Aktivist:innen der Gegenwart - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Sophia Yiallouros (SY)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21H.023
All inclusive! Rereading Drama - TRAINING
Sylvia Sobottka (SySo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.004_(MTH/BTH)
Atelier Thesis: Grundlagen und Vorbereitung Schriftliche Arbeit_1/6 - DIPLOM-MODUL_(SC)
Prof. Peter Ender (PE), Monika Gysel (MoGy)
3 CreditsBTH-VSC-L-60300.21H.001
Choreographische Anfänge - TRAINING
Johannes Voges (JoVo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.020_(MTH/BTH)
Critical Thinking - Intersektionalität (ehem. Texte refl. 2_Kolloq. Fortgeschr.) - TRAINING
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.025_(MTH/BTH)
Critical Thinking Basic (ehem. Texte refl. 1) - TRAINING
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.21H.003_(MTH/BTH)
Der Zwischenraum der Szene - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Pascal Goffin (PaGo)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21H.021
Die Darstellung der eigenen Künstlerperson in den Medien - TRAINING
Ferhat Türkoglu (FT)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.21H.020_(MTH/BTH)
DIG / Unsichere Räume - Theater und Digitalität_VTP - TRAINING
Sarah Buser (SB)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.002_(MTH/BTH)
Empowerment - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Lukas Schmocker (LS), Julia Stanoeva (JS)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21H.024
Family matters - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.005_(MTH/BTH)
KASA-Training B_für Fortgeschrittene - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.21H.002_(MTH/BTH)
Levelprüfung_6/6_VSC L3: Bachelor-Diplom_Schauspiel (formal)
Prof. Peter Ender (PE)
0 CreditsBTH-VSC-L-6050_AdminKE.21H.001
Meditation und Präsenz - TRAINING
Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-406.21H.001_(MTH/BTH)
Planung mit CAD 1, LINES MATTER - TRAINING
Peter Meier (PM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.016_(MTH/BTH)
Proben proben - selbständig szenisch arbeiten_nur BA-VSC - TRAINING
Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-VSC-L-612.21H.011_nur BA-VSC
Shakespeare on screen - TRAINING - (gLV)
Prof. Anton Rey (AR), Miriam Loertscher (ML), NN
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.21H.001_(MTH/BTH)
Singen_Stimmbildung VSC L3/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6140.21H.001
Spiel vor der Kamera/Casting beim Film_NM/B - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Ferhat Türkoglu (FT), Luka Popadic (LP)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.21H.012
Spiel vor der Kamera/Casting beim Film_VM/A - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Ferhat Türkoglu (FT), Luka Popadic (LP)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.21H.011
Sprechen VSC L3.1/L3.2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.21H.001
Sprechen VSC L3.1/L3.2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Wanja Kröger (WK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.21H.002
Sprechen VSC L3.1/L3.2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Tobias Keil (TK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.21H.003
Sprechtraining "Resonanz"_Fortgeschrittene - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.21H.012_(MTH/BTH)
Szenische Bausteine_VTP - TRAINING
Monika Gysel (MoGy), Markus Gerber (MGer)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-50900.21H.001_(MTH/BTH)
TALKING SPACES-Bühnenbildbesprechung - TRAINING
Klara Mand (KM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.011_(MTH/BTH)
The Essential Move & Methodik: Meisner/Method_NM/A - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Kristian Nekrasov (KN)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.21H.008
The Essential Move & Methodik: Meisner/Method_VM/B - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Kristian Nekrasov (KN)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.21H.009
Theaterprojekt L3 / B - Probe & Inszenierung - PRAXIS_(SC)
Sabine Harbeke (SH), Sylvia Sobottka (SySo), Monika Gysel (MoGy), Nadia Fistarol (NF), Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK), Rahel Kesselring (RK), Sprechen: Julia Stanoeva (JS), Gäste: NN
8 CreditsBTH-BTH-L-0022.21H.001
Träume erzählen - erzählende Träume - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.21H.001_(MTH/BTH)
Zeitung lesen mit Gästen - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.21H.001_(MTH/BTH)
Tschechow_nur BA-VSC - TRAINING
Blockstruktur: 2
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VSC-L-612.21H.012_nur BA-VSC / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Metrik, Vers, Rhythmus |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Matthias Fankhauser (MaFa) |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 8 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Training |
Zielgruppen | <=L2 VSC L3.1 / L3.2 VSC |
Lernziele / Kompetenzen | Ziel dieses Trainings ist es, dass alle Spieler:innen über einen klar strukturierten Trainingsablauf verfügen, der auf den Grundlagen der Tschechow-Methode basiert. Die Spieler:innen lernen die einzelnen Bausteine dieser Methode kennen, um dem Trainingsablauf ein solides Fundament zu geben. Alle Bausteine werden unter dem Leitthema »Berührbarkeit« betrachtet; als Spieler:innen wollen wir berührbar sein, wir wollen aber auch die Mitspieler:innen und das Publikum berühren können (im Sinne von Bewegung / Transformation) - körperlich, geistig und sprachlich. |
Inhalte | Viele der Bausteine, aus denen sich der Trainingsablauf zusammensetzt, sind den Spieler:innen bekannt. In diesem Training nehmen wir uns die Zeit, sie noch einmal genau zu untersuchen. Folgende Bausteine kommen zum Einsatz: Atmung – Energie Raumwahrnehmung – Präsenz Gedanke – Ausdruck Körperzentren Geste Dynamische Elemente (Atmosphäre und Rhythmus) Ein besonderes Augenmerk legen wir zudem auf den Umstand des Ein- und Aussteigens, also den Übergang vom Alltags-Ich zum Spiel-Ich – und wieder zurück. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (HS: Wo:44-49) / Modus: 2x1,5h/Wo_Mi/Do, jeweils 08.30-10.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |