All inclusive! Rereading Drama - TRAINING
Sylvia Sobottka (SySo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.004_(MTH/BTH)
Aus freien Stücken 1
Marcel Grissmer (MGri), Vermittlung Gessnerallee
1 CreditBTH-BTH-L-636.21H.006_WF
Choreographische Anfänge - TRAINING
Johannes Voges (JoVo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.020_(MTH/BTH)
Critical Thinking - Intersektionalität (ehem. Texte refl. 2_Kolloq. Fortgeschr.) - TRAINING
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.025_(MTH/BTH)
Critical Thinking Basic (ehem. Texte refl. 1) - TRAINING
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.21H.003_(MTH/BTH)
Der Kulturwissenschaftliche Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR - AKZESS_(SC)
Maren Rieger (MaRi), Prüfungsexpertin: Pica Cubello (PC)
3 CreditsBTH-BTH-L-007.21H.001
Die Darstellung der eigenen Künstlerperson in den Medien - TRAINING
Ferhat Türkoglu (FT)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.21H.020_(MTH/BTH)
DIG / Unsichere Räume - Theater und Digitalität_VTP - TRAINING
Sarah Buser (SB)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.002_(MTH/BTH)
Diskurse der Performativen: Natur und ihre Inszenierungen in den Künsten_von der Romatik bis ins heute_VDR - (gLV)
Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.21H.001
Family matters - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.005_(MTH/BTH)
Gekommen um zu bleiben: Dialogformate zwischen Publikum und Aufführung
Andreas Bürgisser (ABü), Ursula Jenni (UJ)
3 CreditsFTH-BTH-BTH-L-0023.21H.003_WF_(MTH/BTH)
Inszenieren: Theater als Kritik_VRE
Theater als Kritik: Gunda Zeeb (GZ), Christopher Kriese (CKri),
3 CreditsBTH-VRE-L-431.21H.001
KASA-Training B_für Fortgeschrittene - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.21H.002_(MTH/BTH)
Kollaboration: Internationales Projekt: ArtEZ, Arnhem_VRE
Dr. phil. Stefanie Lorey (SL), Richard van der Hart
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21H.004_Koop.
Kulturpolitische Perspektiven der Gegenwart_VDR
Sabrina Zwach (SZ)
1 CreditBTH-VDR-L-30000.21H.001_WF
Live-Hörspiel: Szenisch-musikalisches Erzählen _VTP
Till Löffler (TL)
3 CreditsBTH-VTP-L-5070.21H.001
Meditation und Präsenz - TRAINING
Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-406.21H.001_(MTH/BTH)
Planung mit CAD 1, LINES MATTER - TRAINING
Peter Meier (PM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.016_(MTH/BTH)
Schnittstelle Heute: Theater im Strafvollzug_VTP - (gLV)
Markus Gerber (MaGe), Christopher Kriese (CKr)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21H.001
Shakespeare on screen - TRAINING - (gLV)
Prof. Anton Rey (AR), Miriam Loertscher (ML), NN
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.21H.001_(MTH/BTH)
SHINING LAB Farbe und Licht
Marcus Pericini (MP), Florian Bachmann (FB), (MG), Techniker NN, Nadia Fistarol (NF)
8 CreditsBTH-VBN-L-0018.21H.001
Sprechtraining "Resonanz"_Fortgeschrittene - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.21H.012_(MTH/BTH)
Szenische Bausteine_VTP - TRAINING
Monika Gysel (MoGy), Markus Gerber (MGer)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-50900.21H.001_(MTH/BTH)
Szenische Experimente 1: Natur und ihre Inszenierungen in den Künsten
Sylvia Sobottka (SySo), Patrick Gusset (PG)
3 CreditsBTH-VDR-L-318.21H.001_WF
TALKING SPACES-Bühnenbildbesprechung - TRAINING
Klara Mand (KM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.011_(MTH/BTH)
Theater in allen Räumen (TiaR)_01/2022 - Konzeption
Matthias Fankhauser (MaFa)
2 CreditsFTH-BTH-BTH-L-000.21H.001_WF_(MTH/BTH)
theater politisch leben II_VRE
Sabine Harbeke (SH) und Gäste
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.026_(MTH/BTH)
Theorie und Programmatik Darstellender Künste_VDR
Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-L-30111.21H.001
Träume erzählen - erzählende Träume - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.21H.001_(MTH/BTH)
Vorlesungen besuchen an der ZHdK_VDR
div. Referierende resp. Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditBTH-VDR-L-302.21H.001
Zeitung lesen mit Gästen - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.21H.001_(MTH/BTH)
Shakespeare on screen - TRAINING - (gLV)
Blockstruktur: 2
Wird auch angeboten für
(...)
