CH - Netzwerkveranstaltung Art Education Basel: educate (yourself)
Heinrich Lüber
2 Creditsmae-vkp-102.21H.001
Kunst- und Medientheorie: Bild. Wort. Tat. Kunstbetrachtung im Museum (gLV)
Bernadett Settele
2 Creditsmae-vkp-106.21H.001
Kunst- und Medientheorie: Hacking als subversive (Kunst)Praxis? (gLV)
Kristina Trolle
2 Creditsmae-vkp-106.21H.002
Praktikum II / Auswertungsseminar
Anna Schürch (Modulverantwortung), Michèle Novak
4 Creditsmae-vkp-303.21H.001
Projekt Kunst und Gestaltung III (Mittwochvormittag)
Eliane Binggeli Esposito, Cécile Hummel, Janina Krepart, Heinrich Lüber, Aldo Mozzini, Hannes Rickli, Romy Rüegger, u.a.
11 Creditsmae-vkp-301.21H.002
Projekt Kunst und Gestaltung III (Montagvormittag)
Eliane Binggeli Esposito, Cécile Hummel, Janina Krepart, Heinrich Lüber, Aldo Mozzini, Hannes Rickli, Romy Rüegger, u.a.
11 Creditsmae-vkp-301.21H.001
Schreibklausur in Formine
Sigrid Adorf zus. mit Doktorand*innen der Zeichenwerkstatt
2 Creditsmae-vkp-307.21H.002
Studien zur visuellen Kultur: The Tree and Me (gLV)
Yvonne Volkart in Zusammenarbeit mit Naomi Zurcher, Urban Forester
2 Creditsmae-vkp-307.21H.001
Praktikum II / Auswertungsseminar
Die Studierenden realisieren im Rahmen ihres Praktikums II Unterrichtseinheiten im Umfang von 7 Doppelstunden Bildnerisches Gestalten. Dabei untersuchen sie einen spezifischen Aspekt dieser Unterrichtspraxis in forschender Perspektive.
Nummer und Typ | mae-vkp-303.21H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Praktikum II |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Anna Schürch (Modulverantwortung), Michèle Novak |
Zeit | Di 9. November 2021 bis Di 21. Dezember 2021 / 8:30–12 Uhr |
Ort | Atelier Art Education ZT 5.K08 |
ECTS | 4 Credits |
Voraussetzungen | MAE Praktikum I und insgesamt genügend Lehrerfahrung auf der Maturitätsstufe |
Lehrform | Praktikum, Auswertungsseminar, Mentorate |
Zielgruppen | MAE Studierende Kunstpädagogik Pflichtmodul |
Lernziele / Kompetenzen | Lernziele Wissen: Kennen und professionelles Einsetzen der fachdidaktischen Instrumente in Planung, Definition und Durchführung von Unterricht; Kennen und verantwortungsbewusstes Einsetzen forschungsmethodischer Verfahren zur Untersuchung von Unterricht Lernziel Methoden: Selbständige Adaption und Umsetzung der Konzepte und Verfahren zur Planung und Untersuchung von Unterricht; Entwicklung und Durchführung von Formaten zur Vermittlung und Diskussion der eignen Forschungsergebnisse Lernziele Haltung: Selbstverantwortete Planung und Durchführung der Unterrichtseinheiten; (Selbst-)reflexivität in der Befragung von Unterricht |
Inhalte | Im Praktikum II explorieren die Studierenden im Tandem Unterrichtssituationen mit einem Forschungsansatz. Sie setzen ihre Kenntnisse und Erfahrungen der vorausgegangenen Praktika, der Fachdidaktik und des Seminars Forschungsmethodik in einer exemplarischen empirischen Untersuchung um, indem sie eine konkrete Frage in eine Unterrichtssituation hineintragen. Im begleitenden Auswertungsseminar steht die Aufbereitung und Auswertung der Daten aus dem Praktikum II sowie die Darstellung der Ergebnisse im Zentrum. Die Studierenden sammeln und reflektieren Erfahrungen in der Durchführung von Forschungsvorhaben auch hinsichtlich eigener Untersuchungsprojekte in der Masterthesis. Abschliessend werden die Ergebnisse einer Fachöffentlichkeit vorgestellt und mit dieser diskutiert. |
Bibliographie / Literatur | Ausgewählte Literatur aus dem gesamten Studium sowie Grundlagenliteratur aus dem Fachdidaktik-Unterricht und den Seminaren zu Forschungsmethodik |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsentation, Handout, bestanden/ nicht bestanden |
Termine | Herbstsemester 2021 Dienstag 9.11. bis 21.12.2021 8.30 bis 12h 9.11 15./16./17.11 (Mo-Mi) 23.11 30.11 7.12 14.12 21.12 |
Dauer | Auswertungsseminar: 7x4L |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Unterrichtssprache ist Deutsch. The seminar will be held in German. |