2500 Jahre hin und wieder zurück! - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Walter Küng (WaKü), Timon Böhm (TiBö) für theoretische Erarbeitung
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21H.020
All inclusive! Rereading Drama - TRAINING
Sylvia Sobottka (SySo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.004_(MTH/BTH)
Choreographische Anfänge - TRAINING
Johannes Voges (JoVo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.020_(MTH/BTH)
Critical Thinking - Intersektionalität (ehem. Texte refl. 2_Kolloq. Fortgeschr.) - TRAINING
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.025_(MTH/BTH)
Critical Thinking Basic (ehem. Texte refl. 1) - TRAINING
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.21H.003_(MTH/BTH)
Der dramatische Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR/VBN - AKZESS_(SC)
Prof. Anton Rey (AR), ext. Expertin: Nina Debrunner
3 CreditsBTH-BTH-L-005.21H.001
Der Kulturwissenschaftliche Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR - AKZESS_(SC)
Maren Rieger (MaRi), Prüfungsexpertin: Pica Cubello (PC)
3 CreditsBTH-BTH-L-007.21H.001
Die Darstellung der eigenen Künstlerperson in den Medien - TRAINING
Ferhat Türkoglu (FT)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.21H.020_(MTH/BTH)
Die Fuge: Aktion, Reaktion, Interaktion - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Hilde Stark (HS)
3 CreditsBTH-VSC-L-6220.21H.001
DIG / Unsichere Räume - Theater und Digitalität_VTP - TRAINING
Sarah Buser (SB)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.002_(MTH/BTH)
Family matters - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.005_(MTH/BTH)
Forum Schauspiel - TREFFPUNKT_(SC)
Prof. Peter Ender (PE) oder Philipp Becker (PhiBe)
1 CreditBTH-VSC-L-6030.21H.001
Fotographische Portraitstudien_Monologskizzen - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21H.008
Gegenwartsdramatik Rainald Goetz - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Sophia Yiallouros (SY)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21H.007
Gründe eine Band*e: Songwriting (Wo35/36) - PROBIEREN_(SC)
Carolina Bigge (CaBi)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.21H.003
Interface Sprache - PROBIEREN_(SC)
Oliver Mannel (OM), Lorenz Nufer (LN)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21H.011
KASA-Training B_für Fortgeschrittene - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.21H.002_(MTH/BTH)
Levelprüfung_VSC L2: Mündliche Prüfung & Präsentation
Kommission: Prof. Peter Ender (PE), Philipp Becker (PhiBe), alle weiteren Mitglieder sind aktuell noch unbekannt, 11.3.21, externe:r Experte:in: NN
4 CreditsBTH-BTH-L-0020_Admin.21H.005
Mapping Identität(en) - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Patrick Gusset (PG), Philipp Becker (PhiBe)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21H.014
Me and Myself - Der Musiker hat den Ton abgestellt - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Prof. Peter Ender (PE), Martin von Allmen (MvA)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21H.006
Meditation und Präsenz - TRAINING
Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-406.21H.001_(MTH/BTH)
NON-NORMATIVITY - How to mess with norms? - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Patrick Gusset (PG), Florence Ruckstuhl (FR)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.21H.005
Planung mit CAD 1, LINES MATTER - TRAINING
Peter Meier (PM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.016_(MTH/BTH)
Proben proben - selbständig szenisch arbeiten_nur BA-VSC - TRAINING
Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-VSC-L-612.21H.011_nur BA-VSC
Shakespeare on screen - TRAINING - (gLV)
Prof. Anton Rey (AR), Miriam Loertscher (ML), NN
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.21H.001_(MTH/BTH)
Singen_Liedrepertoire VSC L2/EZ/2 Sem. - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Till Löffler (TL)
1 CreditBTH-VSC-L-6010.21H.001
Singen_Stimmbildung VSC L2/EZ/3 Sem. - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6120.21H.001
Sprechen VSC L2/EZ/3 Sem. - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-VSC-L-613.21H.001
Sprechen VSC L2/EZ/3 Sem. - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Julia Stanoeva (JSt)
1 CreditBTH-VSC-L-613.21H.002
Sprechen VSC L2/EZ/3 Sem. - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Tobias Keil (TK)
1 CreditBTH-VSC-L-613.21H.003
Sprechen VSC L2/EZ/3 Sem. - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-613.21H.004
Sprechtraining "Resonanz"_Fortgeschrittene - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.21H.012_(MTH/BTH)
Subtexte: Es sind nicht die Worte, es ist die Beziehung - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21H.005
Szene Gegenwartsdramatik - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Philipp Becker (PhiBe), Hilde Stark (HS)
3 CreditsBTH-VSC-L-621.21H.001
Szenische Bausteine_VTP - TRAINING
Monika Gysel (MoGy), Markus Gerber (MGer)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-50900.21H.001_(MTH/BTH)
Szenisches Erzählen - Telluria von Vladimir Sorokin - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Matthias Fankhauser (MaFa)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.21H.004
TALKING SPACES-Bühnenbildbesprechung - TRAINING
Klara Mand (KM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21H.011_(MTH/BTH)
Taten sagen mehr als Worte - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Sophia Yiallouros (SY)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.21H.001
Träume erzählen - erzählende Träume - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.21H.001_(MTH/BTH)
Von Einer zur Anderen - Szenenarbeit für L2.1 VSC - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Prof. Peter Ender (PE), Claudia Jahn (CJ)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21H.009
Zeitung lesen mit Gästen - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.21H.001_(MTH/BTH)
Zusammenspiel: Führen & Geführtwerden - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Pascal Goffin (PaGo)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21H.019
Shakespeare on screen - TRAINING - (gLV)
Blockstruktur: 2
Wird auch angeboten für
(...)
