

Heinrich Lüber
2 Creditsmae-vkp-102.21H.001


Anna Schürch (Modulverantwortung)
3 Creditsmae-vkp-104.21H.001


Bernadett Settele
2 Creditsmae-vkp-106.21H.001


Kristina Trolle
2 Creditsmae-vkp-106.21H.002


Eliane Binggeli Esposito, Janina Krepart, Heinrich Lüber, Aldo Mozzini, Hannes Rickli
6 Creditsmae-vkp-100.21H.002


Eliane Binggeli Esposito, Janina Krepart, Heinrich Lüber, Aldo Mozzini, Hannes Rickli
6 Creditsmae-vkp-100.21H.001


Janina Krepart, Heinrich Lüber, Jules Sturm
1 Creditmae-vkp-114.21H.001


Sigrid Adorf zus. mit Doktorand*innen der Zeichenwerkstatt
2 Creditsmae-vkp-307.21H.002


Yvonne Volkart in Zusammenarbeit mit Naomi Zurcher, Urban Forester
2 Creditsmae-vkp-307.21H.001
Allgemeine Didaktik/ Konsolidierungspraktikum 


Vorbereitung, Durchführung und Reflexion eines schulischen Praktikums in einer Klasse für Bildnerisches Gestalten auf Sek II-Stufe in Form eines Studierenden-Tandems, in der Länge von 7 Unterrichtswochen zwischen Herbst- und Weihnachtsferien.
(Richtet sich an alle Studierenden die nicht den Bachelor Art Education der ZHdK besucht haben)
(Richtet sich an alle Studierenden die nicht den Bachelor Art Education der ZHdK besucht haben)
Nummer und Typ | mae-vkp-113.21H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Allgemeine Didaktik/ Konsolidierungspraktikum |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Beda Büchi, Margot Zanni |
Zeit | Mi 8. September 2021 bis Do 9. Dezember 2021 / 13–16:30 Uhr Einführungsveranstaltung: Mittwoch 8.9.21 Nachmittag Donnerstag und Freitag, 9./10.9.21 ganzer Tag |
Ort | Atelier Art Education ZT 5.K08 |
ECTS | 5 Credits |
Lehrform | Hospitation, Praktikum im Tandem, Begleitseminar |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden
|
Inhalte | Das Modul ist in einführende Hospitationen, Praktikum und Begleitseminar gegliedert. Ausgehend von den Hospitationen findet die Praktikumsvorbereitung im Tandem statt. Aus dem Zusammenspiel von gestalterisch-künstlerischen Erprobungen und der Auseinandersetzung mit fachdidaktischen und bildungsbezogenen Inhalten werden Unterrichtssequenzen entwickelt. Dabei wird auch die eigene gestalterisch-künstlerische Praxis hinsichtlich ihrer vermittelnden Aspekte und Potentiale befragt. Im Begleitseminar werden an konkreten Materialien des Praktikums didaktische Konzepte diskutiert und Grundbegriffe angewendet. Im Zentrum stehen dabei Themen wie die Vor- und Nachbereitung von Unterricht, seine räumlich-zeitliche Strukturierung in verschiedene Unterrichtsphasen, die soziale, performative und atmosphärische Dimension von Lehr-Lernprozessen, Aspekte der Bewertung oder der Umgang mit institutionellen Rahmenbedingungen, wie sie bspw. Lehrpläne oder Stundenpläne darstellen. |
Bibliographie / Literatur | Unterlagen werden im Modul abgegeben |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Grob- und Feinplanungskonzepte, Durchführung des Praktikums im Tandem. |
Termine | Mi 8. September 2021 bis Do 9. Dezember 20201/ jeweils 13–16:30 Uhr Einführungsveranstaltung: Mittwoch 8.9.2021 Nachmittag Donnerstag und Freitag, 9.9/10.9.21 ganzer Tag im Raum 4.T09 Anschliessend kursorisch vom 16. Sept. - 9. Dez. 2021 jeweils Do 13:00 - 16:30h (ausser am 7. Okt.) im Raum 5.K08. Das Praktikum findet im Tandem zwischen Herbst- und Weihnachtsferien statt. Von der Ausbildung her bieten sich Mittwoch oder Donnerstagvormittag für die Durchführung an. |
Dauer | Mi 8. Sept. bis Do 9. Dez. 2021 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Unterrichtssprache ist Deutsch. The seminar will be held in German. 14.10 kein Unterricht |