Spiel vor der Kamera/Casting beim Film_VM/A - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC) 

Blockstruktur: 3
Nummer und TypBTH-BTH-L-0019.21H.011 / Moduldurchführung
ModulModulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_1 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungFerhat Türkoglu (FT), Luka Popadic (LP)
Zeit
Anzahl Teilnehmende4 - 7
ECTS1 Credit
LehrformSeminar/Workshop
ZielgruppenL3.1 VSC
Lernziele / Kompetenzen• Vermittlung von Grundkenntnissen der Abläufe an einem Filmset
• Schauspielprozesse beim Drehen verstehen und anwenden lernen sowie Szenenarbeit vor laufender Kamera
• Casting-Training, E-Casting
• Erstellung von geschnittenem Szenenmaterial für das eigene Showreel

Die Arbeit beim Film und Fernsehen ist neben dem Engagement beim Theater und dem Bereich Sprechen (Synchronsprechen, Hörspiele etc.) ein grosses Berufsfeld für Schauspielende.
Innerhalb des zweiwöchigen Seminars wollen wir die Teilnehmenden Hands-On und mit viel praktischen Übungen mit den Grundlagen des Spiels vor der Kamera vertraut machen, die Arbeit an einem Filmset näherbringen und verschiedene Casting-Situationen (About me-Video, E-Casting etc.) durchspielend simulieren und die aktuellen Besetzungsprozesse des Marktes (Casting-Portale etc.) näherbringen. In diesem Prozess drehen wir eine Szene welche die Teilnehmenden am Ende des Lehrgangs erhalten und für ihr eigenes Showreel verwenden können.
Am Ende sollten alle Studierenden die Grundlagen des Schauspiels vor der Kamera sowie die verschiedenen Phasen des Casting-Prozesses kennen und angewendet haben.
InhalteVermittlung von Grundkenntnissen der Abläufe an einem Filmset.
Wer die ersten Male an einem professionellen Filmset oder beim Casting vor der Kamera steht, ist häufig auch von den technischen Anforderungen und dem ganzen Drumherum überfordert. Daher werden wir zunächst Grundlagen vermitteln, was die Schauspielenden beim filmischen Produktionsbetrieb technisch und organisatorisch berücksichtigen und beherrschen müssen, wer für was zuständig ist und was die Arbeitssprache auf einem Filmset bedeutet. Ziel ist die grundsätzliche Klärung der technischen Voraussetzungen (Einweisung in Kamera, Licht, Ton), die Arbeit mit Blickachsen, den Markierungen, mit den Anschlüssen („Continuity“) bzw. ein generelles Verständnis der Decoupage.
Schauspielprozesse beim Drehen verstehen und anwenden lernen und Szenenarbeit vor laufender Kamera.
Nach einem Überblick über den generellen Unterschied zwischen dem Spiel für die Bühne und Kamera setzen wir uns praktisch mit der Mis en Scène wie auch dem Treffen von Markierungen auseinander und entwickeln das Verständnis dafür wie groß bzw. klein bei verschiedenen Einstellungsgrössen gespielt werden muss. Ausserdem gehen wir auf Anschlüsse, Reaction-Shots und Schnittpausen ein.
Die Studierenden sollen sich selber vor der Kamera kennenlernen und erleben. Was ist zu viel und was ist zu wenig? Wir gehen auf das Wiederholbarmachen von authentischen intensiven Gefühl ein und wie man das üben kann.
Bibliographie / LiteraturVor der Kamera, Camera Acting für Film und Fernsehen Dorothea Neukirchen
Weniger ist Mehr. Kleines Handbuch für Filmschauspieler Michael Caine
TRUTH: Wahrhaftigkeit im Schauspiel. Ein Lehrbuch Susan Watson
Leistungsnachweis / Testatanforderunggem. Angaben der/des Modulverantwortlichen
TermineRaum: 1 grosser Proberaum / Organisation von Video- und Kameratechnik via Dozierende
DauerAnzahl Wochen: 2 (HS: Wo:50/51) / Modus: 5x3h/Wo Kontaktunterricht_Mo/Di/Mi/Do/Fr, 10.30-13.30h
Selbststudiumszeit pro Semester: ca.
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (9)