Bisheriges Studienmodell Theater Bachelor Theater Theaterpädagogik Level 2 (2./3./4. Semester) Level 2
(weniger)Nummer und Typ | FTH-BTH-BTH-L-008.21H.001_(MTH/BTH) / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Texte lesen / Stücke lesen - TRAINING |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Prof. Anton Rey (AR), Miriam Loertscher (ML), NN |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 30 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | *ZHdK-weit geöffnete Lehrveranstaltung* Für Studierende aus anderen Studiengängen/Vertiefungen der ZHdK: Anfragen bezüglich Platzzahl sowie Anmeldungen ab Do, 01.07.2021/Wo26 bis Do, 21.10.2021/Wo42 z.Hd. BA Theater-Administration: Carmen Waldvogel, carmen.waldvogel@zhdk.ch Für die Teilnahme werden keine Kenntnisse vorausgesetzt. Die Filme müssen nicht (aber dürfen natürlich) vorher gesichtet werden, ebenso wenig müssen alle Stücke Shakespeares gelesen werden. Film- und TV-Ausschnitte werden im Unterricht gezeigt. |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR Wahlmöglichkeit: L2 VBN + Master alle Vertiefungen (total 3 Plätze) |
Lernziele / Kompetenzen | Kenntnisse über Werk und Wirkweisen William Shakespeares & Co. Schwerpunkt bilden das Erkunden und Erproben ausgewählter Beispiele aus dem Werk von William Shakespeare und einer Reihe von Adaptionen. Eine Komparatistik verschiedener Perspektiven und medialen Umsetzungen: Wie unterscheidet sich die Lektüre vom Film? Lektüre + Visionierung + Analysen beispielhafter Meisterwerke. Wie unterscheidet sich die Adaption (in Regie, Schauspiel, Dramaturgie, Schnitt u.a.) zwischen Film und Theater? Wie lassen sich Publikumserwartungen antizipieren und wie haben sich diese über die Jahrzehnte verändert? |
Inhalte | Das weltweite Wirken von Shakespeares Welten wird einem Vergleich unterzogen. Wer hat wann warum was und wie in den Vordergrund gerückt? Bühnen- und Leinwandinterpretationen (ergänzend auch Übertragungen in Musik, Literatur, bildende u.a. Künste) desselben Werks oder einzelner Aspekte/Szenen daraus werden über eine Reihe von Adaptionen analysiert, visioniert und goutiert. Einzelne der 37 Stücke (Szenen oder Motive daraus) werden mit einer Auswahl der über vierhundert Verfilmungen (Hamlet rund 75, Romeo & Julia über 50) und weiteren Adaptionen/Interpretationen verglichen. So können die Balkonszene aus ‚Romeo und Julia’, der Geist aus ‚Hamlet’, aber auch zB Yasujiro Ozu’s Lesart von King Lear in „Tokyo Story“ (1953) neben jenen von Orson Welles, Peter Brook, Jan Kott, Akira Kurosawa, Jane Smiley oder Christopher Moore stehen und eine literatur-, theater-, film- und medienwissenschaftliche Analyse kombinieren, immer ergänzt durch aktuelle Bühnen-, Film- oder Internet-Bearbeitungen. |
Bibliographie / Literatur | The Complete Works of William Shakespeare: shakespeare.mit.edu/ https://www.projekt-gutenberg.org/ Selected guide to Shakespeare on the internet: https://www.yorku.ca/earmstro/text/shaksintsites.html Shakespeare's Globe Research Database: https://www.shakespearesglobe.com/ Luminarium: https://www.luminarium.org/lumina.htm The British Library: https://portico.bl.uk/ CEReS: https://www.english.cam.ac.uk/ceres/ The MIT Shakespeare Project: https://shakespeareproject.mit.edu Video and Performance Archive: https://globalshakespeares.mit.edu |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Kino Toni oder Bühne B (ggf. auch Projektraum 1 (K1)_GA 13-221 je nach Anzahl TN) |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (HS: Wo:44-49) / Modus: 2x1,5h/Wo_Mo/Do, 19.45h-21.15h resp. 20.00h-21.30h (je nach Anzahl TN, Raumgrösse und Ort: Toni oder Gessnerallee) Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |