Aktivist:innen der Gegenwart - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Sophia Yiallouros (SY)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21H.023
All inclusive! Rereading Drama - TRAINING
Sylvia Sobottka (SySo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.004_(MTH/BTH)
Atelier Thesis: Grundlagen und Vorbereitung Schriftliche Arbeit_1/6 - DIPLOM-MODUL_(SC)
Prof. Peter Ender (PE), Monika Gysel (MoGy)
3 CreditsBTH-VSC-L-60300.21H.001
Choreographische Anfänge - TRAINING
Johannes Voges (JoVo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.020_(MTH/BTH)
Critical Thinking - Intersektionalität (ehem. Texte refl. 2_Kolloq. Fortgeschr.) - TRAINING
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.025_(MTH/BTH)
Critical Thinking Basic (ehem. Texte refl. 1) - TRAINING
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.21H.003_(MTH/BTH)
Der Zwischenraum der Szene - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Pascal Goffin (PaGo)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21H.021
Die Darstellung der eigenen Künstlerperson in den Medien - TRAINING
Ferhat Türkoglu (FT)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.21H.020_(MTH/BTH)
DIG / Unsichere Räume - Theater und Digitalität_VTP - TRAINING
Sarah Buser (SB)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.002_(MTH/BTH)
Empowerment - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Lukas Schmocker (LS), Julia Stanoeva (JS)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21H.024
Family matters - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.005_(MTH/BTH)
KASA-Training B_für Fortgeschrittene - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.21H.002_(MTH/BTH)
Levelprüfung_6/6_VSC L3: Bachelor-Diplom_Schauspiel (formal)
Prof. Peter Ender (PE)
0 CreditsBTH-VSC-L-6050_AdminKE.21H.001
Meditation und Präsenz - TRAINING
Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-406.21H.001_(MTH/BTH)
Planung mit CAD 1, LINES MATTER - TRAINING
Peter Meier (PM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.016_(MTH/BTH)
Proben proben - selbständig szenisch arbeiten_nur BA-VSC - TRAINING
Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-VSC-L-612.21H.011_nur BA-VSC
Shakespeare on screen - TRAINING - (gLV)
Prof. Anton Rey (AR), Miriam Loertscher (ML), NN
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.21H.001_(MTH/BTH)
Singen_Stimmbildung VSC L3/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6140.21H.001
Spiel vor der Kamera/Casting beim Film_NM/B - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Ferhat Türkoglu (FT), Luka Popadic (LP)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.21H.012
Spiel vor der Kamera/Casting beim Film_VM/A - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Ferhat Türkoglu (FT), Luka Popadic (LP)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.21H.011
Sprechen VSC L3.1/L3.2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.21H.001
Sprechen VSC L3.1/L3.2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Wanja Kröger (WK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.21H.002
Sprechen VSC L3.1/L3.2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Tobias Keil (TK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.21H.003
Sprechtraining "Resonanz"_Fortgeschrittene - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.21H.012_(MTH/BTH)
Szenische Bausteine_VTP - TRAINING
Monika Gysel (MoGy), Markus Gerber (MGer)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-50900.21H.001_(MTH/BTH)
TALKING SPACES-Bühnenbildbesprechung - TRAINING
Klara Mand (KM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.011_(MTH/BTH)
The Essential Move & Methodik: Meisner/Method_NM/A - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Kristian Nekrasov (KN)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.21H.008
The Essential Move & Methodik: Meisner/Method_VM/B - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Kristian Nekrasov (KN)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.21H.009
Theaterprojekt L3 / B - Probe & Inszenierung - PRAXIS_(SC)
Sabine Harbeke (SH), Sylvia Sobottka (SySo), Monika Gysel (MoGy), Nadia Fistarol (NF), Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK), Rahel Kesselring (RK), Sprechen: Julia Stanoeva (JS), Gäste: NN
8 CreditsBTH-BTH-L-0022.21H.001
Träume erzählen - erzählende Träume - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.21H.001_(MTH/BTH)
Zeitung lesen mit Gästen - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.21H.001_(MTH/BTH)
Spiel vor der Kamera/Casting beim Film_NM/B - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Blockstruktur: 3
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0019.21H.012 / Moduldurchführung |
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Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_1 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Ferhat Türkoglu (FT), Luka Popadic (LP) |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 8 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Seminar/Workshop |
Zielgruppen | L3.2 VSC |
Lernziele / Kompetenzen | • Vermittlung von Grundkenntnissen der Abläufe an einem Filmset • Schauspielprozesse beim Drehen verstehen und anwenden lernen sowie Szenenarbeit vor laufender Kamera • Casting-Training, E-Casting • Erstellung von geschnittenem Szenenmaterial für das eigene Showreel Die Arbeit beim Film und Fernsehen ist neben dem Engagement beim Theater und dem Bereich Sprechen (Synchronsprechen, Hörspiele etc.) ein grosses Berufsfeld für Schauspielende. Innerhalb des zweiwöchigen Seminars wollen wir die Teilnehmenden Hands-On und mit viel praktischen Übungen mit den Grundlagen des Spiels vor der Kamera vertraut machen, die Arbeit an einem Filmset näherbringen und verschiedene Casting-Situationen (About me-Video, E-Casting etc.) durchspielend simulieren und die aktuellen Besetzungsprozesse des Marktes (Casting-Portale etc.) näherbringen. In diesem Prozess drehen wir eine Szene welche die Teilnehmenden am Ende des Lehrgangs erhalten und für ihr eigenes Showreel verwenden können. Am Ende sollten alle Studierenden die Grundlagen des Schauspiels vor der Kamera sowie die verschiedenen Phasen des Casting-Prozesses kennen und angewendet haben. |
Inhalte | Vermittlung von Grundkenntnissen der Abläufe an einem Filmset. Wer die ersten Male an einem professionellen Filmset oder beim Casting vor der Kamera steht, ist häufig auch von den technischen Anforderungen und dem ganzen Drumherum überfordert. Daher werden wir zunächst Grundlagen vermitteln, was die Schauspielenden beim filmischen Produktionsbetrieb technisch und organisatorisch berücksichtigen und beherrschen müssen, wer für was zuständig ist und was die Arbeitssprache auf einem Filmset bedeutet. Ziel ist die grundsätzliche Klärung der technischen Voraussetzungen (Einweisung in Kamera, Licht, Ton), die Arbeit mit Blickachsen, den Markierungen, mit den Anschlüssen („Continuity“) bzw. ein generelles Verständnis der Decoupage. Schauspielprozesse beim Drehen verstehen und anwenden lernen und Szenenarbeit vor laufender Kamera. Nach einem Überblick über den generellen Unterschied zwischen dem Spiel für die Bühne und Kamera setzen wir uns praktisch mit der Mis en Scène wie auch dem Treffen von Markierungen auseinander und entwickeln das Verständnis dafür wie groß bzw. klein bei verschiedenen Einstellungsgrössen gespielt werden muss. Ausserdem gehen wir auf Anschlüsse, Reaction-Shots und Schnittpausen ein. Die Studierenden sollen sich selber vor der Kamera kennenlernen und erleben. Was ist zu viel und was ist zu wenig? Wir gehen auf das Wiederholbarmachen von authentischen intensiven Gefühl ein und wie man das üben kann. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum / Organisation von Video- und Kameratechnik via Dozierende |
Dauer | Anzahl Wochen: 2 (HS: Wo:50/51) / Modus: 5x3h/Wo Kontaktunterricht_Mo/Di/Mi/Do/Fr, 16.30-19.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |