All inclusive! Rereading Drama - TRAINING
Sylvia Sobottka (SySo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.004_(MTH/BTH)
Aus freien Stücken 1
Marcel Grissmer (MGri), Vermittlung Gessnerallee
1 CreditBTH-BTH-L-636.21H.006_WF
Choreographische Anfänge - TRAINING
Johannes Voges (JoVo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.020_(MTH/BTH)
Critical Thinking - Intersektionalität (ehem. Texte refl. 2_Kolloq. Fortgeschr.) - TRAINING
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.025_(MTH/BTH)
Critical Thinking Basic (ehem. Texte refl. 1) - TRAINING
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.21H.003_(MTH/BTH)
Der Kulturwissenschaftliche Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR - AKZESS_(SC)
Maren Rieger (MaRi), Prüfungsexpertin: Pica Cubello (PC)
3 CreditsBTH-BTH-L-007.21H.001
Die Darstellung der eigenen Künstlerperson in den Medien - TRAINING
Ferhat Türkoglu (FT)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.21H.020_(MTH/BTH)
DIG / Unsichere Räume - Theater und Digitalität_VTP - TRAINING
Sarah Buser (SB)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.002_(MTH/BTH)
Diskurse der Performativen: Natur und ihre Inszenierungen in den Künsten_von der Romatik bis ins heute_VDR - (gLV)
Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.21H.001
Family matters - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.005_(MTH/BTH)
Gekommen um zu bleiben: Dialogformate zwischen Publikum und Aufführung
Andreas Bürgisser (ABü), Ursula Jenni (UJ)
3 CreditsFTH-BTH-BTH-L-0023.21H.003_WF_(MTH/BTH)
Inszenieren: Theater als Kritik_VRE
Theater als Kritik: Gunda Zeeb (GZ), Christopher Kriese (CKri),
3 CreditsBTH-VRE-L-431.21H.001
KASA-Training B_für Fortgeschrittene - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.21H.002_(MTH/BTH)
Kollaboration: Internationales Projekt: ArtEZ, Arnhem_VRE
Dr. phil. Stefanie Lorey (SL), Richard van der Hart
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21H.004_Koop.
Kulturpolitische Perspektiven der Gegenwart_VDR
Sabrina Zwach (SZ)
1 CreditBTH-VDR-L-30000.21H.001_WF
Live-Hörspiel: Szenisch-musikalisches Erzählen _VTP
Till Löffler (TL)
3 CreditsBTH-VTP-L-5070.21H.001
Meditation und Präsenz - TRAINING
Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-406.21H.001_(MTH/BTH)
Planung mit CAD 1, LINES MATTER - TRAINING
Peter Meier (PM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.016_(MTH/BTH)
Schnittstelle Heute: Theater im Strafvollzug_VTP - (gLV)
Markus Gerber (MaGe), Christopher Kriese (CKr)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21H.001
Shakespeare on screen - TRAINING - (gLV)
Prof. Anton Rey (AR), Miriam Loertscher (ML), NN
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.21H.001_(MTH/BTH)
SHINING LAB Farbe und Licht
Marcus Pericini (MP), Florian Bachmann (FB), (MG), Techniker NN, Nadia Fistarol (NF)
8 CreditsBTH-VBN-L-0018.21H.001
Sprechtraining "Resonanz"_Fortgeschrittene - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.21H.012_(MTH/BTH)
Szenische Bausteine_VTP - TRAINING
Monika Gysel (MoGy), Markus Gerber (MGer)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-50900.21H.001_(MTH/BTH)
Szenische Experimente 1: Natur und ihre Inszenierungen in den Künsten
Sylvia Sobottka (SySo), Patrick Gusset (PG)
3 CreditsBTH-VDR-L-318.21H.001_WF
TALKING SPACES-Bühnenbildbesprechung - TRAINING
Klara Mand (KM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.011_(MTH/BTH)
Theater in allen Räumen (TiaR)_01/2022 - Konzeption
Matthias Fankhauser (MaFa)
2 CreditsFTH-BTH-BTH-L-000.21H.001_WF_(MTH/BTH)
theater politisch leben II_VRE
Sabine Harbeke (SH) und Gäste
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.026_(MTH/BTH)
Theorie und Programmatik Darstellender Künste_VDR
Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-L-30111.21H.001
Träume erzählen - erzählende Träume - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.21H.001_(MTH/BTH)
Vorlesungen besuchen an der ZHdK_VDR
div. Referierende resp. Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditBTH-VDR-L-302.21H.001
Zeitung lesen mit Gästen - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.21H.001_(MTH/BTH)
STUFF Materialkunde
Blockstruktur: 1 / 2
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VBN-L-0011.21H.006 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VBN_2 - (best.) |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Manuel Fabritz (MF) |
Anzahl Teilnehmende | 2 - 8 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Seminar / Workshop |
Zielgruppen | L1 VBN (Pflicht) |
Lernziele / Kompetenzen | Erwerb von Kenntnissen im Umgang mit Materialien in den Darstellenden Künsten. Erweiterung des persönlichen Materialbewusstseins und der Kenntnisse über die Wirkung von Materialien in verschiedenen künstlerischen Ausdrucksformen und Medien. Erwerb von Kenntnissen zum ökologischen und nachhaltigen Umgang mit Werkstoffen. |
Inhalte | Materialkunde. Die diversen und vielfältigen Formen und Oberflächen in und durch die uns MATERIALIEN im Alltag gegenübertreten, spielen die Hauptrolle in diesem Modul. Ziel ist es dabei, ein feineres Gespür und ein fundiertes Basiswissen zum Umgang mit Materialien im Handwerk, in der Kunst und vor allem auf der Bühne zu erlangen. Dabei soll besonderer Wert auf einen individuellen Zugriff und Umgang mit Materialien gelegt werden, in dem zum Beispiel eigene Materialsammlungen und Materialkategorien zusammengestellt oder gar erfunden werden. Was ist Material überhaupt? In welchem Naturzustand kommt es vor? Welche Umformungen erfährt es bis zum Werkstoff? Wie funktioniert das Zusammenspiel der Materialien in der künstlerischen Praxis? Nicht zu Letzt steht auch die Realität, die Symbolik und Metaphorik von Materialien zur Diskussion, wenn wir sie im Modell, auf der Bühne oder im virtuellen Raum einsetzen, faken oder simulieren. Wie transformieren wir Materialien und ihre atmosphärische Wirkung in unterschiedliche Medien und Massstäbe? Wie verändern sich Materialien und Oberflächen im Bühnenlicht? Welche Materialität oder Immaterialität besitzt Licht oder Nebel? Wie wandelbar ist die Stofflichkeit und Körperlichkeit von Materialien? Und welche Möglichkeit können wir für die Bühne daraus gewinnen? Ein weiteres, wichtige Thema ist der ökologisch verantwortungsbewusste und nachhaltige Umgang mit Materialien. Wie können wir resourcenschonend arbeiten? Dabei sind wir immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten im praktischen Umgang mit neuen Rohstoffen und ökologisch wertvollen Werkstoffen. In einem experimentellen „Forschungsprojekt“ versuchen wir selbst Rohstoffe für den Modellbau anzubauen und die Ergebnisse modellhaft zu untersuchen und zu dokumentieren: grow your own STUFF! |
Bibliographie / Literatur | Bibliographie Literatur: |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: ??? |
Dauer | Anzahl Wochen: 7 (HS: Wo: 39-45) / Modus: jeweils Fr. 10:30-18:00 Uhr_ Kontaktstunden zwischen 13:30 - 16:30 Uhr Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 30h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |