![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Sigrid Adorf, Ines Kleesattel, Irene Vögeli und Gäste
2 Creditsmae-mtr-102.21H.004
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Ines Kleesattel, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.21H.003
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Camilla Croce
2 Creditsmae-mtr-102.21H.006
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Michael Mayer, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.21H.002
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Ines Kleesattel
2 Creditsmae-mtr-102.21H.005
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Judith Siegmund
1 Creditmae-mtr-103.21H.007
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Felipe Ribeiro, Niomza Dragusha
2 Creditsmae-mtr-101.21H.001
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Lukas Bärfuss
2 Creditsmae-mtr-101.21H.003
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Anna Sommer, Comiczeichnerin und Illustratorin
2 Creditsmae-mtr-101.21H.004
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Nina Willimann
2 Creditsmae-mtr-101.21H.006
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Judith Sigmund, Camilla Croce, Michael Mayer
2 Creditsmae-mtr-101.21H.007
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Miriam Schmidt-Wetzel
2 Creditsmae-mae-213.21H.001
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Bruno Heller
Sally Schonfeldt
2 Creditsmae-mae-107.21H.001
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Sigrid Adorf, Soenke Gau
2 Creditsmae-mtr-100.21H.001
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Ruedi Widmer
2 Creditsmae-mae-104.21H.002
![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
Ines Kleesattel
2 Creditsmae-mae-104.21H.003
Pool II: Bildpraxis Zeichnen ![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
![Als Favorit speichern](/app/img/structure/fav-empty6.png)
![](/typo3conf/ext/hmtfw/Resources/Public/Themes/portal/data/images/buttons/pdf.gif)
Expedition in den gebauten Raum; Ausdehnung des Körpers; Experimente mit Dreidimensionalität und Blattraum. Teilweise mit Modell.
Nummer und Typ | mae-mae-106.21H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Pool II |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Elisa Frauenfelder |
Zeit | Mo 27. September 2021 bis Mo 1. November 2021 / 13:30–16:30 Uhr |
Ort | ZT 7.E02 Oblichtsaal |
Anzahl Teilnehmende | maximal 13 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | MAE-Studierende: keine |
Lehrform | Atelier |
Zielgruppen | Master Art Education |
Lernziele / Kompetenzen | Kennenlernen und Erproben von Methoden und Zusammenhängen zwischen Körper, Wahrnehmen und Zeichnen. Studium von Proportionen und Volumen im dreidimensionalen Raum, Schulung der Wahrnehmung und des Beobachtens, direktes Übersetzen von Bewegung in eine Zeichensprache und einen spontanen Zeichenfluss. |
Inhalte | In diesem Kurs geht es um die Differenz zwischen räumlicher Wahrnehmung und deren Darstellung und Übertragung in Skizzen, Notationen und Zeichnungen. Wir lernen den Raum visuell zu kartografieren und mit allen Sinnen zu erfassen. Wir zeichnen den städtisch- dichtbebauten Raum, konstruierte Innen-, Aussen- und Zwischenräume, perspektivische Variationen in jeweiliger Relation und in Beziehung zur Körperempfindung , als spezifische Formen und als rhythmische visuelle Abläufe. Immer wird die Aussage der Komposition auf dem Blatt angeschaut. die Frage des Ortes, der Ausdehnung, der Begrenzung des Körpers und der Zeichnung wird zeichnerisch gestellt .Beim dekonstruieren der Modellvorstellungen finden wir unerwartete Entsprechungen zum Raum auf dem Papier. Geübt werden genaues Beobachten und gleichzeitiges Zeichnen wobei uns die Rolle der (Kurzzeit und Langzeit) Erinnerung und visuelle Erscheinungen wie Nachbilder interessier und auch die Dynamik zwischen dem Fokussierten und der Peripherie. Das direkte schnelle zeichnerische Reagieren steht im Vordergrund des Kurses. Mit den gesammelten Erfahrungen und dem Skizzenmaterial werden im Atelier aber gelegentlich auch eigene architektonische Räume komponiert und individuelle zeichnerische Sprachen entwickelt. Dabei werden auch verschiedene Zeichenmittel ausprobiert. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Testatanforderung: 80% Anwesenheit Bewertungsskala: bestanden / nicht bestanden Dieses Atelier kann als Quartalskurs (Pool II) oder als Semesterkurs als Alternative oder Ergänzung der Dienstagsateliers besucht werden. |
Termine | Herbstsemester 2021 Montag, 13.30 bis 16.30 im Oblichtsaal 7.E02 20.9 bis 1.11.2021 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Unterrichtssprache ist Deutsch. The seminar will be held in German. Ab dem Studienjahr 2021-2022 gilt für MAE-Studierende, dass sie Veranstaltungen, die im Vorlesungsverzeichnis unter Basisprogramm ausgeschrieben sind, in einem Umfang von zehn ECTS besuchen müssen. Die restlichen zehn ECTS können auch in anderen Veranstaltungen (z.B. in geöffneten Lehrveranstaltungen, im Shared Campus, in aussercurriculären Projekten, Labs oder in Form von persönlichen Projekten) absolviert werden. Adressat:innen für zugehörige Verständigungen sind Ruedi Widmer als Basisprogramm-Verantwortlicher oder die Vertiefungsleiter:innen. |
![](/app/img/structure/ajax-loader1.gif)