CH - Netzwerkveranstaltung Art Education Basel: educate (yourself)
Heinrich Lüber
2 Creditsmae-vkp-102.21H.001
Fachdidaktische und kunstpädagogische Theoriebildung I
Anna Schürch (Modulverantwortung)
3 Creditsmae-vkp-104.21H.001
Kunst- und Medientheorie: Bild. Wort. Tat. Kunstbetrachtung im Museum (gLV)
Bernadett Settele
2 Creditsmae-vkp-106.21H.001
Kunst- und Medientheorie: Hacking als subversive (Kunst)Praxis? (gLV)
Kristina Trolle
2 Creditsmae-vkp-106.21H.002
Projekt Kunst und Gestaltung I (Mittwochvormittag)
Eliane Binggeli Esposito, Janina Krepart, Heinrich Lüber, Aldo Mozzini, Hannes Rickli
6 Creditsmae-vkp-100.21H.002
Projekt Kunst und Gestaltung I (Montagvormittag)
Eliane Binggeli Esposito, Janina Krepart, Heinrich Lüber, Aldo Mozzini, Hannes Rickli
6 Creditsmae-vkp-100.21H.001
rehearsing critical practices
Janina Krepart, Heinrich Lüber, Jules Sturm
1 Creditmae-vkp-114.21H.001
Schreibklausur in Formine
Sigrid Adorf zus. mit Doktorand*innen der Zeichenwerkstatt
2 Creditsmae-vkp-307.21H.002
Studien zur visuellen Kultur: The Tree and Me (gLV)
Yvonne Volkart in Zusammenarbeit mit Naomi Zurcher, Urban Forester
2 Creditsmae-vkp-307.21H.001
Kunst- und Medientheorie: Hacking als subversive (Kunst)Praxis? (gLV)
Exemplarische Bild-, Objekt-, Prozess- oder Medienanalysen vertiefen den Umgang mit zentralen Begriffen, Konzepten und Theoriebildungen im Feld der Kunst.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | mae-vkp-106.21H.002 / Moduldurchführung |
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Modul | Kunst- und Medientheorie |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Kristina Trolle |
Zeit | Mi 10. November 2021 bis Mi 22. Dezember 2021 / 13–16:30 Uhr |
Ort | ZT 4.T33 Seminarraum (32P TL) |
Anzahl Teilnehmende | maximal 20 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Für MAE Studierende: keine Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, im Rahmen der Geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?ClickEnroll |
Lehrform | Seminar Visionierung künstlerischer/ästhetischer Produktionen (z.B. Filme, Ausstellungen o.ä.) |
Zielgruppen | MAE Studierende Kunstpädagogik Pflichtmodul |
Lernziele / Kompetenzen | Lernziele Wissen:
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Inhalte | Hacking als subversive (Kunst)Praxis? Die medialen Bedingungen des Digitalen stellen ab der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts mit den Prinzipien des Hacking spezifische widerständige Praktiken zur Diskussion. Der ‘Hacker’ ist eine relativ neue Figur. Das Hacking als Prinzip ist eine im Gesellschaftlichen, im Politischen und auch in der Kunst verbreitete Praxis: Als widerständiges Element spielt es an und mit Grenzen, indem das Regelhafte in Frage gestellt wird. Cultural Hacking wird als «Kunst des strategischen Handelns» (Düllo/Liebl 2005) beschrieben. Als subversives Spiel mit Codes, Bedeutungen und Werten, als Erkunden kultureller Gegebenheiten sowie als System installierter Störungen. Hacking kann sich im Künstlerischen zum Beispiel auf das Öffentliche und Urbane, das Digitale, den musealen Raum oder auch auf Strukturen, Netzwerke und kulturelle Praktiken beziehen. Gemeinsam ist diesen künstlerischen Interventionen das Dekonstruieren von ‘Codes’, das Diskurse subtil, humorvoll und angriffig aufbricht. Während des Seminars werden theoretische Positionen des Diskurses um das Phänomen des ‘Hackers’ und Prinzipien des (Cultural) Hacking erarbeitet. Implikationen auf individuelle und gesellschaftliche Praktiken werden untersucht und in beispielsweise persönliche, gesellschaftliche oder mediale Kontexte gestellt. Parallel dazu werden die Analysen und Theorien an künstlerischen und anderen ästhetischen Produktionen konkretisiert und diskutiert. Das Betrachten, Analysieren und Diskutieren dieser Werke und Interventionen ist Teil des Seminars. |
Bibliographie / Literatur | Wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | bestanden / nicht bestanden Im Rahmen des Seminars können theoretische Leistungsnachweise erbracht werden. |
Termine | Herbstsemester 2021 2. Quartal Mittwoch Nachmittag 13.00 bis 16.30h 10.11 bis 22.12.21 |
Dauer | 7x4 L Eventuelle Termine für das gemeinsame Ansehen künstlerischer/ästhetischer Produktionen nach Absprache zu Beginn des Seminars. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Unterrichtssprache ist Deutsch. The seminar will be held in German. |