Ästhetische Kulturen – Herbstakademie: Die »Ich-Funktion« in der Theorie und das Schreiben aus (m)einem Körper (gLV)
Sigrid Adorf, Ines Kleesattel, Irene Vögeli und Gäste
2 Creditsmae-mtr-102.21H.004
Ästhetische Kulturen – Kolloquium: Forschende Praktiken (gLV)
Ines Kleesattel, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.21H.003
Ästhetische Kulturen – Seminar 1: Das Subjekt an der Schwelle zwischen Theorie und Praxis (gLV)
Camilla Croce
2 Creditsmae-mtr-102.21H.006
Ästhetische Kulturen – Seminar 2: Berührungsverbot: Praktiken des Subjekts in Zeiten der Pandemie (gLV)
Michael Mayer, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.21H.002
Ästhetische Kulturen – Seminar 3: Kunst wird Praxis – künstlerisches Handeln als Therapie und Heilkunst (gLV)
Ines Kleesattel
2 Creditsmae-mtr-102.21H.005
Ästhetische Kulturen – Vorlesung: Theorien künstlerischen und ästhetischen Handelns (gLV)
Judith Siegmund
1 Creditmae-mtr-103.21H.007
Interdisziplinärer Workshop Nr. 1. Archive, performance and performativity
Felipe Ribeiro, Niomza Dragusha
2 Creditsmae-mtr-101.21H.001
Interdisziplinärer Workshop Nr. 3: Die zwei Körper der Künstlerin - Öffentlichkeit konstruieren und dekonstruieren
Lukas Bärfuss
2 Creditsmae-mtr-101.21H.003
Interdisziplinärer Workshop Nr. 4: Vom Storyboard zur Graphic Novel
Anna Sommer, Comiczeichnerin und Illustratorin
2 Creditsmae-mtr-101.21H.004
Interdisziplinärer Workshop Nr. 6: Übersetzung als künstlerische Strategie
Nina Willimann
2 Creditsmae-mtr-101.21H.006
Interdisziplinärer Workshop Nr. 7: Hannah Arendt-Lesekurs (Close-Reading)
Judith Sigmund, Camilla Croce, Michael Mayer
2 Creditsmae-mtr-101.21H.007
Pool II: Come together - Art Education als kollaboratives Projekt (gLV)
Miriam Schmidt-Wetzel
2 Creditsmae-mae-213.21H.001
Pool II: Exploring the Collections of the SKKG
Bruno Heller
Sally Schonfeldt
2 Creditsmae-mae-107.21H.001
Positionen und Diskurse in den Künsten und im Design: senseABILITIES – Politik der Affekte im Anthropozändiskurs (gLV)
Sigrid Adorf, Soenke Gau
2 Creditsmae-mtr-100.21H.001
Teilnahme & Teilhabe: Normen und Gegennormen in Sprache und Diskurs
Ruedi Widmer
2 Creditsmae-mae-104.21H.002
Teilnahme & Teilhabe: Produktive Rezipient*innen oder: Vielstimmigkeit suchen
Ines Kleesattel
2 Creditsmae-mae-104.21H.003
Pool II: Erzählperspektiven (gLV)
Ein Praxisseminar zu Lesen, Denken, Reden, Schreiben
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | mae-mae-106.21H.002 / Moduldurchführung |
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Modul | Pool II |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Dominic Oppliger |
Zeit | Di 9. November 2021 bis Di 21. Dezember 2021 / 14:45–17 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | maximal 22 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Sprache:
https://intern.zhdk.ch/?ClickEnroll |
Lehrform | Praxisseminar: Lektüre, Input und Diskussion im Plenum, experimentelle Textarbeit, individuelles Coaching, Peer to Peer-Coaching |
Zielgruppen | Studierende Master Art Education und Master Transdisziplinarität |
Lernziele / Kompetenzen |
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Inhalte | In einer Geschichte werden die geschilderten Geschehnisse immer aus dem Blickwinkel einer Erzählinstanz erzählt (oder aus mehreren verschiedenen). Ob und welche Seitenblicke oder Perspektivenwechsel überhaupt möglich oder wahrscheinlich werden, wird durch ihren Einsatz definiert. In der Literatur sind vier Typen der Erzählperspektive gängig: Ich-Perspektive, personale Perspektive, auktoriale Perspektive («allwissende:r Erzähler:in»), neutrale Perspektive. Dabei können die Erzählperspektiven im Rahmen eines Romans bspw. auch wechseln. In diesem Praxisseminar wird einerseits der Wirkungsmacht der Erzählperspektive nachgespürt, andererseits wird der Blick auf Nebenfiguren, Statist:innen und By Standers in publizierten Texten gelegt bzw. praktisch versucht, die beschriebenen Geschehnisse aus anderer Perpspektive neu zu erzählen: Was sehen, riechen, hören, fühlen, denken, sagen sie – kurz: was erleben sie? Und wie sieht das Setting aus, in dem sie ihr Erlebtes wie und wem erzählen würden? Im Plenum werden ausgewählte Prosatexten/Textpassagen daraufhin analysiert und diskutiert. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei darauf, inwiefern Erzählperspektive gesellschaftlich-vorherrschende Sichtweisen reproduziert und manifestiert bzw. inwiefern sie diese aufbrechen und erweitern kann. In individueller Arbeit mit Coaching durch die Leitung sowie Peer-to-Peer arbeiten alle Teilnehmer:innen an eigenen Um-Schreibvorhaben, indem sie sich einen publizierten Prosatext (oder eine Passage daraus) aneignen und die Geschehnisse in (oder aus) einer anderen Perspektive erzählen. |
Bibliographie / Literatur | Ein Reader wird abgegeben; genaue Angaben folgen |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, aktive Mitarbeit |
Termine | Herbstsemester 2021 Dienstag 14.45 bis 17h plus Sondertermine 9.11 bis 21.12 ohne 23.11 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Unterrichtssprache ist Deutsch. The seminar will be held in German. Ab dem Studienjahr 2021-2022 gilt für MAE-Studierende, dass sie Veranstaltungen, die im Vorlesungsverzeichnis unter Basisprogramm ausgeschrieben sind, in einem Umfang von zehn ECTS besuchen müssen. Die restlichen zehn ECTS können auch in anderen Veranstaltungen (z.B. in geöffneten Lehrveranstaltungen, im Shared Campus, in aussercurriculären Projekten, Labs oder in Form von persönlichen Projekten) absolviert werden. Adressat:innen für zugehörige Verständigungen sind Ruedi Widmer als Basisprogramm-Verantwortlicher oder die Vertiefungsleiter:innen. |