

Sophia Yiallouros (SY)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21H.023


Sylvia Sobottka (SySo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.004_(MTH/BTH)


Prof. Peter Ender (PE), Monika Gysel (MoGy)
3 CreditsBTH-VSC-L-60300.21H.001


Johannes Voges (JoVo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.020_(MTH/BTH)


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.025_(MTH/BTH)


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.21H.003_(MTH/BTH)


Pascal Goffin (PaGo)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21H.021


Ferhat Türkoglu (FT)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.21H.020_(MTH/BTH)


Sarah Buser (SB)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.002_(MTH/BTH)


Lukas Schmocker (LS), Julia Stanoeva (JS)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21H.024


Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.005_(MTH/BTH)


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.21H.002_(MTH/BTH)


Prof. Peter Ender (PE)
0 CreditsBTH-VSC-L-6050_AdminKE.21H.001


Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-406.21H.001_(MTH/BTH)


Peter Meier (PM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.016_(MTH/BTH)


Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-VSC-L-612.21H.011_nur BA-VSC


Prof. Anton Rey (AR), Miriam Loertscher (ML), NN
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.21H.001_(MTH/BTH)


Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6140.21H.001


Ferhat Türkoglu (FT), Luka Popadic (LP)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.21H.012


Ferhat Türkoglu (FT), Luka Popadic (LP)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.21H.011


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.21H.001


Wanja Kröger (WK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.21H.002


Tobias Keil (TK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.21H.003


Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.21H.012_(MTH/BTH)


Monika Gysel (MoGy), Markus Gerber (MGer)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-50900.21H.001_(MTH/BTH)


Klara Mand (KM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.011_(MTH/BTH)


Kristian Nekrasov (KN)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.21H.008


Kristian Nekrasov (KN)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.21H.009


Sabine Harbeke (SH), Sylvia Sobottka (SySo), Monika Gysel (MoGy), Nadia Fistarol (NF), Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK), Rahel Kesselring (RK), Sprechen: Julia Stanoeva (JS), Gäste: NN
8 CreditsBTH-BTH-L-0022.21H.001


Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.21H.001_(MTH/BTH)


Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.21H.001_(MTH/BTH)
Spiel vor der Kamera/Casting beim Film_VM/A - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC) 


Blockstruktur: 3
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0019.21H.011 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_1 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Ferhat Türkoglu (FT), Luka Popadic (LP) |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 7 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Seminar/Workshop |
Zielgruppen | L3.1 VSC |
Lernziele / Kompetenzen | • Vermittlung von Grundkenntnissen der Abläufe an einem Filmset • Schauspielprozesse beim Drehen verstehen und anwenden lernen sowie Szenenarbeit vor laufender Kamera • Casting-Training, E-Casting • Erstellung von geschnittenem Szenenmaterial für das eigene Showreel Die Arbeit beim Film und Fernsehen ist neben dem Engagement beim Theater und dem Bereich Sprechen (Synchronsprechen, Hörspiele etc.) ein grosses Berufsfeld für Schauspielende. Innerhalb des zweiwöchigen Seminars wollen wir die Teilnehmenden Hands-On und mit viel praktischen Übungen mit den Grundlagen des Spiels vor der Kamera vertraut machen, die Arbeit an einem Filmset näherbringen und verschiedene Casting-Situationen (About me-Video, E-Casting etc.) durchspielend simulieren und die aktuellen Besetzungsprozesse des Marktes (Casting-Portale etc.) näherbringen. In diesem Prozess drehen wir eine Szene welche die Teilnehmenden am Ende des Lehrgangs erhalten und für ihr eigenes Showreel verwenden können. Am Ende sollten alle Studierenden die Grundlagen des Schauspiels vor der Kamera sowie die verschiedenen Phasen des Casting-Prozesses kennen und angewendet haben. |
Inhalte | Vermittlung von Grundkenntnissen der Abläufe an einem Filmset. Wer die ersten Male an einem professionellen Filmset oder beim Casting vor der Kamera steht, ist häufig auch von den technischen Anforderungen und dem ganzen Drumherum überfordert. Daher werden wir zunächst Grundlagen vermitteln, was die Schauspielenden beim filmischen Produktionsbetrieb technisch und organisatorisch berücksichtigen und beherrschen müssen, wer für was zuständig ist und was die Arbeitssprache auf einem Filmset bedeutet. Ziel ist die grundsätzliche Klärung der technischen Voraussetzungen (Einweisung in Kamera, Licht, Ton), die Arbeit mit Blickachsen, den Markierungen, mit den Anschlüssen („Continuity“) bzw. ein generelles Verständnis der Decoupage. Schauspielprozesse beim Drehen verstehen und anwenden lernen und Szenenarbeit vor laufender Kamera. Nach einem Überblick über den generellen Unterschied zwischen dem Spiel für die Bühne und Kamera setzen wir uns praktisch mit der Mis en Scène wie auch dem Treffen von Markierungen auseinander und entwickeln das Verständnis dafür wie groß bzw. klein bei verschiedenen Einstellungsgrössen gespielt werden muss. Ausserdem gehen wir auf Anschlüsse, Reaction-Shots und Schnittpausen ein. Die Studierenden sollen sich selber vor der Kamera kennenlernen und erleben. Was ist zu viel und was ist zu wenig? Wir gehen auf das Wiederholbarmachen von authentischen intensiven Gefühl ein und wie man das üben kann. |
Bibliographie / Literatur | Vor der Kamera, Camera Acting für Film und Fernsehen Dorothea Neukirchen Weniger ist Mehr. Kleines Handbuch für Filmschauspieler Michael Caine TRUTH: Wahrhaftigkeit im Schauspiel. Ein Lehrbuch Susan Watson |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum / Organisation von Video- und Kameratechnik via Dozierende |
Dauer | Anzahl Wochen: 2 (HS: Wo:50/51) / Modus: 5x3h/Wo Kontaktunterricht_Mo/Di/Mi/Do/Fr, 10.30-13.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |