Ästhetische Kulturen – Herbstakademie: Die »Ich-Funktion« in der Theorie und das Schreiben aus (m)einem Körper (gLV)
Sigrid Adorf, Ines Kleesattel, Irene Vögeli und Gäste
2 Creditsmae-mtr-102.21H.004
Ästhetische Kulturen – Kolloquium: Forschende Praktiken (gLV)
Ines Kleesattel, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.21H.003
Ästhetische Kulturen – Seminar 1: Das Subjekt an der Schwelle zwischen Theorie und Praxis (gLV)
Camilla Croce
2 Creditsmae-mtr-102.21H.006
Ästhetische Kulturen – Seminar 2: Berührungsverbot: Praktiken des Subjekts in Zeiten der Pandemie (gLV)
Michael Mayer, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.21H.002
Ästhetische Kulturen – Seminar 3: Kunst wird Praxis – künstlerisches Handeln als Therapie und Heilkunst (gLV)
Ines Kleesattel
2 Creditsmae-mtr-102.21H.005
Ästhetische Kulturen – Vorlesung: Theorien künstlerischen und ästhetischen Handelns (gLV)
Judith Siegmund
1 Creditmae-mtr-103.21H.007
Interdisziplinärer Workshop Nr. 1. Archive, performance and performativity
Felipe Ribeiro, Niomza Dragusha
2 Creditsmae-mtr-101.21H.001
Interdisziplinärer Workshop Nr. 3: Die zwei Körper der Künstlerin - Öffentlichkeit konstruieren und dekonstruieren
Lukas Bärfuss
2 Creditsmae-mtr-101.21H.003
Interdisziplinärer Workshop Nr. 4: Vom Storyboard zur Graphic Novel
Anna Sommer, Comiczeichnerin und Illustratorin
2 Creditsmae-mtr-101.21H.004
Interdisziplinärer Workshop Nr. 6: Übersetzung als künstlerische Strategie
Nina Willimann
2 Creditsmae-mtr-101.21H.006
Interdisziplinärer Workshop Nr. 7: Hannah Arendt-Lesekurs (Close-Reading)
Judith Sigmund, Camilla Croce, Michael Mayer
2 Creditsmae-mtr-101.21H.007
Pool II: Come together - Art Education als kollaboratives Projekt (gLV)
Miriam Schmidt-Wetzel
2 Creditsmae-mae-213.21H.001
Pool II: Exploring the Collections of the SKKG
Bruno Heller
Sally Schonfeldt
2 Creditsmae-mae-107.21H.001
Positionen und Diskurse in den Künsten und im Design: senseABILITIES – Politik der Affekte im Anthropozändiskurs (gLV)
Sigrid Adorf, Soenke Gau
2 Creditsmae-mtr-100.21H.001
Teilnahme & Teilhabe: Normen und Gegennormen in Sprache und Diskurs
Ruedi Widmer
2 Creditsmae-mae-104.21H.002
Teilnahme & Teilhabe: Produktive Rezipient*innen oder: Vielstimmigkeit suchen
Ines Kleesattel
2 Creditsmae-mae-104.21H.003
Pool II: Exploring the Collections of the SKKG
Nummer und Typ | mae-mae-107.21H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Pool II |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Bruno Heller Sally Schonfeldt |
Zeit | Di 21. September 2021 bis Di 14. Dezember 2021 / 15–17 Uhr Für den Besuch in Winterthur treffen wir uns am 21.9 und 2.11 im Eingangsbereich, Neuwiesenstrasse 15, 8400 Winterthur |
Ort | Atelier Art Education ZT 4.T39 |
Anzahl Teilnehmende | maximal 16 |
ECTS | 2 Credits |
Zielgruppen | Studierende MA Art Education |
Lernziele / Kompetenzen | Lernziel Wissen Die Studierenden erhalten ein detailliertes Wissen zum Sammlungskonzept der SKKG. Sie erarbeiten Informationen über einzelne Sammlungsobjekte sowie Formen der Sammlungspräsentation. Lernziel Methoden Die Studierenden wenden Recherchemethoden an und treffen Entscheidungen in Bezug auf ihren Interessenschwerpunkt, dadurch werden Selektionsprozesse erprobt. Dabei geht es um die Entwicklung der eigenen kuratorischen Praxis, der Reflexion bezüglich der Zusammenstellung sowie das dialogische Verhältnis zwischen Zeigendem, Betrachter und Gezeigtem. Lernziel Haltung Die Seminarteilnehmenden müssen sich der Frage stellen, in welchem Verhältnis sie zu den Objekten, deren Erzählungen und Ansätzen stehen. Dies ausgehend von der Annahme, dass Objekte und Subjekte nicht voneinander trennbare Entitäten, sondern vielmehr relational verbundene Elemente sind, welche unterschiedliche Formen von Handlungskraft in sich tragen. |
