Aktivist:innen der Gegenwart - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Sophia Yiallouros (SY)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21H.023
All inclusive! Rereading Drama - TRAINING
Sylvia Sobottka (SySo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.004_(MTH/BTH)
Atelier Thesis: Grundlagen und Vorbereitung Schriftliche Arbeit_1/6 - DIPLOM-MODUL_(SC)
Prof. Peter Ender (PE), Monika Gysel (MoGy)
3 CreditsBTH-VSC-L-60300.21H.001
Choreographische Anfänge - TRAINING
Johannes Voges (JoVo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.020_(MTH/BTH)
Critical Thinking - Intersektionalität (ehem. Texte refl. 2_Kolloq. Fortgeschr.) - TRAINING
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.025_(MTH/BTH)
Critical Thinking Basic (ehem. Texte refl. 1) - TRAINING
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.21H.003_(MTH/BTH)
Der Zwischenraum der Szene - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Pascal Goffin (PaGo)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21H.021
Die Darstellung der eigenen Künstlerperson in den Medien - TRAINING
Ferhat Türkoglu (FT)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.21H.020_(MTH/BTH)
DIG / Unsichere Räume - Theater und Digitalität_VTP - TRAINING
Sarah Buser (SB)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.002_(MTH/BTH)
Empowerment - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Lukas Schmocker (LS), Julia Stanoeva (JS)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21H.024
Family matters - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.005_(MTH/BTH)
KASA-Training B_für Fortgeschrittene - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.21H.002_(MTH/BTH)
Levelprüfung_6/6_VSC L3: Bachelor-Diplom_Schauspiel (formal)
Prof. Peter Ender (PE)
0 CreditsBTH-VSC-L-6050_AdminKE.21H.001
Meditation und Präsenz - TRAINING
Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-406.21H.001_(MTH/BTH)
Planung mit CAD 1, LINES MATTER - TRAINING
Peter Meier (PM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.016_(MTH/BTH)
Proben proben - selbständig szenisch arbeiten_nur BA-VSC - TRAINING
Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-VSC-L-612.21H.011_nur BA-VSC
Shakespeare on screen - TRAINING - (gLV)
Prof. Anton Rey (AR), Miriam Loertscher (ML), NN
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.21H.001_(MTH/BTH)
Singen_Stimmbildung VSC L3/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6140.21H.001
Spiel vor der Kamera/Casting beim Film_NM/B - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Ferhat Türkoglu (FT), Luka Popadic (LP)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.21H.012
Spiel vor der Kamera/Casting beim Film_VM/A - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Ferhat Türkoglu (FT), Luka Popadic (LP)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.21H.011
Sprechen VSC L3.1/L3.2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.21H.001
Sprechen VSC L3.1/L3.2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Wanja Kröger (WK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.21H.002
Sprechen VSC L3.1/L3.2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Tobias Keil (TK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.21H.003
Sprechtraining "Resonanz"_Fortgeschrittene - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.21H.012_(MTH/BTH)
Szenische Bausteine_VTP - TRAINING
Monika Gysel (MoGy), Markus Gerber (MGer)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-50900.21H.001_(MTH/BTH)
TALKING SPACES-Bühnenbildbesprechung - TRAINING
Klara Mand (KM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.011_(MTH/BTH)
The Essential Move & Methodik: Meisner/Method_NM/A - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Kristian Nekrasov (KN)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.21H.008
The Essential Move & Methodik: Meisner/Method_VM/B - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Kristian Nekrasov (KN)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.21H.009
Theaterprojekt L3 / B - Probe & Inszenierung - PRAXIS_(SC)
Sabine Harbeke (SH), Sylvia Sobottka (SySo), Monika Gysel (MoGy), Nadia Fistarol (NF), Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK), Rahel Kesselring (RK), Sprechen: Julia Stanoeva (JS), Gäste: NN
