

Heinrich Lüber
2 Creditsmae-vkp-102.21H.001


Anna Schürch (Modulverantwortung)
3 Creditsmae-vkp-104.21H.001


Bernadett Settele
2 Creditsmae-vkp-106.21H.001


Kristina Trolle
2 Creditsmae-vkp-106.21H.002


Eliane Binggeli Esposito, Janina Krepart, Heinrich Lüber, Aldo Mozzini, Hannes Rickli
6 Creditsmae-vkp-100.21H.002


Eliane Binggeli Esposito, Janina Krepart, Heinrich Lüber, Aldo Mozzini, Hannes Rickli
6 Creditsmae-vkp-100.21H.001


Janina Krepart, Heinrich Lüber, Jules Sturm
1 Creditmae-vkp-114.21H.001


Sigrid Adorf zus. mit Doktorand*innen der Zeichenwerkstatt
2 Creditsmae-vkp-307.21H.002


Yvonne Volkart in Zusammenarbeit mit Naomi Zurcher, Urban Forester
2 Creditsmae-vkp-307.21H.001
rehearsing critical practices 


Modul zum Studienstart 1. Semester MAE VKP
Nummer und Typ | mae-vkp-114.21H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | critical practicies |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Janina Krepart, Heinrich Lüber, Jules Sturm |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | u.a. Rehearsing, Lab, Workshop |
Zielgruppen | Pflichtmodul 1. Semester MAE VKP |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Mithilfe von Forschungsansätzen aus der künstlerischen Lehre arbeiten wir gemeinsam an der Erprobung von Strategien des Ver-, Um-, neu und anders Lernens und Handelns im Sinne einer kritischen pädagogischen Haltung. Wir werden uns u.a. fragen: Wie können künstlerische Praktiken und pädagogische bzw. Vermittlungs- Strategien miteinander verknüpft und wechselseitig genutzt werden, um unseren Umwelten mit Achtsamkeit (attentiveness) und Empfänglichkeit (responsiveness) zu begegnen? Wie können theoretische Konzepte künstlerische und pädagogische Praxen infizierend erweitern? Und wir wollen uns natürlich auch kennenlernen und deshalb sind gemeinsame Essen oder andere Formate mitgedacht. |
Bibliographie / Literatur | u.a. Buchmann, Sabeth, Ilse Lafer, and Constanze Ruhm (Hg.) (2016). Putting Rehearsals to the Test: Practices of Rehearsal in Fine Arts, Film. Berlin & Wien: Sternberg Press. Gielen, Pascal & Marlies de Munck (2020). Nearness: Art and Education after Covid-19. Amsterdam: Valiz. Anne Gruber / Anna Schürch / Sascha Willenbacher / Carmen Moersch / Mira Sack (Hrsg.) Kalkül und Kontingenz- Kunstbasierte Untersuchungen im Kunst- und Theaterunterricht München 2020, 600 Seiten Heeswijk, Jeanne van (2016). Preparing for the Not-Yet. In Slow Reader: A Resource for Design Thinking and Practice, Ana Paula Pais, Carolyn F. Strauss, Yochai Benkler, und Maria Blaisse (Hg.). Amsterdam: Valiz. Kraus, Anja, Mie Buhl, and Bodo von Carlsburg (2014). Performativity, Materiality and Time. Münster, New York: Waxmann. Rogoff, Irit (2012) Wenden. In educational turn: Handlungsräume der Kunst und Kulturvermittlung. Schnittpunkt. Beatrice Jaschke und Nora Sternfeld (Hg.). Institute for Art Education, ZHdK. Ausstellungstheorie und Praxis, Bd. 5. Wien: Turia & Kant. Sternfeld, Nora (2009). Das pädagogische Unverhältnis. Lernen und Lehren bei Rancière, Gramsci und Foucault. Vienna: Turia + Kant. Sturm, Jules (2021): Literacy Embodied: Verkörpertes Lesen. In: Neugebauer, Daniel (Hg.), Gegen_Lesungen des Körpers. Leipzig, Spector Books: |
Termine | 6. und 7. September -> ganztags (je 9 bis 17 Uhr) 8. September -> vormittags 9 bis 12 Raum: Atelier 7.E13 (und Ateliers 7.G11/7.G12) |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Unterrichtssprache ist Deutsch. The seminar will be held in German. |