Inhalte | Das Seminar ist eine künstlerisch-vermittlerische Untersuchung der Sammlung der Stiftung für Kunst, Kultur und Geschichte, SKKG, mit Sitz in Winterthur. Die SKKG wurde 1980 durch Bruno Stefanini (1924-2018) gegründet und befindet sich aktuell in einer strategischen Neuausrichtung. Im Zuge dessen möchte die Stiftung ihre Sammlung besser verstehen und multiperspektivisch befragen. Die Sammlung umfasst herausragende Kunstwerke und historische Objekte, Hoch- und Populärkultur von der Steinzeit bis heute, ebenso wie Bestände an kulturgeschichtlichen Objekten. Das Projektteam setzt sich aus den teilnehmenden Studierenden des Master Art Education, Mitarbeiter*innen der SKKG, der Künstlerin Sally Schonfeldt und der Modulleitung zusammen. Sally Schonfeldt wird ihre Expertise im Zusammenhang mit künstlerischer Forschung und ihrem Umgang mit Sammlungen einbringen. Für das Projekt wurde ein Konvolut von ca. 35-40 zu befragenden Objekten zusammengestellt. Der Fokus liegt auf historischen Objekten, die bedeutenden sowie auch unbekannten Persönlichkeiten der Zeitgeschichte zugeschrieben werden, oder die ein historisches Ereignis dokumentieren. Wie können wir durch diese Objekte über einen grösseren gesellschaftspolitischen Kontext sprechen? Sind Objekte stumme Zeugen? Wie können sie aktiviert werden? Durch Zeitzeugen, historisierende und fiktionalisierende Erzählformen oder durch das materielle Wissen, das in den Objekten steckt? Ziel des Seminars ist es, die Objekte aus der Sammlung der SKKG aus unterschiedlichen Zeiten und Kontexten multiperspektivisch zu befragen, neu zu kontextualisieren und die Ergebnisse sicht- und nachvollziehbar zu machen. Die Auseinandersetzung mit den Objekten wird als Experiment verstanden, das zu neuen Assoziationen und Erkenntnissen in Bezug auf Funktionen und Potenziale der Sammlung anregen soll. |
Bibliographie / Literatur | Zum Seminar wird ein Reader zusammengestellt. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Die Ergebnisse werden am Seminarende in Form eines Textes (ca. 3.000 Zeichen) und einer Objektpräsentation vorgestellt. Szenografische Voraussetzung für die Präsentation ist ein SBB-Palettenrahmen mit den Massen 120 x 80 x 40 cm, diese Aufbewahrungsboxen aus Holz kommen auch in der Sammlung zum Einsatz. 80% Anwesenheit, aktive Teilnahme |
Termine | //// PHASE I – Sammlung und Konvolut kennenlernen //// Auftakt und Exkursion nach Winterthur Di., 21.09.2021, 09:00 – 12:00 Uhr Crossmapping Di., 28.09.2021, 15:00 – 17:15 Uhr Workshop mit Sally Schonfeldt Di., 05.10.2021, 15:00 – 17:15 Uhr //// PHASE II – Arbeit am Material //// Workshop mit Sally Schonfeldt Di., 19.10.2021, 15:00 – 17:15 Uhr Exkursion nach Winterthur Di., 02.11.2021, 15:00 – 17:15 Uhr Arbeit am Material Di., 16.11.2021, 15:00 – 17:15 Uhr //// PHASE III – Umsetzungsphase //// Di., 30.11.2021, 15:00 – 17:15 Uhr Di., 07.12.2021, 15:00 – 17:15 Uhr Schlusspräsentation Di., 14.12.2021, 15:00 – 20:00 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Unterrichtssprache ist Deutsch. The seminar will be held in German. Im FS 2022 geht das Projekt in Form eines Praxisprojekts in Kooperation mit oxyd – Kunsträume, der SKKG und dem Master Art Education Curatorial Studies weiter. Auf Grundlage der Ergebnisse und unter Einbezug der künstlerischen Position Sally Schonfeldt wird ein Ausstellungskonzept erarbeitet und bis Mai 2022 umgesetzt. Teilnehmer*innen aus dem Seminar werden bei der Auswahl bevorzugt. Die Ausschreibung erfolgt im November 2021. Ab dem Studienjahr 2021-2022 gilt für MAE-Studierende, dass sie Veranstaltungen, die im Vorlesungsverzeichnis unter Basisprogramm ausgeschrieben sind, in einem Umfang von zehn ECTS besuchen müssen. Die restlichen zehn ECTS können auch in anderen Veranstaltungen (z.B. in geöffneten Lehrveranstaltungen, im Shared Campus, in aussercurriculären Projekten, Labs oder in Form von persönlichen Projekten) absolviert werden. Adressat:innen für zugehörige Verständigungen sind Ruedi Widmer als Basisprogramm-Verantwortlicher oder die Vertiefungsleiter:innen. |