Sophia Yiallouros (SY)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21H.023
Sylvia Sobottka (SySo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.004_(MTH/BTH)
Prof. Peter Ender (PE), Monika Gysel (MoGy)
3 CreditsBTH-VSC-L-60300.21H.001
Johannes Voges (JoVo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.020_(MTH/BTH)
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.025_(MTH/BTH)
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.21H.003_(MTH/BTH)
Pascal Goffin (PaGo)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21H.021
Ferhat Türkoglu (FT)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.21H.020_(MTH/BTH)
Sarah Buser (SB)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.002_(MTH/BTH)
Lukas Schmocker (LS), Julia Stanoeva (JS)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21H.024
Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.005_(MTH/BTH)
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.21H.002_(MTH/BTH)
Prof. Peter Ender (PE)
0 CreditsBTH-VSC-L-6050_AdminKE.21H.001
Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-406.21H.001_(MTH/BTH)
Peter Meier (PM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.016_(MTH/BTH)
Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-VSC-L-612.21H.011_nur BA-VSC
Prof. Anton Rey (AR), Miriam Loertscher (ML), NN
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.21H.001_(MTH/BTH)
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6140.21H.001
Ferhat Türkoglu (FT), Luka Popadic (LP)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.21H.012
Ferhat Türkoglu (FT), Luka Popadic (LP)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.21H.011
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.21H.001
Wanja Kröger (WK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.21H.002
Tobias Keil (TK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.21H.003
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.21H.012_(MTH/BTH)
Monika Gysel (MoGy), Markus Gerber (MGer)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-50900.21H.001_(MTH/BTH)
Klara Mand (KM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.011_(MTH/BTH)
Kristian Nekrasov (KN)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.21H.008
Kristian Nekrasov (KN)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.21H.009
Sabine Harbeke (SH), Sylvia Sobottka (SySo), Monika Gysel (MoGy), Nadia Fistarol (NF), Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK), Rahel Kesselring (RK), Sprechen: Julia Stanoeva (JS), Gäste: NN
8 CreditsBTH-BTH-L-0022.21H.001
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.21H.001_(MTH/BTH)
Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.21H.001_(MTH/BTH)
Szenische Bausteine_VTP - TRAINING 


Blockstruktur: 2
Wird auch angeboten für
(...)
Bisheriges Studienmodell
Theater
Bachelor Theater
Theaterpädagogik
Level 2 (2./3./4. Semester)
Level 2
(weniger)
Theater
Bachelor Theater
Theaterpädagogik
Level 2 (2./3./4. Semester)
Level 2| Nummer und Typ | FTH-BTH-VTP-L-50900.21H.001_(MTH/BTH) / Moduldurchführung |
|---|---|
| Modul | Szenische Bausteine |
| Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
| Leitung | Monika Gysel (MoGy), Markus Gerber (MGer) |
| Anzahl Teilnehmende | 5 - 12 |
| ECTS | 1 Credit |
| Lehrform | Übungen/Reflexion |
| Zielgruppen | L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR Wahlmöglichkeit: L2 VBN + Master alle Vertiefungen (total 3 Plätze) |
| Lernziele / Kompetenzen | Dramaturgische Grundbegriffe szenischen Arbeitens vertiefen und während der Probe anwenden können. Inhaltliche Setzungen in Aufgabenstellungen für Spielende übertragen und dialogisch weiterentwickeln wissen. Kommunikation zwischen Leitung und Spielenden reflektieren und darüber ein differenzierteres Sensorium für das eigene Schaffen entwickeln. |
| Inhalte | In diesem Modul üben wir uns im Initiieren und Anleiten von dramatischen Szenen. Auszüge aus der Theaterliteratur und selbst erfundene Settings werden auf szenische Bausteine - wie Figur, Ort, Zeit, Konflikt, Vorgang, Drehpunkt, Ziel - hin analysiert. Gegenseitig leiten sich die Studierenden ausgehend von diesen Analysen an und diskutieren ausgehend von den Leitungs- und Spielaufgaben die Wechselwirkung von Eingabe und Reaktion, Anleiten und Probieren, Lesen und in Szene setzen. |
| Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
| Termine | Raum: 1 grosser + 2 mittlere Proberäume |
| Dauer | Anzahl Wochen: 6 (HS: Wo:44-49) / Modus: 2x1,5h/Wo_Di/Do, jeweils 08.30-10.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
| Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |