vermittlung und Inszenierung sind Teil dieses Moduls. Angereichert wir das Modul mit Hard Facts zu formalen und inhaltlichen und gestalterischen Abläufen und Grundlagen im Projektmanagement. Gastinputs von Basil Roger zur Theoriebildung und Judith Mair und Gästen zur Bildung von marktrelevanten visionären Ideen ergänzen das Programm. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit |
Termine | 10.01.22 - 21.01.22 (ohne 14.1.22 = Mentoringtag) |
Dauer | 2 Wochen |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |