

Walter Küng (WaKü), Timon Böhm (TiBö) für theoretische Erarbeitung
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21H.020


Sylvia Sobottka (SySo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.004_(MTH/BTH)


Johannes Voges (JoVo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.020_(MTH/BTH)


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.025_(MTH/BTH)


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.21H.003_(MTH/BTH)


Prof. Anton Rey (AR), ext. Expertin: Nina Debrunner
3 CreditsBTH-BTH-L-005.21H.001


Maren Rieger (MaRi), Prüfungsexpertin: Pica Cubello (PC)
3 CreditsBTH-BTH-L-007.21H.001


Ferhat Türkoglu (FT)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.21H.020_(MTH/BTH)


Hilde Stark (HS)
3 CreditsBTH-VSC-L-6220.21H.001


Sarah Buser (SB)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.002_(MTH/BTH)


Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.005_(MTH/BTH)


Prof. Peter Ender (PE) oder Philipp Becker (PhiBe)
1 CreditBTH-VSC-L-6030.21H.001


Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21H.008


Sophia Yiallouros (SY)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21H.007


Carolina Bigge (CaBi)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.21H.003


Oliver Mannel (OM), Lorenz Nufer (LN)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21H.011


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.21H.002_(MTH/BTH)


Kommission: Prof. Peter Ender (PE), Philipp Becker (PhiBe), alle weiteren Mitglieder sind aktuell noch unbekannt, 11.3.21, externe:r Experte:in: NN
4 CreditsBTH-BTH-L-0020_Admin.21H.005


Patrick Gusset (PG), Philipp Becker (PhiBe)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21H.014


Prof. Peter Ender (PE), Martin von Allmen (MvA)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21H.006


Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-406.21H.001_(MTH/BTH)


Patrick Gusset (PG), Florence Ruckstuhl (FR)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.21H.005


Peter Meier (PM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.016_(MTH/BTH)


Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-VSC-L-612.21H.011_nur BA-VSC


Prof. Anton Rey (AR), Miriam Loertscher (ML), NN
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.21H.001_(MTH/BTH)


Till Löffler (TL)
1 CreditBTH-VSC-L-6010.21H.001


Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6120.21H.001


Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-VSC-L-613.21H.001


Julia Stanoeva (JSt)
1 CreditBTH-VSC-L-613.21H.002


Tobias Keil (TK)
1 CreditBTH-VSC-L-613.21H.003


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-613.21H.004


Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.21H.012_(MTH/BTH)


Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21H.005


Philipp Becker (PhiBe), Hilde Stark (HS)
3 CreditsBTH-VSC-L-621.21H.001


Monika Gysel (MoGy), Markus Gerber (MGer)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-50900.21H.001_(MTH/BTH)


Matthias Fankhauser (MaFa)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.21H.004


Klara Mand (KM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.011_(MTH/BTH)


Sophia Yiallouros (SY)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.21H.001


Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.21H.001_(MTH/BTH)


Prof. Peter Ender (PE), Claudia Jahn (CJ)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21H.009


Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.21H.001_(MTH/BTH)


Pascal Goffin (PaGo)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21H.019
Gründe eine Band*e: Songwriting (Wo35/36) - PROBIEREN_(SC) 


Blockstruktur: 4
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0021.21H.003 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_2 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Carolina Bigge (CaBi) |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 10 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Seminar/Übung |
Zielgruppen | L2 VSC Wahlmöglichkeit: L3.1 / L3.2 VSC |
Lernziele / Kompetenzen | Selbstgeschriebene Songs,Texte und/oder Soundcollagen zu einem vorgegebenen Thema werden im Rahmen eines Konzertes präsentiert. |
Inhalte | Songs schreiben, spielen, texten, fühlen und bauen (Tempo, Timing, Beats, Melodien, Harmonien) Tempo halten bzw. bewußter Einsatz von Rhythmen, Tempi und Grooves Kreativer Umgang mit Melodien, Rhythmen, Harmonien Improvisationen (rhythmisch und melodisch) Rhythmische Übungen (auch mit Texten: rappen, poetry slam) am Instrument und mit Bodypercussion Das Metrum fühlen und mit dem Metrum spielen, d.h. auch bewußtes Einsetzen von Halftime und Doubletime, Triolen - rhythmische Pyramide Wie schreibe ich einen Song? Welche Instrumente haben welche Aufgabe? Kreativer Umgang mit Sounds (am Laptop und an den Instrumenten) Wie setze ich eigene Ideen um? Was gibt es für Hilfen und Tricks? Anwendung verschiedener Methodiken zum Texten und Songwriting Übung von Extremen: sehr langsame und sehr schnelle Tempi, Tonalität und Atonalität Wie kann ich das Erarbeitete Material festhalten (Tabulatur, Audio, Noten, Video) |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Musikunterricht 3 (Bandraum)_GA 11-131 (Instrumente sollten stehen bleiben können; technische Einrichtung durch PZ notwendig) + Musikraum 1 |
Dauer | Anzahl Wochen: 2 (HS: Wo:35/36) / Modus: total 8x6h Kontaktunterricht_ Wo35: Mo/Di/Mi/Do/Fr, Wo36: Mo/Di/Mi/Do jeweils 10.30-13.30h + 16.30-19.30h_Konzertaufführung: Do, 9.9.2021_Zeit nach Ansage Bandproben werden gemeinsam abgesprochen. Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 10h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Carolina Bigge hat an der niederländischen „Hogeschool voor de kunsten Arnhem“ Jazz und Popschlagzeug studiert. Sie lebt in Berlin und Hamburg und ist als Schlagzeugerin, musikalische Leiterin, Produzentin, Komponistin und Songwriterin u.a. für Peter Plate, Vicky Leandros, Yvonne Catterfeld, Balbina, Marianne Rosenberg, Johannes B. Kerner Show (ZDF), Staatstheater Oldenburg (Theatermusik), Coming-in (Filmmusik), Bibi und Tina-total verhext (Musik) u.v.a. tätig. Für das Thalia Theater Hamburg arbeitet sie als Bandleitung und Schlagzeugerin für die Produktionen „Don Giovanni“, „Die Dreigroschenoper“ und „Mutter Courage“. Bei der Arenentour des Musicals „Bibi und Tina - die große Show“ hat sie die musikalische Leitung und ist dort auch Schlagzeugerin. Außerdem hat sie Lehraufträge an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig und an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin. |