Bisheriges Studienmodell Theater Bachelor Theater Theaterpädagogik Level 2 (2./3./4. Semester) Level 2
(weniger)Nummer und Typ | FTH-BTH-BTH-L-008.21H.001_(MTH/BTH) / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Texte lesen / Stücke lesen - TRAINING |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Prof. Anton Rey (AR), Miriam Loertscher (ML), NN |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 30 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | *ZHdK-weit geöffnete Lehrveranstaltung* Für Studierende aus anderen Studiengängen/Vertiefungen der ZHdK: Anfragen bezüglich Platzzahl sowie Anmeldungen ab Do, 01.07.2021/Wo26 bis Do, 21.10.2021/Wo42 z.Hd. BA Theater-Administration: Carmen Waldvogel, carmen.waldvogel@zhdk.ch Für die Teilnahme werden keine Kenntnisse vorausgesetzt. Die Filme müssen nicht (aber dürfen natürlich) vorher gesichtet werden, ebenso wenig müssen alle Stücke Shakespeares gelesen werden. Film- und TV-Ausschnitte werden im Unterricht gezeigt. |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR Wahlmöglichkeit: L2 VBN + Master alle Vertiefungen (total 3 Plätze) |
Lernziele / Kompetenzen | Kenntnisse über Werk und Wirkweisen William Shakespeares & Co. Schwerpunkt bilden das Erkunden und Erproben ausgewählter Beispiele aus dem Werk von William Shakespeare und einer Reihe von Adaptionen. Eine Komparatistik verschiedener Perspektiven und medialen Umsetzungen: Wie unterscheidet sich die Lektüre vom Film? Lektüre + Visionierung + Analysen beispielhafter Meisterwerke. Wie unterscheidet sich die Adaption (in Regie, Schauspiel, Dramaturgie, Schnitt u.a.) zwischen Film und Theater? Wie lassen sich Publikumserwartungen antizipieren und wie haben sich diese über die Jahrzehnte verändert? |
Inhalte | Das weltweite Wirken von Shakespeares Welten wird einem Vergleich unterzogen. Wer hat wann warum was und wie in den Vordergrund gerückt? Bühnen- und Leinwandinterpretationen (ergänzend auch Übertragungen in Musik, Literatur, bildende u.a. Künste) desselben Werks oder einzelner Aspekte/Szenen daraus werden über eine Reihe von Adaptionen analysiert, visioniert und goutiert. Einzelne der 37 Stücke (Szenen oder Motive daraus) werden mit einer Auswahl der über vierhundert Verfilmungen (Hamlet rund 75, Romeo & Julia über 50) und weiteren Adaptionen/Interpretationen verglichen. So können die Balkonszene aus ‚Romeo und Julia’, der Geist aus ‚Hamlet’, aber auch zB Yasujiro Ozu’s Lesart von King Lear in „Tokyo Story“ (1953) neben jenen von Orson Welles, Peter Brook, Jan Kott, Akira Kurosawa, Jane Smiley oder Christopher Moore stehen und eine literatur-, theater-, film- und medienwissenschaftliche Analyse kombinieren, immer ergänzt durch aktuelle Bühnen-, Film- oder Internet-Bearbeitungen. |
Bibliographie / Literatur | The Complete Works of William Shakespeare: shakespeare.mit.edu/ https://www.projekt-gutenberg.org/ Selected guide to Shakespeare on the internet: https://www.yorku.ca/earmstro/text/shaksintsites.html Shakespeare's Globe Research Database: https://www.shakespearesglobe.com/ Luminarium: https://www.luminarium.org/lumina.htm The British Library: https://portico.bl.uk/ CEReS: https://www.english.cam.ac.uk/ceres/ The MIT Shakespeare Project: https://shakespeareproject.mit.edu Video and Performance Archive: https://globalshakespeares.mit.edu |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Kino Toni oder Bühne B (ggf. auch Projektraum 1 (K1)_GA 13-221 je nach Anzahl TN) |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (HS: Wo:44-49) / Modus: 2x1,5h/Wo_Mo/Do, 19.45h-21.15h resp. 20.00h-21.30h (je nach Anzahl TN, Raumgrösse und Ort: Toni oder Gessnerallee) Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |