Campus: Ticket to Ride
Leitung: Lorenz Suter,
Moderation: Lorenz Suter, Thomas Gerber
0.5 CreditsBFI-FIPD-CSbp-0.5.MFI.21H.002
Methodik: Drehstruktur auf Set und im Filmstudio
Leitung: Sabine Boss
Herstellungsleitung: Filippo Bonacci
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.21H.001
Methodik: Fokus Dok (gLV)
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
0.5 CreditsMFI-BFI-VDF-0.5.21H.002
Methodik: Immersive Arts Practices - Doubles, Twins and Avatars (gLV)
Christian Iseli, Stella Speziali and team members of the Immersive Arts Space
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.21H.006
Praxis/Methodik: Raumlabor 5 Worldbuilding
Silke Fischer, Georg Bringolf, mit Gästen
24 CreditsBFI-VPD-PRp-24.21H.001
Praxis/Technik: Remake, Scale, Model
Leitung: Silke Fischer
Dozierende: Silke Fischer, Georg Bringolf, Manuel Fabritz, NN
15 CreditsBFI-VPD-PRp-15.21H.001
Theorie: Immersive Arts (gLV)
Christian Iseli, Anna Lisa Martin-Niedecken, Olav Lervik, Marie-France Rafael, Melody Chua
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.21H.007
Theorie: Justice is done * Es werde Gerechtigkeit (gLV)
Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.21H.005
V-Praxis: Drehbuch / Producing – Schweizer Stoffe / Europäische Stoffe
Stefan Jäger
2 CreditsBFI-FIPD-VPp-02.MFI.21H.001
Theorie: Streifzüge durch die Filmgeschichte (gLV)
Voice-Over im Film
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BFI-FIPD-THp-01.MFI.21H.004 / Moduldurchführung |
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Modul | Theorie BFI, 1 Credit |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Lorenz Suter |
Zeit | 6 Termine, jeweils mittwochs von 17.15 - 21.00 Uhr (29.9./6.10./13.10./20.10./27.10/3.11.2021) |
Anzahl Teilnehmende | maximal 100 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Bachelor Film / Studierende ab 3. Semester (Wahlpflicht) Bachelor Film, Production Design / Studierende ab 3. Semester (Wahl) Pflicht für alle Teilnehmer:innen des Seminars "Theorie/Methodik: Filmgeschichte – Mach ein Voice-Over" Master Film / alle Studierende (Wahl) ZHdK / alle Studierende (geöffnete Lehrveranstaltung, gLV) |
Lernziele / Kompetenzen | Wahrnehmung von Filmen im Bewusstsein ihrer historischen, kulturellen, gesellschaftlichen und methodischen Kontexte. |
Inhalte | Die Voice-Over Erzählung im Off hat im Film Tradition. Ähnlich der Erzählerin oder dem Erzähler in der Literatur kann es sich um eine allwissend auktoriale Erzählerfigur mit einer Innensicht in die Figuren sowie einem Aussenblick auf das Geschehen handeln. Oder aber die Off-Erzählstimme gibt eine oder mehrere Figurenperspektive(n) innerhalb der Diegese wieder - am häufigsten eine Ich-Erzählerin oder ein Ich-Erzähler mit einer charakterisierenden Off-Stimme. Im Vergleich zur Literatur ist das filmische Voice-Over jedoch komplexer und auch widersprüchlicher. Das audiovisuelle Medium erzählt nicht nur in Bildern, sondern ebenso im diegetischen Ton, in extradiegetischer Musik sowie durch die Montage. Die divergierenden Erzählinstanzen bergen Chancen wie auch Probleme. Wohl auch deshalb wird dem Medium Film immer wieder von Voice-Over Erzählung abgeraten – so auch durch den Drehbuchguru Robert McKee, der sehr eindringlich den Drehbuchautoren Charlie Kaufmann in „Adaptation“ (2001) ermahnt: “God help you, if you use voice-over in your work, my friends. Any idiot can write a voice-over narration to explain the thoughts of a character.” In der Vorlesung wollen wir Filmbeispiele schauen und reflektieren, die das verpönte Erzählmittel clever, emotional, überraschend – manchmal auch subversiv – einsetzen. Cineastische Voice-Overs, die einen Film tragen, Figuren herausheben und Stimmungen schaffen, die sich wie ein toller Song in unserer Erinnerung und unseren Gefühlen einnisten. |
Bibliographie / Literatur | Wird bis zur Vorlesung mitgeteilt. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz, aktive Teilnahme |
Termine | 29.9. - 3.11.2021 |
Dauer | 6 Termine, jeweils mittwochs 17.15 - 21.00 Uhr (29.9./6.10./13.10./20.10./27.10/3.11.2021) |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung |
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