8 CreditsBTH-BTH-L-0022.21H.001
Träume erzählen - erzählende Träume - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.21H.001_(MTH/BTH)
Zeitung lesen mit Gästen - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.21H.001_(MTH/BTH)
Aktivist:innen der Gegenwart - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Blockstruktur: 1
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0023.21H.023 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_3 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Sophia Yiallouros (SY) |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 8 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Seminar/Workshop |
Zielgruppen | L3.2 VSC |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden entwickeln ein eigenständiges Interesse am genannten Themenkomplex "Aktivist:innen der Gegenwart" und beschäftigen, informieren und orientieren sich umfassend über herausragende junge Persönlichkeiten im Kontext der gesellschaftsrelevanten "Campaigner". Das Modul bietet die Möglichkeit, sich mit dem Begriff Aktivist:in (eine Person, die mit besonderen Leistungen, mit Aktivismus, bestimmte Ziele fördert, die im weitesten Sinne politischer Art sind und insbesondere aus den Bereichen Umwelt- und Sozialpolitik, sowie Bürger-und Menschenrechte stammt), und der damit verbundenen Reichweite auseinanderzusetzen, die Frage nach der jeweiligen Zugehörigkeit dieser "Campaigner" zu untersuchen und die jeweilige Verortung ihres Handlungsspielraumes und deren Widerstände zu entdecken. Ziel des Moduls ist eine zu erarbeitende performative Auseinandersetzung mit dem generierten Material aus zahlreich veröffentlichten Quellen, Dokumentationen, Videos, Artikeln ect... Die Auswahl und Zusammensetzung einer Präsentation am Ende des Moduls durch intensive Recherchearbeit obliegt den Studierenden und ermöglicht einen individuellen Zugriff mit den handwerklichen Mitteln angehender Spieler:innenpersönlichkeiten. |
Inhalte | Anliegen der Lehrveranstaltung ist eine intensive und für den Kunstbetrieb unerlässliche Anteilnahme und Wissenserkenntnis an gesellschaftlich relevanten Strömungen weltweit. Malala Yousafzai, die pakistanische Kinderrechtsaktivistin und bis dato jüngste Nobelpreisträgerin und heutige Friedensbotschafterin der UN, hat ebenso wie die junge Greta Thunberg, die allseits bekannte schwedische Klimaschutzaktivistin und alternative Nobelpreisträgerin, proaktiv den Blick auf das Weltgeschehen verändert und zahlreiche Mitstreiter:innen gefunden. Ob Emma Gonzalez, die sich vehement für die Verschärfung der Waffengesetze in den USA engagiert, ob Sonita Alizadeh, eine afghanische Rapperin, die mit ihrer Musik lautstark gegen die Zwangsheirat protestiert, oder die nordkoreanische Menschenrechtlerin Yeon-mi Park, oder Yoshua Wong, der bekannte Studentenaktivist und Dissident aus Hongkong, sie alle sind bereit, ihren Kampf mit der Welt zu teilen. Das Modul bietet den Raum für den Blick über den Tellerrand hinaus und eröffnet einen inhaltlichen Diskurs. Welche Auswirkungen haben diese jungen unerschütterlichen Streiter:innen auf unsere Gesellschaft, welche möglichen und notwendigen Einflüsse auf die Kunstbetriebe, und mit welcher Kraft vermögen sie, auch kritisch betrachtet, deren Haltungen und Engagement grundlegend zu verändern? Zusätzlich bietet das Modul neben der genannten inhaltlichen Recherche auch die Möglichkeit, sich mit Protagonist:innen der Theaterliteratur (z.B. Antigone, Orest; Alkestis, Aias ect.) zu beschäftigen, die ebenfalls außerhalb der gesellschaftlichen Norm agieren und deren Handlungsmuster zu entdecken. Die Frage nach Recht und Gerechtigkeit treibt Sie an, welches Risiko nehmen sie für ihre Überzeugung auf sich, welche Botschaften übermitteln sie und sind heute noch nachvollziehbar verständlich? |
Bibliographie / Literatur | nach Ansage |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (HS: Wo:38-43) / Modus: 4x3h/Wo + 1x3h/Wo Selbststudium gem. Stundenplan_Mo/Di/Mi/Do/Fr, 10.30-13.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 18h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |