Professionell lesen und lektorieren 

Nummer und Typmae-vpu-303.21H.003 / Moduldurchführung
ModulPraxis Reflexion III 
VeranstalterDepartement Kulturanalysen und Vermittlung
LeitungRuedi Widmer, Dominic Oppliger
ZeitMo 30. August 2021 bis Mi 1. September 2021
ECTS2 Credits
LehrformWorkshop
Lernziele / KompetenzenLektorieren und Korrigieren als Wissens-, Erfahrungs-, Analyse- und Produktionskompetenz
InhalteNicht jede/r ist zum Lektor / zur Lektorin geboren oder berufen. Aber jede Schreibende schult mit Vorteil ihr Leserinnen- bzw. Lektorenauge und arbeitet so an einer immer präziseren, auch den Publikationskontext einbeziehenden, Idee, was ihre Sprache und ihren Text ausmacht, wie sie das Wesentliche in ihm herausschält, und wie er sich in professionellen Communities vermittelt.
Der Workshop beinhaltet eine Reihe von Kurz-Inputs und Übungen mit Perspektiv-Wechseln. Er erlaubt individuelle Schwerpunktsetzungen in Bezug auf Textsorten, Publikationskontexte, Sprachcommunities usw.
Leistungsnachweis / TestatanforderungAktive Teilnahme / Übungen
Terminevgl. Kulturpublizistik-Semesterfahrplan
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
BemerkungUnterrichtssprache ist Deutsch.
The seminar will be held in German.

Der Kurs ist Teil des Semesterprogramms «Schreiben in Kunst und Kultur». Ein Teil der Plätze ist aufgrund verbindlicher Voranmeldungen von Studierenden der Partnerstudiengänge schon vergeben. Kulturpublizistik-Studierende, die sich im Mai vorangemeldet haben, wurden Anfang Juni für die jeweiligen Kurse angemeldet. Kulturpublizistik-Studierende, die die sich im Juni einschreiben, erhalten im Fall, dass für sie kein Platz mehr frei ist, eine entsprechende Mail-Rückmeldung.
Termine (3)