

Kristian Nekrasov (KN)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.21H.008


Kristian Nekrasov (KN)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.21H.009


Ferhat Türkoglu (FT), Luka Popadic (LP)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.21H.011


Ferhat Türkoglu (FT), Luka Popadic (LP)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.21H.012


Sabine Harbeke (SH), Sylvia Sobottka (SySo), Monika Gysel (MoGy), Nadia Fistarol (NF), Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK), Rahel Kesselring (RK), Sprechen: Julia Stanoeva (JS), Gäste: NN
8 CreditsBTH-BTH-L-0022.21H.001


Pascal Goffin (PaGo)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21H.021


Sophia Yiallouros (SY)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21H.023


Lukas Schmocker (LS), Julia Stanoeva (JS)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21H.024


Prof. Peter Ender (PE), Monika Gysel (MoGy)
3 CreditsBTH-VSC-L-60300.21H.001


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.21H.001


Wanja Kröger (WK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.21H.002


Tobias Keil (TK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.21H.003


Prof. Peter Ender (PE)
0 CreditsBTH-VSC-L-6050_AdminKE.21H.001


Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-VSC-L-612.21H.011_nur BA-VSC


Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6140.21H.001


Prof. Anton Rey (AR), Miriam Loertscher (ML), NN
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.21H.001_(MTH/BTH)


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.21H.003_(MTH/BTH)


Ferhat Türkoglu (FT)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.21H.020_(MTH/BTH)


Sarah Buser (SB)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.002_(MTH/BTH)


Sylvia Sobottka (SySo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.004_(MTH/BTH)


Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.005_(MTH/BTH)


Klara Mand (KM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.011_(MTH/BTH)


Peter Meier (PM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.016_(MTH/BTH)


Johannes Voges (JoVo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.020_(MTH/BTH)


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.025_(MTH/BTH)


Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.21H.001_(MTH/BTH)


Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-406.21H.001_(MTH/BTH)


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.21H.002_(MTH/BTH)


Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.21H.001_(MTH/BTH)


Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.21H.012_(MTH/BTH)


Monika Gysel (MoGy), Markus Gerber (MGer)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-50900.21H.001_(MTH/BTH)
Proben proben - selbständig szenisch arbeiten_nur BA-VSC - TRAINING 


Blockstruktur: 1
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VSC-L-612.21H.011_nur BA-VSC / Moduldurchführung |
---|---|
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Matthias Fankhauser (MaFa) |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 8 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Training |
Zielgruppen | <=L2 VSC L3.1 / L3.2 VSC |
Lernziele / Kompetenzen | Ziel ist es, die selbständige Anwendung von schauspielmethodischen Bausteinen für die eigene szenische Arbeit zu trainieren. Über verschiedene methodische Herangehensweisen wird das selbständige Einsteigen und Weiterarbeiten in szenische Prozesse trainiert. Es kommen Techniken zur Anwendung, die den Spieler:innen bekannt sind, und die wir in diesem Training ganz bewusst für die eigene, unbegleitete Probenarbeit nutzbar machen. Ein vorgegebener Monolog dient als textliche und inhaltliche Ausgangslage. Dieser Text wird thematisch und spielerisch aufgebrochen, dadurch soll das inhaltliche Potential zugänglich gemacht werden. Aus den Entdeckungen lassen wir eine Figur sich konturieren, was uns wiederum hilft, Angebote zu entwickeln. Aus der Fülle der Entdeckungen soll ein wiederholbarer Ablauf entstehen. |
Inhalte | Jedes Training beginnt mit dem Übergang vom Alltags-Ich zum Spiel-Ich (»crossing the threshold«), einem sich wiederholenden Warm-up. Die eigentliche Probenarbeit umfasst folgenden Techniken: • Spielerische Themenanalyse (M.0.S.E) • Viewpoint-Technik (nach Ann Bogart und Tina Landau) • Les exercises plastiques (Stephen Wangh nach Jerzy Grotowski) • Tschechow-Methode Die einzelnen Instrumente werden sorgfältig kennengelernt und/oder aufgefrischt. Danach wird ihr Potenzial für die szenische Arbeit in freien Einzel-, Zweier- und Gruppen-Improvisationen untersucht. Schliesslich setzen wir sie, im Sinne der oben beschriebenen Ziele, in der konkreten Arbeit mit einem vorgegebenen Monolog ein, reflektieren in der Gruppe die Ergebnisse und benennen nächste Arbeitsschritte. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum (nach Möglichkeit PB1 oder PB2) |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (HS: Wo:38-43) / Modus: 2x1,5h/Wo_Mi/Do, jeweils 08.30-10.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
