CH - Netzwerkveranstaltung Art Education Basel: educate (yourself)
Heinrich Lüber
2 Creditsmae-vkp-102.21H.001
Fachdidaktische und kunstpädagogische Theoriebildung I
Anna Schürch (Modulverantwortung)
3 Creditsmae-vkp-104.21H.001
Kunst- und Medientheorie: Bild. Wort. Tat. Kunstbetrachtung im Museum (gLV)
Bernadett Settele
2 Creditsmae-vkp-106.21H.001
Kunst- und Medientheorie: Hacking als subversive (Kunst)Praxis? (gLV)
Kristina Trolle
2 Creditsmae-vkp-106.21H.002
Projekt Kunst und Gestaltung I (Mittwochvormittag)
Eliane Binggeli Esposito, Janina Krepart, Heinrich Lüber, Aldo Mozzini, Hannes Rickli
6 Creditsmae-vkp-100.21H.002
Projekt Kunst und Gestaltung I (Montagvormittag)
Eliane Binggeli Esposito, Janina Krepart, Heinrich Lüber, Aldo Mozzini, Hannes Rickli
6 Creditsmae-vkp-100.21H.001
rehearsing critical practices
Janina Krepart, Heinrich Lüber, Jules Sturm
1 Creditmae-vkp-114.21H.001
Schreibklausur in Formine
Sigrid Adorf zus. mit Doktorand*innen der Zeichenwerkstatt
2 Creditsmae-vkp-307.21H.002
Studien zur visuellen Kultur: The Tree and Me (gLV)
Yvonne Volkart in Zusammenarbeit mit Naomi Zurcher, Urban Forester
2 Creditsmae-vkp-307.21H.001
Methoden künstlerischer Forschung
Im Zentrum stehen Austausch und Inputs über forschende Ansätze in der künstlerischen Praxis, das Explorieren, Diskutieren und Vergleichen von Forschungsansätzen in Praxis und Theorie sowie konzeptuelle Fragen ästhetischer Projektentwicklung.
Ausgangspunkt ist immer die künstlerisch-gestalterische Auseinandersetzung im eigenen Projekt. Ein besonderer Fokus wird auf die Reflexion und Bearbeitung der eigenen sozialen und beruflichen Arbeitsumwelten gelegt und auf die Werkzeuge und Kommunikationskanäle, die zum Einsatz kommen (Arbeitsökologie).
Ausgangspunkt ist immer die künstlerisch-gestalterische Auseinandersetzung im eigenen Projekt. Ein besonderer Fokus wird auf die Reflexion und Bearbeitung der eigenen sozialen und beruflichen Arbeitsumwelten gelegt und auf die Werkzeuge und Kommunikationskanäle, die zum Einsatz kommen (Arbeitsökologie).
Nummer und Typ | mae-vkp-115.21H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Methoden künstlerischer Forschung |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Hannes Rickli*; Romy Rüegger* |
Zeit | Mo 13. September 2021 bis Fr 17. September 2021 / 8:30–16:30 Uhr |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Voraussetzungen MAE Studierende Kunstpädagogik Für Studierende des Masters Fine Arts offen. Anfrage und Anmeldung an: rainer.troesch@zhdk.ch |
Lehrform | Seminar mit Übungen |
Zielgruppen | MAE Studierende Kunstpädagogik Pflichtmodul Für Studierende des Master Fine Arts offen. |
Lernziele / Kompetenzen | Lernziel Wissen:
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Inhalte | Inhalte: Künstlerische Forschung (andere Begriffe sind: artistic research, practice based research) nimmt seit rund zwanzig Jahren eine wichtige Rolle in verschiedenen Kontexten der Bildungs- und Wissenskulturen ein. Nicht nur in der Bildungspolitik, die etwa an Kunsthochschulen ein künstlerisches PhD als 3. Zyklus vorsieht, sondern auch viele künstlerische Praxen basieren auf forschenden und untersuchenden Methoden. Was zeichnet diese aus im Unterschied zu wissenschaftlichen Methoden? Welche Formen der Erkenntnis und des Wissens generieren sie? In welchem Verhältnis stehen dabei Theorie und künstlerische Praxis zueinander? Vorgehen:
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Bibliographie / Literatur | Bibliographie / Literatur
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Leistungsnachweis / Testatanforderung | Leistungsnachweis / Testatanforderung Aktive Teilnahme an den Seminaren; Präsentation der im Seminar erarbeiteten Recherche im Kolloqium am Schlusstag Bewertung: bestanden/nicht bestanden |
Termine | Herbstsemester 2021:
08.30 bis 16.30 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Unterrichtssprache ist Deutsch. The seminar will be held in German. Zum Erwerb der ETCS-Punkte gilt die Regel 80% aktive Teilnahme |