Der dramatische Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR/VBN - AKZESS_(SC)
Prof. Anton Rey (AR), ext. Expertin: Nina Debrunner
3 CreditsBTH-BTH-L-005.21H.001
STAGE DIVING Einführung in die Bühnentechnik _W37
Manuel Fabritz (MF), Arnd Frank, Michel Weber, Carlo Raselli
2 CreditsFTH-BTH-VBN-L-0002.21H.005
Theaterprojekt L3 / A - Labor & Konzeption_VRE/VDR/VBN
Sabine Harbeke (SH), Sylvia Sobottka (SySo), Monika Gysel (MoGy), Nadia Fistarol (NF), Rahel Kesselring (RK), Gäste: NN
5 CreditsBTH-BTH-L-0024.21H.002
Theaterprojekt L3 / B - Semesterprojekt Theater_VBN: FEATURES CREATURES
Fistarol Nadia, Rahel Kesselring (RaKe), Klara Mand (KM) Gäste: NN
8 CreditsBTH-VBN-L-0018.21H.003
Vorbereitung Bachelor Thesis: SQUEEZE IT OUT/Wissenschaftliches Schreiben
Maren Rieger (MR)
4 CreditsBTH-VBN-L-0014.21H.006
Theaterprojekt L3 / B - Semesterprojekt Theater_VBN: FEATURES CREATURES
Blockstruktur: 2
Nummer und Typ | BTH-VBN-L-0018.21H.003 / Moduldurchführung |
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Modul | Modulvorlage VBN_8 - (best.) |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Fistarol Nadia, Rahel Kesselring (RaKe), Klara Mand (KM) Gäste: NN |
Zeit | |
ECTS | 8 Credits |
Voraussetzungen | zwingende Teilnahme am Vorbereitungsmodul: Theaterprojekt L3 / A - Labor & Konzeption |
Lehrform | Projektarbeit / Offene Probe / Einzelmentorate |
Zielgruppen | L2 VBN ab dem 5. Sem. |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden sind fähig, mittels reger Kommunikation eine Leitidee für die Inszenierung in eine räumliche Gestaltung zu übersetzen. Gemeinsam mit den anderen des Teams können die Studierenden entsprechend ihrer Kompetenzen eine gemeinsame Bildsprache finden, die der Vorlage und den eigenen Schwerpunkten entspricht. Die Studierenden sind in der Lage, das Raumkonzept umzusetzen. Sie können sich nach eingängiger Materialrecherche für eine Art der konstruktiven Ausformulierung entscheiden. Die Studierenden lernen, den Realisationsprozess zu organisieren und mit der Technik zu kommunizieren. In Absprache mit den Teammitgliedern entwickeln sie ein Lichtkonzept und achten darauf, dass Lichtstimmungen die Aufführung optimal rahmen. Sie können Übergänge gestalten, die den gewünschten Rhythmus der Darbietung erzeugen. |
Inhalte | Theaterbühnenbild. Ausgehend von einem vorgegebenen Theatertext erarbeiten die Studierenden der Praxisfelder Regie, Schauspiel, Bühnenbild und Dramaturgie Theaterinszenierungen, die am Ende des Moduls am selben Tag in der Bühne B zur Aufführung kommen werden. Die Studierenden finden sich zu künstlerischen Teams zusammen und entwickeln in kollaborativen Prozessen eine für sie spezifische Konzeption, die im sich anschließenden Probenprozess, umgesetzt wird. In offenen Proben sind die Studierenden dabei im ständigen Austausch miteinander sowie mit den beteiligten Dozierenden der verschiedenen Praxisfelder, die die künstlerische Arbeit begleiten. Das Modul gliedert sich in drei Teile, die konsekutiv aufeinander aufbauen. Zu Beginn steht ein gemeinsamer Auftakt, der ganz im Zeichen des Kennenlernens des Textes sowie der anderen Beteiligten steht. Danach schließt sich eine ausführliche Recherche- und Konzeptionsphase an, die überleitet in die Proben- bzw. Realisierungsphase. Abschluss des Moduls bildet die Präsentation der künstlerischen Arbeiten und deren Reflexion. Das in der ersten Phase des Projektes gefundene Konzept für die Ausstattung wird in dieser Phase konkretisiert. Mittels Feedback und Gesprächen mit den Dozierenden können Ansätze verfeinert werden. Eine räumliche Anordnung wird gestaltet, wobei die Positionierung der Zuschauenden ein wesentlicher Bestandteil der Überlegungen ist. Räumliche Bezüge werden geschaffen, welche die Darstellenden den Gestaltungsabsichten entsprechend optimal zur Geltung bringen. Es wird grossen Wert darauf gelegt, den Probenprozess stets wachsam zu begleiten, allfällige Unstimmigkeiten wahrzunehmen und darauf zu reagieren. Grundsätzlich ist eine grosse Eigenständigkeit im Umgang mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen gefragt. |
Bibliographie / Literatur | nach Angabe |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: immer Bühne B + Probebühne 2 + 2 mittlere Proberäume (PR16+PR9) gem. Probezeiten/Modus (vgl. analoge Module) / ???DaLE: Raum: 1 Atelierraum=PR17, durchgehend gebucht an der Gessnerallee ??? |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (HS: Wo: 44 - 49) / Modus: Mo. - Fr. 10:30 - 18:00 Uhr
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Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |