

Thomas Sieber (Modulverantwortlicher), Paolo Bianchi, Sønke Gau, Nora Landkammer, Angeli Sachs, Heiko Schmid
12 Creditsmae-vcs-301.21H.001
Individuelles Vertiefungsprojekt 


Das Individuelle Vertiefungsprojekt ist ein theorie- und forschungsorientiertes Modul, das der Vertiefung und Ergänzung von Studieninhalten im Curriculum – ggf. auch im Hinblick auf die Vorbereitung der Masterthesis – dient.
Nummer und Typ | mae-vcs-301.21H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Individuelles Vertiefungsprojekt |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Thomas Sieber (Modulverantwortlicher), Paolo Bianchi, Sønke Gau, Nora Landkammer, Angeli Sachs, Heiko Schmid |
Zeit | Di 28. September 2021 bis Di 11. Januar 2022 |
Ort | Atelier Art Education ZT 4.T39 |
ECTS | 12 Credits |
Voraussetzungen | Voraussetzung für die Belegung des Individuellen Vertiefungsprojekts ist, dass folgende Module erfolgreich abgeschlossen wurden: Geschichte und Theorie des Ausstellens I und II Vermittlung in Ausstellungen I Methodenseminar |
Lehrform | Selbststudium, Lehrveranstaltungen, Exkursionen, Kolloquium, Mentorat |
Zielgruppen | Studierende Master Art Education Curatorial Studies Pflichtveranstaltung |
Lernziele / Kompetenzen | Lernziel/e Wissen: Erarbeitung eines substanziellen Grundwissens im jeweiligen Themengebiet, das dem State of the Art in Lehre und Forschung entspricht. Lernziel/e Methoden: Methodische Grundlagen für die jeweilige thematische Ausrichtung erarbeiten und zielführend umsetzen. Lernziel/e Haltung: Profilierung einer reflektierten und eigenständigen Position in Zugang und Auseinandersetzung mit dem Themengebiet. |
Inhalte | Im Zentrum des Moduls steht ein selbstgewähltes Themengebiet aus dem Bereich der Curatorial Studies, das mit einer forschungsorientierten Haltung erarbeitet wird. Das Modul, das in der Regel im letzten Semester vor dem Abschlusssemester belegt wird, wird auf der Grundlage einer individuellen Lernvereinbarung im begleiteten Selbststudium umgesetzt. In diesem Rahmen können auch Lehrveranstaltungen an der ZHdK (v. a. Geöffnete Lehrveranstaltungen gemäss Vorlesungsverzeichnis) und/oder an anderen Hochschulen als Gasthörer*in belegt werden. Begleitet wird das Individuelle Vertiefungsprojekt durch Einzelmentorate und ein Kolloquium, in dem das jeweilige Themenfeld und seine Erarbeitung präsentiert und diskutiert wird. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Lernvereinbarung, Präsenz und aktive Teilnahme am Kolloquium (mindestens 80%), Einzelmentorat mit Mentor*in (5 Stunden), Schlussbericht (10-12 Seiten) an Mentor*in. Bewertung: bestanden / nicht bestanden. |
Termine | Herbstsemester 2021 Dienstag, 17:00-19:00 28.9. 9.11 16.11 21.12 11.1.2022 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Unterrichtssprache ist Deutsch. The seminar will be held in German. Vor Beginn des Semesters finden das "Vorbereitende Kolloquium" (15.6.2021) statt. In der Folge entwickeln die Teilnehmer*innen einen Vorschlag für das zu bearbeitende Themengebiet und die in Frage kommenden Mentor*innen. Der Abgabetermin für den Entwurf der Lernvereinbarung an den Modulverantwortlichen ist der 13.8.2021. Auf dieser Grundlage erfolgt die Zuteilung der Mentorate. Im Austausch mit der/dem Mentor*in wird die Lernvereinbarung erarbeitet. Der Abgabetermin für die finalisierte Lernvereinbarung an den Modulverantwortlichen und den/die Mentor*in ist der 24.9.2021. Im Kolloquium in der zweiten Semesterwoche (28.9.2021) wird diese präsentiert. Als Mentor*innen stehen folgende Dozierende zur Verfügung: Paolo Bianchi, Sønke Gau, Nora Landkammer, Angeli Sachs, Heiko Schmid, Thomas Sieber |